Die Grobschnitt Story geht weiter...


Der neueste Teil der Grobschnitt Story läßt die Herzen aller Grobschnitt-Fans wieder höher schlagen. Die Doppel-CD beinhaltet Aufnahmen aus den frühen Jahren der Band. Neben einem nahezu kompletten Auftritt von 1973 (mit Baer am Bass) werden hier erstmals die "kernigen Interviews" in der WDR-Radiothek aus den Jahren 1975 und 1976 veröffentlicht. Welcher Grobschnitt-Fan kann sich nicht an die Worte von Lupo erinnern "Wir freu´n uns auf ein Wiedersehen mit Dieter Thomas Heck", oder wie Toni im WDR-Studio mit seinen Klamauk Winfried Trenkler (fast) zur Verzweiflung brachte?
All diese unvergesslichen Dinge sind auf diesem Teil der Grobschitt Story verewigt.

Im Interview von 1976 stellt sich Grobschnitt mit einer vorgefertigten Einspielung selbst vor: "Es waren einmal 10 Söldner, die kämpften für Volk und Vaterland im Jahre 1914. Sie stammten gar selbst aus einer nicht unbekannten Stadt, die man noch heute Hagen nennt...". - Da werden wieder echte Erinnerungen wach!! Eroc hat viele Schätze ausgegraben, die uns in die "gute alte Zeit" zurück versetzen: Zum Beispiel das Jumbo-Liedchen, welches zum Kauf der aktuellen LP auffordert, oder die Söldnershow, oder das Söldnerlied...

Aber nun zurück zur Musik:

Eine noch nie veröffentlichte Live-Version von "Magic Train" (quasi die Ur-Version dieses Songs, der später auf der Doppel-LP "Ballermann" veröffentlicht werden sollte) ist eines der Highlights der Story 5.

Die ursprüngliche Version von "Come on people" (über 12 Minuten, live 1978), die später deutlich kürzer auf "Merry-Go-Round" erschienen ist hat ihren berechtigten Platz auf diesem Teil der Story gefunden.

Die Song´s "Vater Schmidt", "Traum und Wirklichkeit" und "Der Clown" sind uns zwar allen bestens bekannt, aber nicht in den Versionen auf dieser randvoll gepackten Doppel-CD. (jede CD mit über 80 Minuten !!). Bevor die Band mit der Arbeit für die LP "Jumbo" im Studio begann, wurde sich jeden Morgen erst einmal "warmgespielt". Hier hat Eroc "ganz nebenbei" mal wieder "record" gedrückt und dabei sind einzigartige Instrumentalaufnahmen entstanden, welche die ungezwungene Spielfreude der Band dokumentieren und den Charakter dieser so beliebten Stücke auf eine ganz eigene, wunderbare Weise wiedergeben.

Fazit: Die Story 5 ist eine gelungene Mischung aus Live- und Studioaufnahmen, die durch die Interviews und Show-Act´s (wie die Söldnershow etc.) einen sehr großen Informations- Spass- und Unterhaltungswert hat und einmal mehr durch hervorragenden Sound zu begeistern weiß. Sie wird garantiert einen Stammplatz in jeder Grobschnittsammlung bekommen...

Der 5. Teil der Grobschnitt Story ist unter WWW.SOLARMUSIC.DE erhältlich.

Die vollständige Trackliste ist unter GSDiskographie hinterlegt...

Rezension: "Die Grobschnitt-Story 5 [2004] (von Jochen Rindfrey)"