Alpha Lyra & Moonsatellite – Live In Nancy 2013
 

Alpha Lyra & Moonsatellite – Live In Nancy 2013
Cosmiccagibi (2014)
(15 Stücke, 146:20 Minuten Spielzeit)

Die beiden Franzosen Christian Piednoir aka Alpha Lyra und Marc Perbal aka Moonsatellite sind am 09. und 10. März 2013 in Nancy live aufgetreten. Von diesen Konzerten wurden Mitschnitte erstellt, die in 2014 unter dem Titel „Live In Nancy 2013“ erschienen sind. Die erste CD dieser DoppelCD ist Alpha Lyra und die Zweite dem Konzert von Moonsatellite gewidmet. das gleiche Material spielten die beiden übrigens beim E-Day in Oirschot am 10.05.2014.

 

 


Die Musik von Alpha Lyra ist sehr symphonisch, sphärisch sowie schwebend angelegt. Harmoniebögen und fast endlose, ambiente Klangschwaden ziehen dabei durch den Raum. Durchwoben werden diese durch einige Rhythmustupfer und Passagen in denen die „Berliner Schule“ durchblitzt. Piednoir lässt auch immer mal wieder seine Synthies dröhnen, was die spacige Atmosphäre seiner Musik noch unterstreicht. Die einzelnen Stücke hat Piednoir verbunden, so dass sein Set sehr kompakt und wie ein einzelner langer Track wirkt.

Die Musik von Moonsatellite stellt eine Mischung aus düsteren Klangmotiven, herrlichen Rhythmen und melodischen Parts dar. Dabei lässt er ein ums andere Mal deutliche Anleihen an seinen großen Landsmann Jean Michel Jarre anklingen. Mal sind es rhythmische Sequenzen, dann wieder die typischen Sounds und Harmonien, die in diese Richtung weisen. Auch baut er an einigen Stellen stampfende Beats ein, bei denen es schwer fällt ruhig zu bleiben.

Es ist eher ungewöhnlich, dass zwei Musiker eine CD herausbringen. In diesem Fall macht es aber Sinn, denn so ganz weit sind die beiden nicht voneinander entfernt und haben doch unterschiedliche Ansätze und Anleihen in ihre Musik eingewoben.

Wer Musik im Stile der „Berliner Schule“ oder auch die von Jean Michel Jarre mag, der kann mit diesem Doppeldecker nichts falsch machen. Darüber hinaus ist es noch eine schöne Erinnerung für die Musikfreunde die eines der Konzerte (in Nancy oder Oirschot) gesehen haben, denn so können sie sich die Atmosphäre noch einmal akustisch und auch vor dem inneren Auge Revue passieren lassen.

Stephan Schelle, Juni 2014

 
   

CD-Kritiken-Menue