Gert Emmens & Cadenced Haven – Mystic Dawn
 

Gert Emmens & Cadenced Haven – Mystic Dawn
Groove Unlimited (2012)
(6 Stücke, 63:49 Minuten Spielzeit)

Das neue Album der Kollaboration von Gert Emmens und Cadenced Haven alias Laila Quraishi ziert ein Cover von Pablo Magne, das sehr stark an die Arbeiten des britischen Designer-Unternehmens Hipgnosis erinnert (sie haben zahlreiche Cover für so große Bands wie Pink Floyd gemacht). Nach dem letztjährigen gemeinsamen Album „Life In Cosmic Highway“ folgt nun im Oktober 2012 das Nachfolgewerk „Mystic Dawn“. Nachdem auf dem 2010’er Soloalbum von Cadenced Haven „Peregrination“ Gert Emmens bei einigen der Tracks unterstützend tätig war, sind die beiden seit 2011 eine Kollaboration eingegangen.

 


Die Zusammenarbeit mit Gert Emmens tut der Musik von Cadenced Haven sehr gut, klingen die Stücke doch seither wesentlich organischer und homogener. Allerdings ist auch der Stil von Gert recht dominant und so könnte die CD auch gut als Soloscheibe von Gert Emmens durchgehen.

Der Opener „Into The Night“ geht sehr gut uns Ohr und besticht durch einen sehr schönen Sequenzerrhythmus und romantische Harmoniebögen, die nur so durch den Raum zu schweben scheinen.

Das folgende achtminütige „Road To Mirage“ beginnt zunächst mit recht düsteren Klängen. Aufgrund der eingestreuten Walgesang ähnlichen Sounds könnte man sich auch unter Wasser bewegen. Nach gut einer Minute kommen weite Flächen hinzu, die eine wohlige Stimmung verbreiten. Nach nicht ganz zwei Minuten Spielzeit fügen sich dann wieder Sequenzer ähnliche Sounds ein, die für Gänsehaut sorgen. Das ist typisch Gert Emmens. In diese Sounds kann man sich willenlos fallen lassen. Dazu kommen noch Perkussion-Elemente und ein elektronisches Schlagzeug. Ein toller Track.

Auch das zehnminütige „Awareness Of Depth“ beginnt recht spacig und langsam. Damit führen uns Gert und Cadenced aber auf eine völlig falsche Fährte, denn schon nach etwa einer Minute kommt ein treibender Rhythmus zum Vorschein, der einfach himmlisch ist. Genau diese Art von Musik mag ich so an Gert’s Stil. Darauf legen die beiden dann ihre Melodien, von denen man sich treiben lassen kann. Es gibt einige Strukturwechsel in diesem Longtrack, die für Abwechslung sorgen.

Wie ein wunderbarer Sonnenaufgang im frühren Morgengrauen, so präsentiert sich das Titelstück. Ich kann bei diesem Track förmlich die Wärme spüren, die die Sonne bei ihrem Aufgang langsam entwickelt. Das ist majestätisch und hymnisch zugleich. Mit dem 23minütigen „Infinite Horizon“ ist dann ein weiterer Longtrack auf dem Album vertreten, der sich stetig entwickelt und unterschiedliche Stimmungsbilder zeichnet.

Den Abschluss bildet dann das achtminütige „Reflections“, das wieder diese typischen Emmens-Sequenzen bietet und je weiter es fortschreitet immer rhythmischer wird.

Wer die Musik von Gert Emmens mag, der kann diese CD bedenkenlos kaufen. Die Tracks sind sehr eingängig und harmonisch, so wie man das vom letzten gemeinsamen Album sowie von Gert’s Solowerken her kennt.

Stephan Schelle, November 2012

 
   

CD-Kritiken-Menue