Element 4 - Inspired
  Element 4 - Inspired
CUE-Records (2005)

Der Kölner Elektroniker Uwe Saher veröffentlicht seit 1991 elektronische Musik unter dem Projektnamen Brainwork. Daneben hat Uwe 1995 unter der Bezeichnung Element 4 begonnen tanzbare Trancemusik zu veröffentlichen. Mit der CDR „Inspired“ erscheint im Herbst 2005 nun sein fünftes Album unter diesem Namen. Zehn äußerst rhythmische, tranceartige Tracks sind auf der über 70minütigen CD enthalten.

Acht neue Stücke sowie zwei Remixe von Jean Baptiste befinden sich auf dem Silberling. Die knalligen bpm’s stellen die Grundlage für die einzelnen Stücke dar, auf denen Uwe dann seine Melodien ausbreitet, die wir von seinen bisherigen Produktionen her kennen. Bei „Bang Tang“ treffen basslastige Parts und etwas härtere, wummernde Rhythmen auf den Brainwork-Stil und bei „Kickstart“ treten anfangs die stakkatoartigen Drums in den Vordergrund.
 

 

 

„Three-O-Three“ und „Repetition“ sind vielleicht die härtesten und etwas zu technolastigeren Tracks, trotzdem hat Uwe aber keine stupiden Technowummen abgeliefert, sondern bietet auf seinen Tracks eine Menge an Abwechslung. Der Jean Baptist Remix von „The Approach“ erinnert mich so ein wenig an das Sven Väth-Album „The Harlequin, The Robot And The Ballet Dancer“.

Für mich hat Uwe da eine CD erstellt, die zwischen den Welten der traditionellen Elektronik und der Tranceschiene liegt. Wenn die bpm’s nicht so hoch wären, könnten die Melodien auch gut von einem Brainwork-Album stammen. So hat er die Sounds der traditionellen Elektronik mit den modernen Klängen und Rhythmen des Trance vermengt und ein wohlschmeckende Oeuvre angerichtet. Auch klanglich ist er seinem bisherigen Standard treu geblieben. Selten bekommt man so glasklare Sounds, wie sie Uwe produziert, zu hören. Wer es also recht rhythmisch mag, der liegt bei Element 4 absolut richtig.

Stephan Schelle, November 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue