Erik Wøllo – Silent Currents
 

Erik Wøllo – Silent Currents
Projekt (2011)
(26 Stücke, 103:50 Minuten Spielzeit)

Die neue CD des norwegischen Gitarristen und Elektronikmusikers Erik Wøllo trägt den Titel „Silent Currents“, was frei übersetzt soviel wie „stille Strömungen“ bedeutet. Der Untertitel „Live At Star’s End“ weist darauf hin, dass die Musik live entstanden ist. Bei Star’s End handelt es sich um die wohl älteste Ambient Radiosendung, die in der Umgebung von Philadelphia (USA) beheimatet ist. Drei Mal schon war Erik in der Sendung Star’s End vertreten. Von den beiden Radioshows aus den Jahren 2002 und 2007 liegen nun die Aufnahmen vor, die auf dieser DoppelCD veröffentlicht werden. Der Albumtitel verrät schon, dass es recht ambient und ruhig auf der CD zugeht.

 


Die DoppelCD bietet auf der ersten Disc das komplette Konzert (52:28 Minuten Laufzeit), das Erik am 27.04.2002 im Studio gespielt hat. Auf der zweiten Disc ist dann das Konzert vom 28.10.2007 enthalten. Die Seiten enthalten jeweils einen Set, der in einzelne Parts (CD1 = 12 Parts und CD 2 = 14 Parts) unterteilt ist. Das Instrumentarium für die Konzerte bestand aus E-Gitarren, Gitarrensynthesizer sowie analoge und digitale Synthesizer. Betitelt sind die CDs bzw. Stücke mit „Silent Currents 1“ und „Silent Currents 2“.

Während Erik ansonsten bei seinen Konzerten recht strukturiert vorgeht, hat er für die Liveübertragungen von Star’s End die Musik einfach fließen lassen. Herausgekommen ist wesentlich ambientere Musik, als man sie sonst von ihm kennt. Da fließen die Flächen einfach so durch den Raum, ohne besondere Melodiebögen zu erhalten. Vorwiegend sind es auch Synthieklänge in denen nur sporadisch die E-Gitarre Tupfer hinzufügt (wie im herrlichen Part 8 der „Silent Currents 2“ die so typische Sounds von Erik bietet). Dann kommt Erik wieder so zur Entfaltung, wie man ihn mag.

Rhythmen finden sich auf den Stücken nicht, vielmehr sind es die ruhigen, fließenden Synthielinien die aus den Boxen schweben und für eine benebelnde Wirkung sorgen. Klanglich wurden die Aufnahmen sehr gut umgesetzt und lassen wirklich keine Wünsche übrig, denn der Sound ist sehr transparent.

Mit „Silent Currents“ dokumentiert der Norweger Erik Wøllo seine ambiente Ausrichtung. Obwohl er auch bei diesen Stücken die E-Gitarre und den Gitarrensynthesizer eingesetzt hat, klingt der Großteil der Tracks doch sehr synthetisch und nicht ganz so atmosphärisch wie Erik’s bisherige Veröffentlichungen. Und doch üben die Stücke durch ihren ambienten Charakter eine hypnotische Wirkung auf den Hörer aus. Ein für Erik’s Verhältnisse ungewöhnliches, aber tolles Ambientalbum.

Stephan Schelle, September 2011

 
   

CD-Kritiken-Menue