Detlef Keller – The Breakfast Event
 

Detlef Keller – The Breakfast Event
Manikin Records (2016)

(
1 Stücke, 45:52 Minuten Spielzeit)

Der aus Moers stammende Detlef Keller ist der Romantiker im Elektroniktrio Broekhuis, Keller & Schönwälder (BK&S), das hat er oft genug auf seinen Soloalben bewiesen. Am 06.12.2015 trat er bei dem alljährlich stattfindenden EM-Breakfast des deutschen Elektronik-Fanclubs Schallwende in Bochum auf. Diesen Auftritt hat er mitschneiden lassen und ihn auf der EP „The Breakfast Event“ Anfang 2016 veröffentlicht.

 

 


Detlef Keller spielte am 06.12.2015 einen einstündigen Gig, von dem sich 45:52 Minuten auf der EP nun als Longtrack unter dem Titel „Eleven Years Later“ wiederfinden. Darauf hat er verschiedene Passagen zu einem einzigen Stück zusammengefasst, bei denen einiges bekannt und wiederum anderes neu klingt. Wer beim diesjährigen Repelen-Konzert gewesen ist, dem werden einige Passagen bekannt vorkommen, wurden doch Teile davon für die Konzerte genutzt.

Ob Detlef auch in Bochum seine Laserharfe zum Einsatz brachte weiß ich zwar nicht, aber der erste Teil bestand aus Parts eines Stückes, das er für einen Auftritt in Dresden komponiert hat. Bei dem Dresdner-Auftritt hatte er gut eine Stunde an der Laserharfe „performed“. Teile daraus sind auch zu Beginn von „Eleven Years Later“ zu hören. Dieses Stück war übrigens auch Teil des Konzertes in der Dorfkirche in Repelen am 12.03.2016 und trug dort den Titel „Dresden“. Eine sanfte Harmonie im Mellotron-Gewand zieht am Anfang durch den Raum. Nach gut vier Minuten ändert sich das Bild und ein Sequenzer gibt einen sanften Rhythmus vor, auf dem Detlef nun einige Melodietupfer spielt. Es entwickelt sich daraus ein herrlich verträumtes Stück mit eingängiger Melodielinie.

Im zweiten Teil des Longtracks findet sich Musik, die extra für das Bochumer Konzert entstanden ist. Grundlage ist ein Arpeggiosound, von dem Detlef fasziniert war und den er weiter ausgebaut hat. Detlef nutzte diesen Arpeggiosound auch bei der zweiten Zugabe (ohne Namen) in Repelen 2016. Nach gut 18 Minuten kommen nun Klangfarben auf, die an Vangelis erinnern. Da gibt es perlende Synthieklänge, die mich sofort an den „Bladerunner“-Soundtrack erinnern. Das hält aber nicht lange an, denn sobald der Sequenzer schneller getaktet wird, wechselt der Stil von Griechenland in Richtung Berlin. Auch in diesem Stück versteht es Detlef Keller die Melodie in den Vordergrund zu stellen.

Der letzte Teil des Stückes „Eleven Years Later“ besteht aus einer Version von „Source Of Live“, das ebenfalls als Zugabe bei BK&S-Konzerten zu hören war, zuletzt am 12.03.2016. Nun wird es sehr romantisch und verträumt. Schnell fühlt man sich in den Gefilden von Detlef’s Keller zu Hause.

Mit der EP „The Breakfast Event“ hat der Elektronikmusiker Detlef Keller eine sehr schöne EP veröffentlicht, auf der er seiner romantischen Ader freien Lauf lässt. Nach dem Durchhören bedauert man es, dass er sich nicht entschlossen hat die kompletten 60 Minuten auf CD zu bannen. Freunde seiner Musik und der von BK&S werden viel Vergnügen mit dem abwechslungsreichen Longtrack der EP haben.

Stephan Schelle, März 2016

 
   

CD-Kritiken-Menue