Free System Projekt – British Aisles Volume 1
 

Free System Projekt – British Aisles Volume 1
Groove Unlimited (2019)
(
2 Stücke, 71:52 Minuten Spielzeit)

Free System Projekt, das sind die niederländischen Elektronikmusiker Marcel Engels und Ruud Heij. Die Beiden sind am 17.05.2008 in der St. John’s The Baptist Church im englischen Leicester aufgetreten. Wie man auf den Fotos des Covers erkennen kann, haben sie – wie in den 70’ern und 80’ern Tangerine Dream – ihre modularen Systeme in der Kirche aufgebaut. Dabei spielten sie ihr Set mit dem Rücken zum Publikum. Eine andere Ausrichtung wäre auch nicht sinnvoll gewesen, da die Modularsysteme die Musiker sonst ganz verdeckt hätten. Ein Mitschnitt dieses Konzertes ist im Sommer 2019 unter dem Titel „British Aisles Volume 1“ erschienen.

 

 


Der Zusatz „Volume 1“ lässt darauf schließen, dass es zukünftig weitere Teile geben wird. Die aktuelle CD beinhaltet zwei Stücke, das 60:43minütige „Electronic Supplication“ und als bisher unveröffentlichten Bonustrack das 11:08minütige „Anointed Waves“. Beide Stücke, so gibt es das Booklet her, sind in Leicester live mitgeschnitten worden.

Das Equipment von Free System Projekt zeigt schon, in welche Richtung die beiden Elektronikmusiker gehen. Nämlich in Richtung „Berliner Schule“. Plätschernde und schwebende Sounds eröffnen den ersten Longtrack „Electronic Supplication“. Mystisch wirkt der Beginn, der gut sechs Minuten braucht um den ambienten Anfangsteil hinter sich zu lassen. Dann ziehen Flächen auf, die ebenfalls mystisch anmuten und teils sakral wirken, was gut in das kirchliche Ambiente gepasst hat. Nach etwas mehr als zehn Minuten kommen dann erste Rhythmusstrukturen und Harmonien auf. Langsam bewegt sich der Track noch durch den Äther.

Nach weiteren Momenten kommen dann aber wunderbare Harmoniebögen auf die nach einem Mellotron klingen und nun Tangerine Dream ähnliche Strukturen aufweisen. Die beiden lassen diesen Longtrack immer weiter voranschreiten. Das hat etwas hypnotisches. Nach einem mehrminütigen surrealen Zwischenspiel kommt dann ein schnellerer, unwiderstehlicher Sequenzerrhythmus auf und das Stück beginnt Fahrt aufzunehmen. Ab jetzt legen die Beiden richtig los und bieten „Berliner Schule“ der 70’er /80’er at it’s best.

Nach gut 34 Minuten ändert sich dann das Klangbild und es werden zunächst wieder surreale Klangkörper erzeugt. Auch ziehen rauschende Flächen durch den Raum. Ab Minute 40 wird dann aber wieder der Sequenzer auf Schnelligkeit programmiert und die Beiden legen erneut unwiderstehlich los. Erneut ist man im „Berliner Schule“-Kosmos angelangt. Die letzten fünf Minuten lassen Marcel und Ruud dann wieder sehr flächig und ruhig auslaufen. Ich hätte mir hier gewünscht, dass die unterschiedlichen Parts per Skip anwählbar sind, da die flächigen Zwischenpassagen doch recht lang sind.

„Anointed Waves“ beginnt mit blubbernden und pulsierenden Synthies. Schnell schalten Marcel und Ruud dann aber den Sequenzer ein und legen zischende und flächige Sounds darüber. Das ist wieder hervorragend gemacht. Rhythmus und Sounds werden variiert und es entsteht ein fesselnder, druckvoller Track.

„British Aisles Volume 1“ vom Free System Projekt bietet Sequenzer orientierte Musik im Stile der „Berliner Schule“. Der Longtrack „Electronic Supplication“ hat zwar einige lange Passagen, in denen beide Musiker sehr flächig und ruhig agieren, dafür entschädigen aber die rhythmischen Parts.

Stephan Schelle, August 2019

 
   

CD-Kritiken-Menue