"Die Wiederentdeckung"
oder
"Nie wieder wird es das geben"


Alte Werte - Wie ich zum Grobschnitt-Fan wurde...
von Frank Weissmann

Es war zu jener Zeit, als Grobschnitt das Rockmärchen von Rockpommel's Land herausbrachte. Damals hatten wir hier in der Provinz (Blomberg bei Detmold bzw. Bad Pyrmont) das Glück, dass Grobschnitt ein Konzert in einer alten Turnhalle namens Turner gab! Platz war da für höchstens 300 bis 400 Leute, aber wer Grobschnitt kennt und kannte, weiß dass mehr als 500 Leute kamen.

Das Konzert am 27.1.1978 besuchte ich mit einigen Freunden, die Grobschnitt schon länger kannten als ich. Also fuhr ich voller Erwartung mit nach Blomberg, um zu sehen, was dort passieren würde.

Da wir früh genug ankamen, hatten wir das Glück, einen sehr guten Platz genau vor der Bühne zu ergattern. Was heißt Bühne? Es war mehr eine Art Podest, rechts und links von riesigen Lautsprechertürmen gesäumt. Wir standen genau dazwischen; ein super Platz.

Die Show ging los, die P.A. dröhnte, es war genial! Was die Show anging, so kann ich sagen, dass man mit wenigen Mitteln viel erreichen kann, wenn man es geschickt und effektvoll einsetzt, so wie Grobschnitt bei ihrem Rockmärchen RPL. Eine Sache wird mir immer in Erinnerung bleiben: das war der Augenblick beim Konzert, als einer meiner Kumpels auf die Bühne kletterte, sich vor den Gitarristen Lupo stellte und "Luftgitarre" spielte!!! Wir dachten, jetzt kämen gleich die Ordner und würden ihn von der Bühne fegen, doch es geschah nichts dergleichen. Man ließ ihn da oben. Und es kam sogar noch viel besser: Lupo nahm ihn wahr und stellte sich hinter meinen Kumpel, und beide rockten zusammen einen ab. Das stelle man sich heute mal vor. Undenkbar! Damals aber möglich, und dazu noch ganz ohne Absperrgitter. Ja, Grobschnitt war wirklich die Band für ihre Fans...

Als das Konzert nach über 3 Stunden (!) zu Ende war, passierte noch ein weiteres unvergessliches Erlebnis. Da die Sache mit der Bühneneinlage meines Freundes so gut ausgegangen war, fragten wir uns, ob die Jungs von Grobschnitt wohl mit uns eine Flasche Bier trinken würden. Einige Kumpels hatten inzwischen welches besorgt. Was denkt Ihr, was geschah? Man wagt kaum, es zu glauben: sie freuten sich riesig über unsere Einladung. Man stelle sich das mal vor: da saßen wir mit Grobschnitt auf der Bühne und plauderten über das eben beendete Konzert und vernichteten ein paar Flaschen Bier mit ihnen. Welcher Fan kann so etwas bei welcher Gruppe heute noch erleben?

Nach diesen Eindrücken und auch aufgrund der Musik war's um mich geschehen, ich war Grobschnitt-Fan! Es wurden alle Platten der Band gekauft und wann immer es ging, fleißig gespielt. Leider haben sie es nicht überlebt, und zum Teil habe ich sie sehr zu meinem heutigen Leidwesen sogar verkauft, denn es wurde aus meiner Sicht ruhiger um Grobschnitt, es kam die Lehre, die Bundeswehr für einige Jahre, dann meine Familie usw.

Eines Tages besuchte mich ein Freund von damals und fragte, ob ich noch immer Interesse an Grobschnitt hätte. Er sagte mir, dass es jetzt Rockpommel's Land auf CD gäbe. Da ich ja wusste, worum es ging, holte ich mir diese umgehend. Und beim Abspielen wurden dann sofort wieder alte Erinnerungen an das Konzert in Blomberg wach! Seitdem habe ich mir alle erhältlichen CD's von Grobschnitt gekauft, und meine Suche nach Musik dieser Band hört nicht auf. Ich suche auch jetzt noch, nachdem es die Gruppe längst nicht mehr gibt nach Produktionen der einstigen Mitglieder, z.B. Eroc, Mist ("Yomano") oder Toni Moff Mollo.

Durch einen Zufall stieß ich beim Stöbern im Internet auf die Mailadresse von Eroc. Erst dachte ich, da hätte sich jemand einen üblen Scherz geleistet und diesen Namen benutzt. Doch dann fasste ich mir ein Herz und schrieb an diese Adresse. Volltreffer. Es war wirklich der Schlagzeuger von Grobschnitt. Seitdem stehen wir über E-Mail in Kontakt.. Von ihm erhielt ich auch noch einige Adressen anderer Grobschnitt-Fans. Einer, der Grobschnitt noch aus der ganz frühen Zeit kennt, ist Hubert "Ügo" Bogenschneider, ein Hagener, der jetzt in Hannover wohnt. Mit ihm habe ich mich schon viele Male über Grobschnitt unterhalten und etliche wertvolle Tips erhalten, was die Musik der Band und der ehemaligen Mitglieder angeht!

Besonders schön war kürzlich mein erstes Treffen mit ihm, bei dem er mir seine ganzen "Schätze" von Grobschnitt zeigte und vorspielte. Wenn ich sehr viel Glück habe, werde ich vielleicht in diesem Jahr auch noch Eroc persönlich kennenlernen. Das wäre natürlich der absolute Knaller, nach so vielen Jahren ein altes Grobschnitt-Mitglied wieder zu treffen.

Grobschnitt-Fan Frank Weissmann(*61)