Andy´s Konzerterlebnisse

Hallo Ralf,

erstmal mein Glückwunsch zu Deiner hervorragenden Seite über GROBSCHNITT, auf die ich leider erst heute gestoßen bin. Zu meiner Person: ich bin (fast) 49 Jahre alt und GROBSCHNITT-Fan seit 1973 (oder 74?) . Ich durfte die Band bis 1989 insgesamt 18 mal live erleben, und ich habe jedes einzelne dieser Konzerte genossen. Natürlich habe ich auch alle LP's und mittlerweile auch einige CD's. Eine umfangreiche Story kann ich Dir nicht liefern, vielleicht aber ein paar Anekdoten zu einigen Konzerten:

- das erste Konzert sah ich mit Freunden 1973 (oder war es 74?). Es fand in einem Jugendheim in Herten statt. Eigentlich war für diesen Samstag Abend eine unserer regelmäßigen Partys angesagt. Aber irgendeiner machte plötzlich den Vorschlag: Die Nacht ist lang, feiern und trinken können wir auch später. Laßt uns auf die Moppeds steigen, nach Herten fahren und uns mal diese Band mit dem "komischen Namen" anhören. Gesagt, getan, von den "schmollenden" Mädels verabschiedet, und ab von Recklinghausen nach Herten. Was wir dann erlebten, war der Hammer: Ein absolut geiles Konzert! Wir, die wir GROBSCHNITT bis dahin nur vom Namen her kannten, waren total begeistert! Und zu Fans geworden...

- Das nächste Grobschnitt-Konzert ließ nicht lange auf sich warten: Ein großes Open-Air auf den Kemnader Wiesen in Bochum. Ich weiß eigentlich nur noch, daß außer GROBSCHNITT damals auch UFO dabei war (auf diesem Konzert eine große Enttäuschung), aber uns interessierte damals nur GROBSCHNITT.

Wir hatten allerdings so unsere Probleme, bis wir endlich auch dem Platz waren. Von den 5 Moppeds, mit denen wir damals unterwegs waren, sind unterwegs 3 verreckt. Die "kleinen Macken" ließen sich zwar beheben, was uns aber einiges an Zeit kostete. Aber - zu unser aller Glück - waren wir rechtzeitig zum Auftritt von GROBSCHNITT vor der Bühne!

- Einige Zeit später - wann genau, kann ich nicht mehr sagen - spielte GROBSCHNITT vor Guru-Guru in der Vestlandhalle in Recklinghausen. Ein für GROBSCHNITT-Verhältnisse sehr kurzes Konzert, denn die "großen Macker" waren Guru-Guru, und sie verhielten sich später auch so. GROBSCHNITT spielten ca. 1,5 Stunden, und der Saal kochte - wie immer. Es gab auch noch die eine oder andere Zugabe, aber dann war endgültig Schluß, und Eroc wünschte der Menge "...noch viel Spaß mit Guru-Guru". Soweit, so gut. Als dann die "Gurus" ihr Konzert begannen, dauerte es nicht lange, und das "Volk" verlangte nach dem "Elektrolurch", dem damals bekanntesten und beliebtesten Stück von Guru-Guru. In diesem Moment trat dann "Oberguru" Manni Neumeier nach vorne ans Mikro und sagte: "Dies ist hier kein Wunschkonzert, wir spielen, was wir wollen!" Das hätte er nicht tun sollen, denn was folgte, waren Pfiffe und vor allem "Grobschnitt-Grobschnitt-Grobschnitt" - Rufe für den Rest des Guru-Konzertes, welches dann nach insgesamt ca. 45 Minuten von Herrn Neumeier für beendet erklärt wurde...

- wieder etwas später (es müßte im Herbst 75 gewesen sein) spielte GROBSCHNITT zusammen mit NOVALIS und ELOY ein tolles Konzert in der total überfüllten Stadthalle von Coesfeld. Die 3 besten deutschen Bands zusammen in einem Konzert, daß wir mal wieder nur mit Mühe und Not erreicht haben. Diesmal bereits mit dem Auto unterwegs, machte uns auf der gesamten Strecke dichter Nebel zu schaffen. Man konnte keine 5 Meter weit sehen. Aber wir haben es trotzdem rechtzeitg geschafft...

- Irgendwie ging fast immer was schief in dieser Zeit, nur dieses mal nicht bei uns, sondern bei der Band! Konzert in Bottrop (oder war's Gladbeck?) in der Aula einer Schule. Es war wie gewohnt: Tolles Konzert, geile Show, super Stimmung im Saal. Die Pause war schon vorbei, und GROBSCHNITT spielte SOLAR MUSIC. Da passierte es: Wildschwein's noch halbvolle, auf seinem Verstärker abgestellte Bierflasche kippte um! Der Inhalt ergoß sich in den Verstärker, welcher dieses nicht verkraftete und abrupt seinen Dienst verweigerte. Ersatz? Fehlanzeige! Das war's, Konzert beendet! Was dann kam, hätte es in einer solchen Situation wohl bei keiner anderen Band gegeben: Die Jungs lachten, das Publikum lachte, und nicht wenige tranken mit der Band noch ein paar Bierchen und diskutierten über das Mißgeschick...

- Ein paar Jahre später. Ich war mittlerweile beim Bund und auf einem Lehrgang in der Nähe von Landsberg. Bei einem Abendausflug nach Augsburg sah ich dann das Plakat: GROBSCHNITT spielt! Und dann der Schreck beim Blick auf das Datum: An dem Tag war ich UVD! Mist, was jetzt? Am nächsten Tag zum Spieß: "Hauptfeld, ich muß den Dienst tauschen. An dem Abend spielt GROBSCHNITT!". "Grob-wer? Kenn ich nicht. Aber wenn Sie einen Ersatz finden, soll's mir recht sein." war die Antwort. Ich fand wirklich einen, der tauschen wollte; der hatte allerdings am Wochenende UVD! Das bedeutete für mich: Nicht nach hause zur Familie. Aber GROBSCHNITT war's mir wert...!

- 1989, LAST PARTY! Ich wohnte mit meiner Familie mittlerweile in der Nähe von Darmstadt. Und GROBSCHNITT sollte auf dieser letzten Tour auch in Hanau Station machen. Also, Karten geordert, und mit ein paar Kollegen und meinem damals 9-jährigen Sohn zum Konzert. Mein Sohn, der schon im Kindergarten gefragt wurde, woher er denn die GROBSCHNITT-Songs kennt, die er immer singt (Antwort: Die spielt mein Papa immer...), war von je her besonders begeistert von SOLAR MUSIC. Und ich wollte im diese letzte Möglichkeit geben, mal ein GROBSCHNITT-Konzert live zu erleben. Und dann kam die große Enttäuschung: Am Veranstaltungsort sagte man uns, daß das Konzert ausfällt. Was jetzt? Der Kleine fast am weinen, der Papa und die Kollegen fassungslos und wütend! Aber halt, da gibt's ein paar Tage später noch einen Gig im "Oberhaus" in Alzey. Also sind wir dort hin. Das "Oberhaus" ist ein relativ kleiner Club für ein solches Konzert, und war an diesem Abend proppevoll. Das Konzert ging spät los, und es war aufgrund des kleinen Saals sehr laut. Mein Sohn war - ebenso wie ich und meine Kollegen - begeistert, fragte aber immer wieder nach SOLAR MUSIC. Dann kam die Pause (es war mittlerweile so gegen 23:00), und dann sein "Wunschtitel". Die ersten Takte von SOLAR MUSIC werden gespielt, und was macht der Kleine: ER SCHLÄFT EINFACH EIN!!!!! Da half kein schütteln und rütteln, und auch nicht die enorme Lautstärke; er war nicht wach zu bekommen! Also haben wir ihn schlafen lassen. Er wurde dann gegen Ende von SOLAR MUSIC von allein wieder wach, aber über diese knappe Stunde Tiefschlaf ärgert er sich heute noch...

So, das waren ein paar Episoden von einigen der GROBSCHNITT-Konzerte, die ich besucht habe. Wenn Du willst, kannst Du sie gerne auf Deiner Seite veröffentlichen. Wenn's nicht gefällt, laß es ... Wenn es irgendwie klappt, komme ich am nächsten Samstag nach Betzdorf zum Fan-Treffen. Ist schon Wahnsinn, daß es noch so viele aktive Fans einer Band gibt, die schon seit fast 20 Jahren nicht mehr existiert. Welche Band außer GROBSCHNITT hat sowas geschafft?!?!?

Gruß aus dem Odenwald

Andreas "Andy" Schulz