Broekhuis, Keller & Schönwälder - Purple
 

Broekhuis, Keller & Schönwälder - Purple
Manikin Records (2019)
(5 Stücke, 64:09 Minuten Spielzeit)

Im März 2007 startete das Elektroniktrio Broekhuis, Keller & Schönwälder (BK&S) mit der CD „Orange“ ihre musikalische Farblehre, die aus Studio- sowie Konzertaufnahmen bestand. Mit der Farbe Orange begann alles. Diese Farbgebung stellte gleichzeitig eine Hommage an ihre Fans in den Niederlanden dar. Im Übrigen kommt ein Drittel des Trios, nämlich Bas Broekhuis, aus den Niederlanden.

 

 


Bisher sind fünf Teile dieser Farblehre erscheinen („Orange“, „Blue“, „Red, „Green“ und „Yellow“). Im Herbst 2019 erscheint nun mit „Purple“ augenscheinlich der letzte Teil dieser Serie. Bisher bestand der letzte Track auf diesen CDs immer aus einer Kombination von zwei Farben (zum Einen die Farbe des aktuellen Albums, zum Anderen die des kommenden Werkes). Dieser Hinweis fehlt auf der neuen CD, denn die Stücke lauten „Purple Chapter One“ bis „Purple Chapter Five“. Aber vielleicht wollen uns die Drei auch nur irritieren, denn Farben gibt es noch viel mehr. Das wichtigste ist aber die Musik, egal welchen Titel sie trägt.

Vier der fünf Parts haben BK&S bereits am 15. und 16.03.2019 in der Dorfkirche in Repelen live gespielt. Jetzt also endlich die Stücke in der Studioversion.

Den Beginn macht das fast 15minütige „Purple Chapter One“. Flächige Sounds eröffnen dieses Stück. Dann kommen Klangmuster wie von Ron Boots auf. Weitere Klangformen werden hinzugefügt und das Stück entwickelt sich langsam aber kontinuierlich. Nach ca. 3 Minuten kommen Rhythmische Klänge, die Bas vermutlich aus seinem Hang zaubert und im Hintergrund einschmeichelnde Streichersounds, auf. Nach etwas mehr als vier Minuten wird dann eine Melodielinie hinzugefügt, die typisch für BK&S ist. Weitere Klänge (u. a. aus dem Memotron) und Rhythmen ergänzen dieses Stück. Der Track übt - wie so viele von BK&S - eine hypnotische Wirkung auf den Hörer aus.

„Purple Chapter Two“ bringt es auf 16 Minuten Spielzeit und ist damit der längste Track des Albums. Sanft ziehen zunächst wieder Flächen durch den Raum. Harmonien werden durch düstere Klangmotive ergänzt. Nach gut zwei Minuten starten sie dann rhythmische Klangformationen und nach weiteren Momenten setzt Detlef dann eine Pianomelodie darauf, während die rhythmischen Motive immer druckvoller in den Vordergrund drängen. Immer neue Motive werden eingebaut, während andere in den Hintergrund treten. Darüber hinaus steigern die Drei kontinuierlich die Dynamik, bzw. variieren sie, was dem Stücke noch mehr Flair verleiht. Insgesamt wirkt dieser Track wie eine Improvisation. Das ist „Berliner Schule“ in bester Form.

Mit knapp neun Minuten ist „Purple Chapter Three“ der kürzeste Track des Albums. Synthieakkorde starten in dieses Stück und werden um flächige Sounds ergänzt, so dass eine schwebende Wirkung entsteht. Dann setzt nach gut einer Minute der Sequenzer ein und neue Klangmotive sorgen nun für eine relaxte Melodielinie. Ein traumhaftes Stück bei dem das Mellotron-Solo aus dem Memotron für wunderbar nostalgische Gefühle sorgt.

Mit „Purple Chapter Four“ durchbrechen BK&S dann wieder die Zehn Minuten-Schallmauer. Der fast 15minütige Track beginnt mit leicht bedrohlichen Synthiesounds, die nach einer Spaceszenerie anmutet. Darauf setzten die Drei Mellotronklänge und einen sehr rhythmischen Sequenzerpart. Nach ca. drei Minuten entspannt sich diese Szenerie und es werden hypnotische Sounds zeitlupenartig durch den Raum geschickt. Auch wenn die Dynamik im Verlauf zunimmt und die Klangfarben deutlicher werden, bleibt diese Zeitlupenstimmung doch erhalten. Ebenfalls ein traumhaftes Stück, bei dem erneut Detlef eine Pianomelodie beisteuert.

Den Abschluss bildet dann das 9:20minütige „Purple Chapter Five“. Sich wiederholende Klangstrukturen sind in den ersten 45 Sekunden zu hören. Dann setzt ein Pianopart ein, der um weitere Sounds ergänzt wird. Das entfacht zunächst eine romantische Stimmung. Die Klänge fließen hier erneut im Zeitlupentempo durch den Raum und lassen so den Gedanken beim Hören freien Lauf. In einer ehr entspannten Stimmung wird man aus dem Album entlassen.

Der offensichtliche Abschluss der Farbenlehre von Broekhuis, Keller & Schönwälder trägt den Titel „Purple“. Auf diesem Album verbreiten die drei Elektronikmusiker eine sehr entspannte Stimmung, die Geist und Körper beim Hören in eine tranceartige Form versetzen. Wieder ein gelungenes Album des deutsch/niederländischen Trios.

Stephan Schelle, Dezember 2019

 
   

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