.... Musikzirkus-magazin.de .... Agent Error: Radioworld
AGENT ERROR - Radioworld
6 Tracks, 74:00 min, AE 2701/99
http://members.magnet.at/agent.error/

Eine der angenehmeren Überraschungen aus dem vergangenen Jahr in Sachen Elektronischer Musik war Agent Error mit dem rasanten Album "Radioworld". Der Österreicher Richard Gaisbauer hat keine Scheu davor Jazz, Ethno, traditionelle EM, Dark Ambient und D&B-Grooves zu vereinen und katapultiert sich mit dieser Debütscheibe in Nullkommanix in die obere Etage der renommierten Elektronikmusiker, side by side neben Spyra oder Kruder & Dorfmeister.  Das Ergebnis ist eine Mischung aus raffinierter, witziger laid-back- und dance-orientierter Instrumentalmusic, unterlegt mit mystischem Industrialsound und garniert mit tollen Effekten. Absolut empfehlenswert!

(Wilhem Lücken)
 

 

Der Titel Radioworld paßt gut zu der CD. Besonders beim ersten Stück "another rhythm" (16:14 min.) hat man das Gefühl, zwischen verschiedenen Radiosendungen hin und her zu springen. Diese Stimmung wird, neben den schon im Titel genannten Rhythmuswechsel sowie mehrfachen Stilwechseln, vor allem durch die eingesetzte Stimme, die wie ein Radiomoderator klingt, erzeugt. Der Titel ist für mich der spannendste auf dem Album.

Die einzelnen Titel haben alle gemeinsam, daß sich während ihrer Laufzeit (7:04 bis 16:14) - zumindest einmal - ein Stilwechsel vollzieht, was sich aber nicht negativ auf die Stücke auswirkt. Richard experimentiert zwar mit dem Aufbau der Stücke, die Klänge sind aber meines Erachtens nicht experimentell, sondern gehen - aufgrund der schönen Melodielinien und Sequenzen - sehr gut ins Ohr.

Neben der wirklich sehr guten Klangqualität bietet die CD ebenso gute Stereoeffekte, sie ist aber nicht mit Effekten überfrachtet. Die CD ist wie aus einem Guß, wenn für meinen Geschmack auch an der ein oder anderen Stelle eine Linie zu abrupt beendet wird. Genau wie für Wilhelm ist diese CD für mich eine Empfehlung wert.

(Stephan Schelle)

CD-Kritiken-Menue