GROBSCHNITT (1972)
green Label Vorderseite Innen Rückseite

green Label
multicolor Label
Japan Cover
Japan Yellow Brain Label
einfach Cover
black Label
CD-Version remastered
CD-Label remastered
Das erste Album von GROBSCHNITT wurde im Frühjahr 1972 von Lupo, Wildschwein, Eroc, Felix, Baer und Quecksilber im Hamburger Windrose Studio eingespielt.
Als "Gastmusiker" verewigte sich ein Streichquartett der Hamburger Staatsoper auf diesem Album.

Der ursprüngliche Bandname Kapelle Elias Grobschnitt wurde mit dem Erscheinen dieser Platte auf Drängen der Plattenfirma Brain (1971 als Unterlabel von Metronome gegründet)in den kürzeren und damit einprägsameren Namen GROBSCHNITT geändert. Als Kompositionsgemeinschaft taucht auf diesem Album jedoch noch der Name Elias Grobschnitt auf.

Produziert wurde das Album von Frank Mille (Gitarrist der Rattles).
Toningenieur war Conny Plank.
Das Cover hat Günter Blum entworfen(beauftragt von Metronome, ohne die Musik gehört zu haben... ).
Die Titel sind im Musikverlag Rudi Slezak verlegt und von der Metronome GmbH auf Tonträger veröffentlicht.

Die Seriennummer lautet: 1008

Seite 1
1. Symphony 13:44
2. Travelling 6:50

Seite 2
3. Wonderful Music 3:40
4. Sun Trip 17:43

Von 1972 bis 1974 ist das Album mit einem Klappcover und dem green Label erschienen.
Diese Erstpressung trägt auf dem Label den Schriftzug metronome. Von 1974 bis 1976 wurde das Album mit einem geänderten Label (es fehlt der Schriftzug metronome und die Grundfarbe ist etwas heller) veröffentlicht.
Das grüne Label wurde 1976 durch ein multicolor Label mit den Grundfarben gelb/orange unter Beibehaltung der ursprünglichen Seriennummer ersetzt. In Deutschland ist die LP dann bis Ende 1979 mit dem multicolor Label erschienen. Brain hat 1977 in Zusammenarbeit mit Teichiku Records Japan eine weitere Version veröffentlicht. Das Cover ist identisch mit der in Deutschland erschienen Version, jedoch ist auf der Vorderseite (oben rechts) das Brain Label mit der Seriennummer abgebildet (siehe Foto). Diese Version ist nur in Japan mit dem Japan Yellow Brain Label veröffentlicht worden.
Die Seriennummer lautet: UXP-732-EB

Die letzte Pressung erfolgte ab 1980 mit dem wiederum von Brain geänderten black Label mit silberner Schrift und einem einfachen Cover.
Die Seriennummer lautet: 0060.401

1998 ist das Album als CD-Version (remastered by EROC) bei Polymedia Marketing Group in Zusammenarbeit mit Repertoire Records erschienen.

Tracks:
1. Symphony 13:47
2. Travelling 6:48
3. Wonderful Music 3:38
4. Sun Trip 17:45
5. Die Sinfonie 29:40 (Bonustrack)


Die Seriennummer lautet: PMS7093-WP.