Bernd Kistenmacher - Utopia
 

Bernd Kistenmacher - Utopia
Groove Unlimited (2013)
(5 Stücke, 62:09 Minuten Spielzeit)

Der Berliner Elektronikmusiker Bernd Kistenmacher kehrt auf seinem neuesten Album „Utopia“ zu seinen Wurzeln zurück und lässt Erinnerungen an den „Berliner Schule“-Sound der 80’er Jahre aufkommen. Dabei bewegt er sich stilistisch auch in der Zeit von Klaus Schulzes „Audentity“. War er auf den vorangegangenen Alben (die drei Studioalben nach seinem Comeback) noch als Einzeltäter unterwegs, so hat er sich für den neuesten Output drei weitere Musiker und eine Sängerin an Bord geholt.

 


„Utopia“, das auf dem gleichnamigen Roman des britischen Schriftstellers Thomas More basiert, wurde neben Bernd Kistenmacher auch von Burghard Rausch (Schlagzeug), TThomthom Geigenschrey (Violine), Thorsten Quaeschning (Gitarre) und der Griechin Vana Verouti (Gesang) eingespielt. Letztere ist beim letzten Track, dem Titelstück der CD, zu hören.

Die musikalische Fantasie beginnt aber mit dem 24:45minütigen Longtrack „We Need A New Utopia“. Düstere Synthiedrones kommen langsam aus dem Hintergrund hervor und sorgen zunächst für eine bedrohliche Stimmung. Dann wird es gar hymnisch denn Bernd mischt Chöre, die sehr sakral wirken, in diese Synthieflächen ein. Dann beruhigt sich die Szenerie so langsam nach anderthalb Minuten und kurze Zeit später flirren die Motive, die TThomthom Geigenschrey seiner Violine entlockt, zusammen mit harmonischen Flächen aus dem Synthie um die Wette. Es entwickelt sich langsam eine ganz eigentümliche, hypnotische Stimmung, in die man als Hörer hineingesaugt wird.

Nach weiteren Momenten schaltet Bernd dann den Sequenzer an und die monotone Rhythmik bestimmt den Bodensatz, auf dem sich Flächen, Violinenmotive und gelegentliche Gitarreneffekte und -sounds ein Stelldichein geben. Nach gut sieben Minuten zieht der Rhythmus an, denn Burghard sorgt am Schlagzeug nun für einen ätherischen Rhythmus und zusätzlich schält sich eine Melodielinie heraus. Jetzt verbindet Bernd klassische Elektronik mit hymnischen Sounds, Klangcollagen und rockigen Rhythmen. Der Track steigert sich immer mehr und zeigt so einige ekstatische Züge, bevor er dann zum Ende hin wieder den Puls durch ruhigere Klänge herunter holt.

Das folgende Stück „Fearless“ bietet Klangcollagen, die Stimmungsbilder erzeugen. Hier sind Rhythmik und Melodie- bzw. Harmoniefolgen nicht zu finden. Nach anfänglichen Stimmungsbildern geht es dann bei „Born From Chaos“ aber wieder rhythmischer und melodiöser zu. Dieses Stück zeigt einige Elemente von Space- und Psychedelicrock, was vor allem durch die sägenden Synthieklänge und das treibende Schlagzeug hervorgerufen wird.

Nach einem wirren Violinenstakkato zu Beginn von „Land Of Hope“ entwickelt sich dieses Stück nach gut 40 Sekunden zu einer wunderbar romantischen Nummer, bei der Pianoklänge die Oberhand haben. Dieser fast siebenminütige Track ist einfach traumhaft schön und entwickelt sich durch die weiteren einsteigenden Instrumente zu einer sanften Rock-Pop-Nummer mit Elektronikeinschlag.

Dann kommt mit dem Titelstück das Highlight des Albums. Hier hat Bernd eine wunderbare Melodie und Gänsehaut erzeugende Synthieklänge zusammengefügt (einige Klangfarben erinnern auch an Vangelis) und darüber hinaus dem Stück durch den Gesang eine Pop-Note verliehen. Der Song wäre - würde er nicht mehr als acht Minuten dauern - radiokompatibel. Hier sollte Bernd mal über eine Singleversion nachdenken. Vana’s Stimme ist sehr markant und versprüht ein ganz eigenwilliges Flair, das hervorragend zur Musik passt. Mit diesem Stück hat Bernd einen richtigen Ohrwurm kreiert.

Auf dem neuen Album „Utopia“ kehrt Bernd Kistenmacher zum einen zu seinen Wurzeln zurück und hat gleichzeitig mit den beiden Stücken „Land Of Hope“ und „Utopia“ zwei absolut hinreißende Stücke auf das Album, gepackt. Mit dieser Kombination lässt Bernd die Grenzen der musikalischen Genres verschwimmen. Ein gelungenes Album, bei dem die Stücke (bis auf „Fearless“) bei mir noch zahlreiche Runden im Player drehen werden.

Stephan Schelle, November 2013

 
   

CD-Kritiken-Menue