.... Musikzirkus-magazin.de .... Axess - Time Traveller  
  Axess – Time Traveller
Eigenvertrieb www.axess-music.de (2005)

Axel Stupplich bringt unter seinem Pseudonym Axess neben seiner Arbeit mit Maxxess und Pyramid Peak Solo seine Musik heraus. „Time Traveller“ ist nach „First Light“ und „Chamaeleon“ seine dritte Soloscheibe. Stilistisch geht es auf dem neuen Werk etwas frischer und rhythmischer zu als bisher. Gleich beim Titelstück erwarten uns flirrender Sequenzerrhythmus und ein stampfender Beat auf dem Axel seine harmonischen Akkorde legt. Das klingt chillig, tranceartig und ich hab das Gefühl, dass die Musik besonders gut im Auto in einer Neonbeleuchteten Innenstadt am besten kommt. Rhythmen und Sounds, die wir so nicht von Axess kennen, weisen uns auch den Weg durch die weiteren neun Tracks. 

 

 

Bei „Fly Away“ und „Bombay Fruit Market“ hab ich das Gefühl, als wolle er die ganze Elektronikszene mal eben auf die Tanzfläche ziehen. Die Stücke gehen mächtig los und sorgen dafür, dass ich beim Schreiben nicht ruhig sitzen bleiben kann. „Mirror Of Illusions“ hat was mystisches, was ich irgendwie nicht beschreiben kann. Der Rhythmus hört sich wie ein Beschwörungszeremoniell an, zu dem Axel eine Melodie, wie wir sie von den Mark Shreeve-Produktionen her kennen, zaubert. Als Abschluss hat er dann noch einen, sich langsam entwickelnden, fast 15minütigen Track auf der Pfanne. Der klingt schon etwas mehr nach seinen bisherigen Veröffentlichungen.

Axess ist ein modern klingendes Werk gelungen, das eine Menge an neuen und ungewöhnlichen Sounds aufweist. Ähnlich dem auf dem Cover angedeuteten rasenden Zug im Bahnhof, rauscht die Musik von Axess wie ein D-Zug durch die Ohrmuscheln des Hörers. Das ist erfrischend und belebend zugleich. Ein klasse Album.

Stephan Schelle, Oktober 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue