Gäbhard – Liquid Sound Journey
 

Gäbhard – Liquid Sound Journey
ConSequence Records (2020)

(
13 Stücke, 73:59 Minuten Spielzeit)

Gäbhard ist das Elektronikprojekt des deutschen Musikers Thomas Gäbhard (Arcana Obscura, Mollton). Nach „Jalan Jalan“ aus dem Jahr 2011, in dem uns Gäbhard auf eine traumhafte Reise durch nebelverhangene Urwälder, über das Baliemtal bis ins tiefste Blau der Ozeane nahm und „Breath Of Fading Moments“, das im Jahr 2017 veröffentlicht wurde und bei dem es um die Erhabenheit der Natur ging kommt Anfang 2020 das dritte Album mit dem Titel „Liquid Sound Journey“ heraus.

 

 


Dieses Mal nimmt uns Thomas Gäbhard auf eine Reise in die Tiefen des Ozeans mit. Der Hörer kann sich entspannt zurück legen und den Gesängen der Wale lauschen, den Tanz der Sepien vor dem geistigen Auge nachvollziehen oder sich bildlich im Wasser treiben lassen während man schwebend von einem großen Schwarm schimmernder Fische umgeben ist. Diese Atmosphäre hat Thomas Gäbhard mit seinem elektronischen Instrumentarium auf „Liquid Sound Journey“ eingefangen.

Gleich im eröffnenden „Siren Song“, hört man ein Rauschen, so als wäre man unter Wasser und würde Sauerstoffblasen emporsteigen hören. Dazu kommen einige mystische Synthsounds, die diesen Eindruck noch verstärken. Gäbhard fügt dann noch einige Harmonien hinzu, ohne aber Melodien zu spielen. Er entwickelt vielmehr eine Stimmung, die die Thematik gut umsetzt. Eingeflochten sind in diesem Track dann auch schon Walgesänge, die aber nicht so dominant in den Vordergrund treten.

In „Shining Sepia’s Dance“ werden die zuvor schon erwähnten Geräusche, die eine Unterwasserwelt darstellen, weitergeführt und mit einer Melodielinien versehen, bei denen man förmlich eine Art der Tintenfische vorbeischwimmen sieht. Das Stück „Weeping Rock“ ist ein Track des Elektronikprojektes Mollton, an dem Thomas auch beteiligt ist. Elektronisch mit leicht jazzigen Einflüssen und perlenden Sounds zeigt sich dieser Track, der von Harmonien bestimmt wird, die durch den Raum und somit den Hörer in die blauen Tiefen des Meeres ziehen.

Verschiedene Stimmungsbilder erzeugt Gäbhard auf dem Album. Mal schwebend und erhaben, dann wieder recht rhythmisch und melodiös. „Drifting Through Shimmering Clouds“ ist so ein rhythmischer Track, bei dem symphonische Sounds und kleine Prisen der „Berliner Schule“ oder der französischen Spielart auftauchen und wieder davonziehen. Ein ebenfalls sehr rhythmischer Track, der Harmonien und Melodielinien aufweist ist „Silent Runner“.

Statt eines Booklets hat Gäbhard die CD dieses Mal in ein sechsseitiges Digipack gelegt. Über die sechs Seiten hinweg hat er wieder zahlreiche ansprechende Fotos platziert, die thematisch - die Unterwasserwelt - sehr gut darstellen.

Auf „Liquid Sound Journey“ nimmt uns Thomas Gäbhard in die Welt der Ozeane mit. Musikalisch breitet sich so die Schönheit der Natur aus, die aber leider von uns Menschen zerstört wird. Wenn man die Stimmungen und Harmonien hört, bei denen man in den Fluten schweben kann, dann wird einem umso deutlicher bewusst, wie wertvoll die Ozeane für uns sind. Es ist allerhöchste Zeit mit der Verschmutzung dieses Ökosystems aufzuhören.

Stephan Schelle, Januar 2020

 
   

CD-Kritiken-Menue