Musixx and the Crazyy Hornzz




Musixx and the Crazyy Hornzz
mystery (2004)

Eine Besprechung von Jürgen Lang

Die Solinger Formation Musixx wurde 1988 aus der Taufe gehoben. Seit 1995 bereichert das Bläser- Trio Crazy Hornzz, welche ab dem Jahr `98 als Quartett fungieren, die Gruppe.

Jetzt im Jahre 2004 veröffentlicht die Band ihre zweite CD "mystery". "Mystery" ist auch das einzige selbst komponierte Werk auf der Scheibe. Eröffnet wird der Song mit geheimnisvollen Keyboardsounds, die sich einprägsam durch den ganzen Track ziehen. Auffallend schöne Bläsersätze und funky Gitarren-und Basspassagen runden die insgesamt sehr gelungene Komposition auf eindrucksvolle Weise ab. Als zweites Highlight sei ein Cover von Grobschnitts " Anywhere" hervorgehoben. Dieser Song besticht durch ein wunderbares Piano-Spiel von Jörg Mokros, der den meisten Leuten hier unter seinem Synonym Mocki bekannt sein dürfte. Spielte er doch 1994 in Toni Moff Mollos Band Razzia mit. Desweiteren wird der Hörer von der sehr schönen Stimme der Sängerin Sabine Ministeri durch die Geschichte des kleinen Jungen Ernie geführt., der, einsam und weit fort von zu Hause, traurig eine Pause auf seinem weiten Weg einlegt. Die CD glänzt mit weiteren Cover-Versionen von Peter Gabriel über Huey Lewis and the News bis hin zu Bruce Willis. Insgesamt ist die Musik wohl dem Genre Funk&Soul zuzuordnen.

Mein persönliches Fazit fällt positiv aus, auch wenn mich der "dumpfe Gitarrensound" und die Bläsersätze an manchen Stellen ein wenig stören. "Mystery" kann auf der HP der Band www.musixx-live.de bestellt werden.

Jürgen Lang (Juli 2004)


Anmerkung RPL

  • Am 25. September werden Musixx and the Crazyy Hornzz im Cobra - Kulturzentrum zu sehen und zu hören sei
  • Beim Konzert wird die CD und das neue Programm präsentiert
  • Karten im Vorverkauf gibt es bei den Bandmitgliedern, dem DJ und dem Solinger Tageblatt
  • Unter www.musixx-live.de findet man als Vorschau einen Ausschnitt des Bonus Tracks der neuen CD, einen 700 KB Quicktime Streaming Web-Film. Sollte der Browser den Film nicht wiedergeben, läßt sich Quicktime auch hier downloaden. ACHTUNG: Download etwa 12 MB.