Arcane – Live @ E-Day 2017
 

Arcane – Live @ E-Day 2017
Groove Unlimited (2017)

(
12 Stücke, 67:11 Minuten Spielzeit)

Als Arcane firmiert der britische Elektronikmusiker Paul Lawler, dessen stilistische Ausrichtung in keine Schublade passt, zu unterschiedlich fallen seine Veröffentlichungen aus. Am 29.04.2017 trat er beim niederländischen Elektronikfestival E-Day in Oirschot auf. Von diesem beeindruckenden Gig ist nun eine CD beim niederländischen Label Groove Unlimited erschienen. Die CD erscheint im aufklappbaren Paperback.

 

 


Die CD gibt das wunderbare Konzert, das Paul Lawler in Oirshot gegeben hat, perfekt wieder. Zwar sind ein Dutzend Stücke auf der CD enthalten, doch wirken die ersten elf Stücke wie ein einzelner Longtrack, da sie nahtlos miteinander verbunden sind.

Mit Applaus startet die CD und geht dann in den ersten Track „Introduction To Opus-1“ über. Hier kommen schon sehr spacige Klangfarben auf, bei denen nicht nur im Konzert durch die im Hintergrund gezeigten Bilder aus dem Weltall Assoziationen zu einem Weltraumtrip geweckt wurden, auch die Musik auf der CD lässt sofort derartige Bilder vor dem geistigen Auge entstehen.

Nachdem der erste knapp dreiminütige Track beendet ist, geht es mit Arpeggios und Klangfarben im zweiten Track „Philea“ weiter, die sofort in Richtung „Berliner Schule“ weisen, aber auch die Nähe zu Acts wie Software aufweisen. In diese Stimmung setzt Arcane dann unter die Haut gehende Harmonien und Melodiebögen, versetzt mit einigen elektronischen Effekten. Es baut sich fortwährend ein fesselnder Spannungsbogen auf, dem man sich nicht entziehen kann.

Langsam aber stetig steigert sich die Dynamik und führt den Track immer weiter in die unendlichen Tiefen des Alls. Ab Minute fünf kommt dann noch ein Schlagzeugrhythmus auf, der sich mit einer eingehenden Melodie verbindet. Einige der Klänge erinnern dabei auch an Jean Michel Jarre, ohne aber die Musik des großen Franzosen zu kopieren. „Alterstill 6“ ist beispielsweise ein Stück das Tangerine Dream nicht besser hätten einspielen können.

Man kann nicht alle Stücke besprechen deswegen sei an dieser Stelle nur noch erwähnt, das Paul Lawler aka Arcane bei seinem Liveauftritt in Oirschot eine grandiose Performance abgeliefert hat, von der man sich glücklicherweise seit Spätsommer 2017 auch im heimischen Wohnzimmer überzeugen kann. Für mich gehört „Live @ E-Day 2017“ zu den besten Alben die Paul Lawler gemacht hat (zumindest zu denen, die ich kenne).

Wer die spacige Variante der elektronischen Musik mit Einsatz von Sequenzern und herrlichen Melodien mag, der sollte hier unbedingt zugreifen. „Live @ E-Day 2017“ überzeugt auf ganzer Linie und sollte unbedingt in einem durchgehört werden, nur so entfaltet es seine ganze Strahlkraft. Hohe Empfehlungsstufe.

Stephan Schelle, Oktober 2017

 
   

CD-Kritiken-Menue