21.05.2005 - Betzdorfer Grobschnitt Fan Treffen

Das 7. Betzdorfer Grobschnitt Fan Treffen ist wieder einmal "Geschichte".
Und es war auch dieses Mal ein fantastischer Tag.

Neben Eroc und dem Baer hat es dieses Jahr auch der Geheimrat Günstig geschafft, das Treffen zu besuchen. Er war nach eigener Aussage "restlos begeistert". Zitat vom Geheimrat: "Die späte Anreise hat sich gelohnt. Ich wusste gar nicht, dass das Treffen so professionell aufgezogen wird." Damit gab er den Organisatoren "Markus Grigat und sein Team" das Lob, welches sie sicherlich verdient haben. Ich kann mich da auch nur anschließen !!!

Die Berliner Formation ROMIX wusste mit gekonnten Grobschnitt-Interpretationen zu begeistern. Sie haben die Songs "Come on People" und "Sahara" auf CD gebrannt und kostenlos an die Fans verteilt. So konnte sich jeder ein bischen "Fan Treffen Atmosphäre" mit nach Hause nehmen. Das war eine klasse Aktion !! - Vielen vielen Dank. !!
ROMIX wird noch dieses Jahr in Iserlohn-Letmathe, Saalbau (01.10.2005) auf einem Krautrockfestival spielen. Also haltet Euch den Termin frei !!

Ein weiteres Highlight des Abends war die Vorführung von Frank Jacobīs Film über Grobschnitt. Noch ist die "Grobschnitt Story" nicht fertig, aber das was wir sehen durften hat uns regelrecht umgehauen. Hochprofessionelle Aufnahmen die neben Auftritten der Band auch Interviews von Mist, Eroc, Hunter, Toni und Baer zeigen. Das ganze ist zweisprachig, entweder mit deutschem Ton und englischen Untertitel oder umgekehrt, angelegt. Die Grobschnitt Freunde im Ausland werden somit auch Ihre Freude an der im Herbst erscheinenden DVD haben. Ein nicht enden wollender Applaus gab Frank die Zuversicht, dass er mit seiner "Grobschnitt Story" auf dem richtigen Weg ist. Frank hat es sich nicht nehmen lassen für die DVD einige Grobschnitt-Fans zu interviewen. Sobald ich einen genauen Erscheinungstermin für die DVD erhalte, werde ich ihn hier sofort veröffentlichen.
Der aufmerksame Leser und Grobschnitt Fan wird sicherlich bemerkt haben, dass weder Lupo noch Willi Wildschwein bis heute ein Interview für Jacobīs Film gegeben haben.

Ich hoffe, dass sie die Zeit finden um sich mit Frank zu treffen. Ein Statement der beiden sollte auf keinen Fall fehlen. Natürlich hoffe auch dass Milla, Admiral Top Sahne, Tarzan, Sugar, Commodore Stulle, Ballermann (...) noch interviewt werden.

Leider haben sowohl Lupo als auch Willi auch dieses Jahr nicht den Weg zum mittlerweile "internationalen Fan Treffen" "gefunden". Da ich auf jedem Treffen zigfach angesprochen werde, warum die beiden denn nicht mal vorbeikommen, hatte ich mir folgende Aktion einfallen lassen:
Ich habe zwei überdimensionale Postkarten für Lupo und Willi angefertigt, mit denen wir ihnen die besten Grüße vom Fan Treffen schicken. Wie man auf den Bildern erkennt (siehe unten) haben jede Menge der Fans diese Postkarten unterschrieben.
Alles frei nach dem Motto: "...und wir warten immer noch auf die Herren, wie vor 2000 Jahren, und niemand fragt sich: Wie lange eigentlich noch ?"

Die Karten wurden mittlerweile verschickt. Sollte ich Antworten erhalten, werden diese hier selbstverständlich veröffentlicht !!






Auch die Presse und das Fernsehn hat mitterweile "Wind" vom Betzdorfer Grobschnitt Fan Treffen bekommen. So waren zahlreiche Vertreter der schreibenden Zunft (u.a. Stephan Schelle, der für das Moonhead-Magazin schreibt) vertreten. Aber die ganz große Überraschung war das Erscheinen des Kamerateams vom Rockpalast. Sie haben die "Grobschnitt Fan Treffen Atmosphäre" in Wort und Bild eingefangen. So haben sie zahlreiche Besucher gefragt, was denn das Besondere an Grobschnitt ist und warum man sich 16 Jahre nach dem letzten Auftritt der Band immer noch trifft. Einige der Interviews werden in der Serie "Die Wurzeln des Krautrock" in naher Zukunft im WDR ausgestrahlt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Jetzt bleibt mir nur noch ein großes Dankeschön an Benno Bergmann auszusprechen, der als unermüdlicher Kameramann die Augenblicke des Abends digital eingefangen hat. Seine Bilder kannst Du dir hier anschauen:


Ein Hinweis noch in eigener Sache: Hallo Conni und Günni !!!! Ihr habt mir auf dem Treffen Eure neue eMail-Adresse mitgeteilt. Leider habe ich die Notiz verloren :-(
Bitte schreibt mir nochmal eine eMail !! - Danke !!!