Klaus Schulze & Lisa Gerrard – Big In Europe Vol. 1
mig music / Sony Music (2013)
(CD: 5 Stücke, 58:36 Minuten Spielzeit
DVD: 5 Stücke + Bonusmaterial, 119 Minuten Spielzeit)

Die Auftritte von Klaus Schulze sind rar, doch war er durch die Zusammenarbeit mit der außergewöhnlichen Musikern und Sängerin Lisa Gerrard (Dead Can Dance) vor einigen Jahren wieder auf den Geschmack gekommen und hatte nach Auftritten auf der Loreley und in Warschau im Jahr 2008 eine kleine Tournee in 2009 (mit sechs Gigs) folgen lassen. Nach der 2010’er Veröffentlichung von „Big In Japan“ startet das deutsche Label mig nun eine dreiteilige Serie unter dem Titel „Big In Europe“.


Den Beginn macht „Big In Europe Vol. 1“, das ein Konzert zeigt, das Klaus und Lisa am 17.09.2009 auf Einladung der polnischen Regierung zum Jahrestag des sowjetischen Überfalls auf Polen im Hof des Königsschlosses von Warschau gaben. Das Package besteht aus zwei DVDs und einer CD. Die CD (59 Minuten) und die erste DVD (65 Minuten) sind dem Konzert gewidmet, während die zweite DVD ca. 54 Minuten an Bonusmaterial (eine Dokumentation und ein Trailer mit Ausschnitten aus allen Konzerten) bereithält.

Äußerst lustig ist der Beginn des Konzertes während der Moderator Schulze ankündigt und auf die eine Seite der Bühne schaut und auf den Musiker wartet, während Klaus schon von der anderen Seite die Bühne betreten hat. Es dauert einige Momente, in denen Klaus vergeblich auf sich aufmerksam macht, bis der Moderator ihn endlich bemerkt.

Es ist wirklich unglaublich, wenn man weiß, dass die beiden nicht zusammen geprobt haben und auf der Bühne improvisieren. Klaus erzählt dem Publikum zu Beginn, dass Lisa und er nicht über Musik reden, sondern Lisa zu ihm sagte: „Klaus du spielst und ich singe“. So einfach geht das manchmal. Das gut einstündige Set ist in zwei Teile geteilt, zwischen denen Klaus und Lisa die Bühne verlassen. Im zweiten Teil meint Klaus nur: „Ich fange mal an und Lisa kommt, wenn sie Lust zu singen hat“. Und sie kommt, und wie!

Die beiden zeigen bei dem Auftritt sowohl atmosphärische wie auch rhythmische Passagen und werden dabei von sehr beeindruckenden LCD-Leinwänden, die die komplette Bühne einrahmen, unterstützt. Die recht einfach gehaltenen Formen oder auch Bilder wirken allerdings sehr hypnotisch und verstärken die Sogwirkung der Musik. Geboten werden die typischen Schulze-Sounds, verbunden mit Lisa’s beeindruckender Stimme, die sie wie ein Instrument einsetzt. Auf der Bühne wirken die beiden wie eine Opernsängerin (Lisa ist in ein blaues Kleid gewandet) und ein Laborant (Schulze wirkt in seinem hellen Jackett und dem Shirt eher wie der Soundtüftler, der er ja auch ist). Und genau dieser Unterschied bzw. die Leichtigkeit mit der Klaus agiert macht dieses Duo so liebenswert. Das Warschau-Konzert ist ein toller Mitschnitt geworden, der in keiner Elektroniksammlung fehlen sollte.

Das Bonusmaterial besteht im Wesentlichen aus einer Dokumentation mit dem Titel „Moogumentary“. Diese Dokumentation beginnt mit einem äußert relaxt aufgelegten Klaus Schulze in seinem Studio. Der Mann ist, während er gefilmt wird, als er mit seinem „Electronic Lifeguard“ Tom Dams Vorbereitungen für die Konzerte trifft, ein richtiger Witzbold. Es macht total Spaß ihm zuzuschauen. Neben Klaus und Tom kommen unter anderem auch Lisa Gerrard und Ecki Stieg sowie weitere mehr zu Wort, die an der Tour beteiligt waren. Auch Bilder von der Pressekonferenz zum Warschau-Auftritt sind enthalten.

„Big In Europe Vol. 1“ ist ein Muss für jeden Elektronikfreund. Dieses Package macht Appetit auf die weiteren beiden Veröffentlichungen.

Stephan Schelle, November 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue