Bernd Kistenmacher – Let It Out! + Compressed Fluid
 

Bernd Kistenmacher – Let It Out! + Compressed Fluid
MellowJet Records (2012)
(2 Stücke, 61:10 Minuten Spielzeit)

Der Berliner Elektronikmusiker Bernd Kistenmacher hatte für das Ricochet Gathering Festival 2010, das erstmals in Berlin stattfand, neue Musik komponiert, die im Oktober 2010 im Rathaus Schoeneberg ihre Uraufführung fand. Die Musik gab es bisher nur als Download über die Internetseite des MellowJet-Labels. Aufgrund der großen Nachfrage (auch nach einer CD-Version) erschien im Oktober 2012 nun die CD „Let It Out! + Compressed Fluid“. Der Doppeltitel spielt darauf an, dass neben „Let It Out“, das mit 41 Minuten zu Buche schlägt, noch der 20minütige Bonustrack „Compressed Fluid“, das als Zugabe bei Bernd’s Auftritt im Planetarium Münster im Januar 2012 mitgeschnitten wurde, auf der CD enthalten ist.

 


Bernd kommentiert den Auftritt selbst wie folgt: „Im August 2010 wurde ich von „Ricochet Dream“ Mastermind Vic Rek eingeladen, an seinem berühmten „Ricochet Gathering“ Festival teilzunehmen. Dieses jährlich immer an einem anderen Ort auf diesem Planeten stattfindende Festival sollte dieses Mal etwas besonderes werden. So jährte sich zum einen dieses Event zum zehnten Mal und da es musikalisch an die Wurzeln der modernen elektronischen Musik erinnert, konnten gleichsam 40 Jahre „Berliner Schule der elektronischen Musik“ gefeiert werden (und dies mit einigen berühmten Vertretern dieser Zunft). Diese Fakten waren Anlass genug, das Festival dieses Mal in Berlin, dem Ort wo alles begann, abzuhalten. Nicht minder berühmt war der Veranstaltungsort selbst: das Rathaus Schoeneberg. Ein Ort, wo auch Weltpolitik stattgefunden hat.

So wurde also in der Zeit vom 15. bis 18. Oktober 2010 mit vielen nationalen und internationalen Gästen in Form von Sessions, Interviews und Konzerten gefeiert. Mein Beitrag war ein eigens dafür komponiertes Stück, dass den musikalischen Bogen zwischen Berliner Schule Elektronik und meinen aktuellen, symphonischen Motiven spannt. Das Stück habe ich innerhalb von 8 Tagen geschrieben und arrangiert. Ich bin sehr spontan an das Thema herangegangen. Ohne tiefere Überlegungen. Ich wollte einfach nur rauslassen, was mir zu der Überschrift „40 Jahre Berliner Schule“ eingefallen ist. Und so liegt dieses Stück nun vor. „Let It Out!“ ist eine akustische Reise durch 40 Jahre elektronische Musik. So, wie sie mich beeinflusst und geprägt hat.“

Bernd hat mit „Let It Out!“ wahrlich einen hymnischen, 41minütigen Track komponiert, der wunderbare Harmonien im typischen „Berliner Schule“-Stil präsentiert. Die Musik ähnelt damit schon sehr seinem frühen Stil, der sich an dem großen Klaus Schulze orientierte, verbindet aber gleichzeitig aber auch Sounds der Neuzeit, so wie sie auf seinen Alben „Celestial Movements“ oder „Beyond The Deep“ zu finden sind. In diese Stück kann man sich einfach fallen lassen. Im zweiten Teil lässt Bernd dann noch die Sequenzer ordentlich nach vorn marschieren.

Im Januar 2012 führte Bernd dann sein Album „Antimatter“ im Planetarium Münster auf. Als Zugabe hatte er ein neues Stück komponiert, das sich ganz im Stile von „Antimatter“ bewegt. Dieser Track ist als Bonus auf dem Album enthalten und sorgt damit für eine Gesamtspielzeit von mehr als 60 Minuten. „Compressed Fluid“ ist aus ganz anderem Holz geschnitzt als „Let It Out!“. Hier geht Bernd wesentlich technologischer und unterkühlter vor. Das ist auch dem Thema „Antimatter“ geschuldet. Es dauert fast fünf Minuten, bis sich dann doch noch sehr eingängige Harmonien entwickeln und für eine hypnotische Stimmung sorgen. Allerdings klingen einige Tonfolgen auch disharmonisch, da Bernd gegen die Rhythmik und den harmonischen Unterbau zu spielen scheint. Das macht aber wiederum den Reiz dieses Tracks aus.

Es ist sehr zu begrüßen, dass diese Musik, die bisher nur als Download erhältlich war, doch noch als CD erscheint. Ich kann jedem Freund der „Berliner Schule“ diese neue CD - vor allem wegen des Stückes „Let It Out!“ nur wärmstens ans Herz legen.

Hinweis:

Auf der Internetseite von MellowJet Records ist ein Hinweis für alle Kunden, die das Stück „Let It Out!“ bereits als Download erworben haben und nun doch die CD gerne bestellen wollen. Unter Zusendung einer Information über den Erwerb des Downloads erhält der Besteller einen Warengutschein in Höhe von 4 EUR.

Stephan Schelle, November 2012

 
   

CD-Kritiken-Menue