.... Musikzirkus-magazin.de .... Code Indigo - Chill  
 

Code Indigo - Chill
AD Music (2006)

Code Indigo ist das Bandprojekt der beiden britischen Elektronikmusiker Robert Fox und David Wright. Beide hatten schon einige Soloalben veröffentlicht, als sie im Jahr 1996 Code Indigo aus der Taufe hoben und mit „For Whom The Bell“ das erste Werk unter diesem Namen veröffentlichten. Code Indigo agiert als Quartett, so dass neben den beiden Stammmitgliedern noch weitere Musiker tätig sind. Auf dem neuen, mittlerweile vierten Studioalbum „Chill“ sind dies Dave Massey, der die Rhythmus- und Bassprogrammierung vorgenommen hat, sowie Andy Lobban an der E-Gitarre. Die 76minütige CD ist in insgesamt 15 Tracks unterteilt, allerdings sind die einzelnen Stücke so miteinander verbunden, dass sie wie ein einziger Titel wirken. Am besten kommt die Musik rüber, wenn man sich die CD an einem Stück anhört, daher kann man keinen einzelnen Track herausheben, er würde nur ein Fragment des Gesamtwerkes wiedergeben. Aber das neunminütige „Autumn Fades“ muss man einfach gehört haben.
 

 

 
 

Eine sanfte Fläche zieht sich zu Beginn harmonisch durch die Boxen. Diese chilligen Klänge erzeugen sofort eine Gänsehaut. Eine Art Pianolinie legt sich auf diese Flächen und lässt zum ersten Mal das Grundthema, das uns auf der CD noch mehrmals über den Weg läuft, aufsaugen. Das hat aber nichts von irgendwelchem isoterischen Gedudel, das ist Musik, die irgendwo zwischen Elektronik und NeoProg liegt. Das wird besonders deutlich, wenn die E-Gitarre einsetzt, die an manchen Stellen sehr stark an David Gilmour erinnert. Die Scheibe fesselt mich, wie auch schon die Vorgängeralben, die im gleichen Stil gehalten sind, über die komplette Spieldauer. 

Es gibt wenige Alben, die mich gleich zu Anfang in ihren Bann ziehen und dann bis zum Ende nicht mehr los lassen. „Chill“ ist eine davon. Der Suchtfaktor, den diese elektronische Scheibe verströmt ist sehr hoch. Bei jedem Hören nimmt man zwar vertraute Klänge auf, kann sich aber nicht satt daran hören. Eine absolute Kaufempfehlung für alle, die Elektronik und sanften NeoProg lieben.

Am 14.10.2006 werden Code Indigo in Eindhoven auf dem E-Live-Festival auftreten und dieses Werk live darbieten. Ich hatte bereits das vergnügen die Jungs live zu bestaunen und kann nur dringend auffordern, sich das Konzert nicht entgehen zulassen.

Stephan Schelle, August 2006

 
   
CD-Kritiken-Menue