Warum ich diese Seite erstellt habe

Warum macht jemand eine Homepage zu einer Band, die seit 1989 nicht mehr existiert? Und wen interessiert sowas eigentlich?

Nachdem sich die Band 1989 auflöste, habe ich sie aus den Augen verloren. Erst im Jahr 1994 wurde ich durch die "Grobschnitt Story Vol. 1" wieder auf die Gruppe aufmerksam. Die Stücke, die in bisher unveröffentlichten Versionen auf der CD enthalten sind, ließen mich die alten Fotos, die ich bei einigen Konzerten gemacht hatte, wieder hervorholen. Ich habe die CD in einem durchhören müssen, da mich die Stücke unmittelbar in eine andere Zeit versetzten. Wie damals liefen mir beim hören wohlige Schauer über den Rücken.

Nachdem ich dann im März 1997 meinen Internetzugang bekam, suchte ich auch nach Seiten über diese wohl außergewöhnlichste Live-Band aller Zeiten. Leider konnte ich nur eine Seite zum Thema Grobschnitt entdecken. Es handelte sich um die Rockpommel's Land-Seite von Robert Seetzen. Die dort angegebene Discografie der Band war nicht ganz vollständig und so entschloß ich mich, eine eigene Seite mit meinen selbst gemachten Fotos und den wenigen Zeitungsartikeln - die mir vorliegen - zu machen. Es bereitete zwar einige Mühe die ganzen Seiten zu erstellen, aber Spaß hat das ganze schon gemacht.

Die aus der Homepage resultierende Resonanz ist eigentlich erstaunlich, erhielt ich doch unter anderem Mails aus weiten Teilen Deutschlands, sowie aus dem nahen Ausland. Auch die Tatsache, daß sich mittlerweile ein Fanclub, der sich der deutschen Musikszene verschrieben hat, immer mehr etabliert (German Rock e.V.), läßt den Schluß zu, daß es doch noch eine gewisse Fangemeinde gibt, die sich nach Informationen von neuen, aber auch alten deutschen Bands sehnt.

Vor allem die positive Resonanz der Musiker hat mich dazu bewogen, die Seite nicht so zu belassen, wie sie ist, sondern ständig zu aktualisieren. Gefreut hat mich, daß Eroc, Mist und Hunter sofort bereit waren, meine Fragen zu beantworten. Auch weitere von mir angesprochene Musiker haben sich bereiterklärt mir ein Interview zu geben. Spannend ist vor allem die Frage, die mir auch in einigen Mails gestellt wird:

"Was macht der ..... denn heute?".

Ich werde versuchen, zukünftig auch neue Projekte der Musiker vorzustellen. Also, schaut ruhig mal in die Rubrik "New", dort werden die wichtigsten neuen Seiten mit Link angegeben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim surfen und hoffe, daß bei dem (der) ein oder anderen einige Erinnerungen an die Zeit der tollen Liveauftritte wieder wach wird.

April 1999

Story Menue