Broekhuis, Keller & Schönwälder – In Repelen
Manikin Records (2010)
(DVD: 9 Stücke, 95 Minuten Spielzeit
CD: 7 Stücke, 71:20 Minuten Spielzeit)

Es ist schon mittlerweile zu einer Tradition geworden, dass das neue Jahr von den Elektronikmusikern Bas Broekhuis, Detlef Keller und Mario Schönwälder, die sich zudem um den Gitarristen Raughi Ebert und den Violinisten Thomas Kagermann verstärken, musikalisch begrüßt wird. Ort des Geschehens ist jeweils die evangelische Dorfkirche in Repelen, nahe Moers.

Anfang 2005 begann diese mittlerweile sechs Jahre andauernde Konzertreihe. Bisher konnte man sich mit drei CD-Veröffentlichungen ein Bild oder besser gesagt nur ein Ohr davon machen, wie hypnotisch und melodisch diese Konzerte vonstatten gingen. Im Herbst 2010 erschien nun endlich eine DVD, die das Konzert in Repelen, das am 07.02.2010 stattfand, in Ton und Bild wiedergibt.


Die DVD bietet das komplette Konzert, das Live aufgenommen wurde. Es aber auch durch einige Passagen ergänzt, die bei den Proben aufgezeichnet wurden. Das zeigt sich vor allem in einigen Großaufnahmen (sie wären während des Konzertes nicht möglich gewesen, da die Kameraleute dann auf der Bühne zu sehen gewesen wären), die dann manchmal nicht ganz synchron zur Musik laufen. Das ist aber verschmerzbar, denn diese DVD ist wirklich hervorragend gemacht, gibt sie doch das Gefühl, was die Konzerte ausmacht, perfekt wieder.

Da wären die tollen Flächen, die hinreißenden Melodien und die hypnotischen Rhythmen. Dazu kommen die eingestreuten Soli von Raughi und Thomas und – jetzt kann man es auch endlich zu Hause genießen – die sehr ansprechenden tänzerischen Einlagen von Eva Kagermann, die in unterschiedlichen Kostümierungen vor den Musikern wandelt. Ihre grazilen Bewegungen passen ganz hervorragend zur instrumentalen Musik.

Der ausgeleuchtete Altarraum (er wurde speziell für das Konzert frei geräumt) sieht erhaben und majestätisch aus und untermalt damit die psychedelische, sphärische Musik. Allerdings sieht man auch, dass die Farbintensität recht hoch ist, was vor allem bei Blautönen zum Ausdruck kommt. Aber genau so ist es auch in der Kirche selbst zu sehen.

Als Besonderheiten möchte ich hier nur zwei Tracks hervorheben. Zum einen ist es „Madrigal“, bei dem der gemischte Höseler Madrigalchor, der von Kerstin Gennet dirigiert wird, eine ganz eigene, teils sakrale Note in das Konzert bringt. Zum anderen ist es der Abschlusstitel „Source Of Life“, bei dem Detlef Keller an die Lichtharfe wechselt. Und das ist kein Gag, sie funktioniert wirklich, wovon man sich nach den Konzerten selber überzeugen konnte.

Neben der DVD findet sich noch eine CD in dem Paket, auf der weitere sieben Stücke (hier finden sich einige Melodielinien und Stücke in veränderter Form wieder) enthalten sind, die in diesen Versionen bisher unveröffentlicht sind. Außerdem beinhaltet das Digipack auch noch ein 16seitiges Booklet mit einigen Infos und vor allem reichlich Fotos vom Konzert.

Mit „In Repelen“ ist es der niederländisch/deutschen Elektronikformation gelungen die intensiven Konzerte in der Dorfkirche ansprechend auf DVD zu bannen. Jeder Elektronikliebhaber (vor allem wenn er die „Berliner Schule“ mag) sollte sich diese DVD unbedingt zulegen. Für diejenigen die da waren ist sie eine schöne Erinnerung, für alle anderen ein Anreiz beim nächsten Konzert (das findet übrigens am 13.02.2011 statt) nach Repelen zu kommen.

Stephan Schelle, Dezember 2010


 
 

CD-Kritiken-Menue