Art Sebastian - Daylighted
 

Art Sebastian - Daylighted
Eigenvertrieb (2006)
über www.musicload.de
(10 Stücke, 64:19 Minuten Spielzeit)

„Daylighted“ ist das erste Album, das mit „Goldland“ zusammen in 2006 von Arthur Sebastian Jaeger, wie er mit vollem Namen heißt, unter dem Projektnamen Art Sebastian als Download erschienen ist. Eine Rezension seines neuesten Werkes („Travelling“) findet ihr ebenfalls in der CD-Rubrik dieses Internetmagazins.

Ebenso wie auf „Travelling“ bietet Arthur auch auf „Daylighted“ eine sehr ansprechende Mischung aus traditioneller Elektronik, Ambient, ChillOut, Folk, Klassik und auch Pop-Elementen. Die Stücke durchziehen herrliche Melodien, die sofort ins Ohr gehen und bei denen man sich umgehend wohl fühlt.

 

 


Der Opener dieses Werkes ist das Titelstück, das vor meinen Augen die Weiten der schottischen Highlands offenbart. Stilistisch ist der Track so angelegt, das er auch locker einem Mike Oldfield-Album entsprungen sein könnte, so deutlich sind die Anleihen, die Arthur hier verarbeitet. Mit „Sand And Stars“ wandelt man – die Akustikgitarre klingt wieder ein wenig nach Oldfield – an einem fernen Strand unter dem leuchtenden Sternenhimmel. Wenn die E-Gitarre hinzukommt, hat der Track wieder etwas von Schiller.

Mit Vogelgezwitscher und einer folkloristischen Stimmung wartet „Living Forest“ auf. Die Pianomelodie gefällt mir ganz gut aber die permanenten Vogelgeräusche und auch die Folkelemente sind mir bei diesem Stück doch etwas zu viel des Guten. Im folgenden „Early Dew“ bleiben die Vogelstimmen leider erhalten (hätte ich rausgelassen). Die Akustikgitarre und die Flöten klingen sehr stark nach Musik von Gandalf.

„Holy Rain“ ist nach dem etwas esoterischen „Early Dew“ völlig anders angelegt. Hier werden durch die Synthies gleich die Ohren weit geöffnet. Dieser Grundton im Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut. Darauf legt sich dann eine schöne Perkussion und die E-Gitarre gesellt sich dazu. Ich erwische mich dabei, wie ich die Lautsprecher weiter aufdrehe um mich in diesem Sound fallen zu lassen. Dann erweckt der Schlagzeugrhythmus diesen Track zu weiterem Leben und die E-Gitarre trägt noch ihren rockigen Part hinzu. Gefällt mir sehr gut.

Grillen zirpen im Stück „In The Morning“ das wieder so einen gewissen Gandalf-Touch aufweist. Die Melodie gefällt mir gut, bei dieser Musik wache ich gerne auf. Der Track „Cassiopeia“ ist wieder ein von Anja Rambow gesungener Titel. Dieses Stück, das auch als Single herausgekommen ist, verbreitet wieder Popappeal. Anjas Stimme passt ganz hervorragend zu dem Sound von Art Sebastian. Man möchte gerne mehr von ihr hören, denn ihre Stimme ist sehr einfühlsam integriert und sorgt für so manche Gänsehaut (Schiller lässt wieder grüßen).

Akustikgitarre und zirpende Grillen bestimmen erneut das Bild. Dieses Mal heißt der Song „Between Sheltering Shades“. Langsam baut sich dieser Track auf um später etwas rhythmischer zu werden und hält auch einen akustischen Regenschauer mit Donnergrollen bereit. Mit „Diving With The Whales“ verlassen wir den festen Boden unter den Füssen und begeben uns unter Wasser. Dieser Akustikgitarren bestimmte Track wird von entsprechenden Geräuschsamples wie Wellenrauschen, Luftblasen, die unter Wasser tanzen oder Walgesänge unterstützt. Mit dem sanften, fast klassisch angelegten Akustikgitarrenstück „Longing“ endet dann das Album.

Neben „Travelling“ kann ich auch „Daylighted“ uneingeschränkt den Freunden guter Instrumentalmusik empfehlen. Arthur schafft es, seine Klangmalereien und Melodiebögen in einer Leichtigkeit auf die musikalische Leinwand zu zaubern, die einen sofort gefangen nimmt. Wer Schiller-Musik, Gandalf und Oldfield mag, der wird auch dieses Download-Album mögen. Allerdings gefällt mir „Travelling“ eine spur besser, da es lebendiger ist, während „Daylighted“ eher ruhig angelegt ist.

Stephan Schelle, März 2008

 
   

CD-Kritiken-Menue