David & Steve Gordon – Earth Drum – The 25th Anniversary Collection
 

David & Steve Gordon – Earth Drum – The 25th Anniversary Collection
BSC / Prudence (2008)
(8 Stücke, 61:34 Minuten Spielzeit)

Die beiden Brüder David & Steve Gordon, sind mittlerweile recht „alte Hasen“ im New Age bzw. Worldmusik-Geschäft, laufen mir aber mit ihrem aktuellen Album das erste Mal über den Weg. Der Albumtitel weist schon darauf hin, dass die beiden bereits seit 25 Jahren in der Musikbranche tätig sind. Ihre Produktionen der „Sacred Drum“-Reihe verkauften sich in den USA bereits eine Million Mal. Aus diesen Werken haben sie nun acht Stücke für ihr Jubiläum zusammengestellt und auf „Earth Drum“ zu einer Stunde esoterischer New Age Musik mit Worldmusik-Einflüssen zusammengefasst.

 

 


Sowohl Albumtitel wie auch Cover weisen auf sehr rhythmische Tracks hin. Beide Musiker nutzen für ihre Instrumentalmusik neben Keyboards und programmierten Sounds vor allem eine große Anzahl akustischer Instrumente, darunter eine ganze Anzahl unterschiedlicher Drums und Perkussionsgeräte.

Die Musik der acht Titel schweben in sanften gemächlichen Rhythmen dahin und werden von sehr einfühlsamen und schönen – für den ein oder anderen auch zu süßlichen – Melodien begleitet. Die Melodielinien werden dabei zum Teil auf der Flöte oder der Akustikgitarre gespielt. Neben der für New Age üblichen Spielart sorgen aber vor allem die akustischen Instrumente, die streckenweise an indianische Musik erinnern für einen gehörigen Touch Worldmusik.

Die Musik von „Earth Drum“ ist besonders gut geeignet, wenn man nach einem stressigen Arbeitstag einfach mal nur entspannen will, denn sie erzeugt ein sanftes, beruhigendes Gefühl. Auflegen, abtauchen, wohl fühlen.

Als besonderes Schmankerl bietet die Produktion in der Premium-Edition, die in einem achtseitigen Digipack daher kommt, neben der CD aber noch eine DVD, bei der den einzelnen Stücken wunderschöne Landschaftsaufnahmen aus Amerika unterlegt wurden. Ob nun Berge, Canyons, Wasserläufe, Wasserfälle, tiefe Wälder oder Wolkenformationen über weiten Landschaften, alles ist zu finden. Lediglich die eingeblendeten Adressen der Internetseiten der Produktionsgesellschaft am unteren Bildrand stören etwas.

Für das Filmmaterial waren die bereits mit mehreren Preisen ausgezeichneten Filmemacher Michael Heumann, Quinn Schumaker und Leslie König verantwortlich. Das Besondere daran ist aber, dass die drei ihre Filme synchron zur Musik geschnitten haben. Das macht aus der DVD wirklich ein audio/visuelles Erlebnis. Vor allem die DVD macht diese Produktion zu einer Empfehlung.

Stephan Schelle, Juni 2008

 
   

CD-Kritiken-Menue