Fanger & Schönwälder feat. Cosmic Hoffmann - Earshot
 

Fanger & Schönwälder feat. Cosmic Hoffmann - Earshot
Manikin Records (2013)
(5 Stücke, 46:20 Minuten Spielzeit)

Am 27.10.2012 traten Thomas Fanger, Mario Schönwälder mit Unterstützung von Klaus Hoffmann-Hoock im Vorraum des Theaters de Enck im niederländischen Oirschot beim E-Live--Festival auf. In einer Pause unterhielten sie die wartenden Besucher zwischen zwei Konzerten. Diese Liveperformance haben die drei mitgeschnitten und bringen im April 2013 drei Livestücke sowie einen Track aus den Proben und ein Stück, das danach aufgenommen wurde, als zweite EP auf dem Manikin-Label heraus. Passend zum Aufnahmeort hat man die CD schlicht „Earshot“ benannt.

 


Die EP bringt es auf eine dreiviertel Stunde, was im Rockbereich ja oftmals schon für ein komplettes Album reicht. Dass Thomas Fanger in der Lage ist die unglaublichsten und faszinierendsten Rhythmusmuster zu kreieren, das zeigt schon gleich das erste Stück „Cosmic (Pre Earshot Mix)“. Dieser zehnminütige Opener nimmt sofort gefangen und lässt einen nicht wieder los. Da wehen die Synthieklänge hin und her und treiben den Track stoisch nach vorne. Das hat eine hohe hypnotische Wirkung auf den Hörer. Nach wenigen Momenten hat man die Assoziation, als würde man in einem Zug sitzen, der durch die Nacht fährt, während draußen einige Lichter an einem vorbei ziehen. Nach nicht ganz vier Minuten setzt Klaus Hoffmann-Hoock eine atmosphärische Gitarrenpassage oben drauf und lässt den Track noch hypnotischer wirken. Alleine dieser erste Track ist den Kauf der CD wert.

Mit dem elfminütigen „Earshot Part One“ geht es dann in die Liveperformance. Ganz im Stile der „Analog Overdose“-Reihe beginnt dieser Track. Fast haben die Klänge sphärische Eigenarten. Dann kommen typische Sequenzermuster auf, die auch an die „Berliner Schule“ erinnern. Das Stück steigert sich langsam aber kontinuierlich und verbreitet ebenfalls eine unglaublich hypnotische Wirkung. Thomas und Mario ergänzen sich hier perfekt, so wie man es von den „Analog Overdose“-Produktionen her kennt.

„Earshot Part Two“ bringt es auf etwas mehr als sechs Minuten. Dieser Track ist ein wenig spaciger angelegt und weist einige Mellotron-Klangfarben auf. Dadurch bekommt das Stück eine nostalgische Note. Es folgt „Earshot Part Three“, das eindeutig Anleihen an die große Düsseldorfer Elektronikpioniere Kraftwerk aufweist. Der Text der gesprochen wird lehnt sich so ein bisschen an Kraftwerk’s „Music Non Stop“ an. Die Kraftwerkschen Klänge werden gekonnt mit den typischen Soundmustern von Fanger & Schönwälder vermengt. Da finden sich genau so Fanger typische Rhythmusmuster, wie Mellotron-Sounds in dem Stück wieder.

Den Abschluss bildet dann das neunminütige „Mopho Me Babe (Post Earshot Mix)“. Und damit haben die drei noch einmal einen faszinierenden Track auf die CD gepackt. Von den ersten Tönen an fasziniert dieser Track, der sich wie eine Mischung aus Mind Over Matter, elektronischer Musik und Rocksong darstellt. Die Melodie geht dabei sofort ins Ohr, was dem Stück Radiotauglichkeit beschert. Ein klasse Stück.

Wer die „Analog Overdose“-CDs von Fanger & Schönwälder mag, der bekommt hier neues Futter für seinen CD-Player, das die hypnotischen Klangfäden nur so durch den Raum schießt. Eine klasse Performance der beiden Elektroniker, die noch durch die teils sphärischen, teils funkig/rockigen Gitarrenläufe von Klaus Hoffmann-Hoock verfeinert wird. Eine tolle Veröffentlichung.

Stephan Schelle, April 2013

 
   

CD-Kritiken-Menue