Das legendäre Interview von Winfrid Trenkler mit Grobschnitt aus 1975

 

Interview WDR 1975 im WDR 2 mit Winfrid Trenkler und Tom Schröder

Anwesende: Ballermann, Eroc, Lupo und Toni

WT = Winfrid Trenkler
TS = Tom Schröder
G = Grobschnitt

WT: Ballermann ist hier. Ballermann und Eroc und Lupo.

G: (Läuten mit einer Glocke) Ja, ja, ja.

WT: Und Toni Moff Mollo.

G: Helau.

WT: Alle vier kommen sie aus Hagen und gehören zu der Grobschnitt. Die neue Platte ist raus, aber im Moment ... über die brauchen wir jetzt im Augenblick mal gar nicht zu reden, denn die wird sich gleich selber vorstellen. Und was Ihr mir hier in den Mund gelegt habt, vorhin, daß war ...

G: (lachen/grunzen)

WT: na das war auch meine Meinung. Was halte ich also von der neuen Platte: "Auflegen und spielen." Ihr habt die zum großen Teil in eigener Regie produziert. Ihr habt also diesen, dieses kleine Band, diese Vorstelle selber gemacht. Das heißt ihr versteht Euch also mit dem elektronischen Instrumentarium, macht das zum großen Teil selber. Wie ist das bei Eurer Platte gewesen?

Eroc: Ebenso.

WT: Das war Eroc. Sag mal, seid so nett und stellt mal eben die anderen Leute vor, die nicht hier sind, so kurz mit Namen und was sie machen.

Eroc: Ja also schönen Gruß an Wildschwein, der hockt jetzt vorm Radio und ist gespannt, was wir jetzt hier loslassen. Schönen Gruß an Mist, schönen Gruß an El Blindo.

Toni: Und Pepe Mufflon.

Eroc: Pepe Mufflon, das ist unser neuer Bassist, ja.

Lupo: Und Detlef Rohr, unser neuer Klempner (lachen), Spezialist für rohrverlegen.

Toni: Jaja, Raum Hagen und Umgebung.

WT: Und übrigens wimmelt also hier inzwischen von Fliegen, Spinnen, abgerissenen Daumen, ich beiß also andauernd auf einen Hunde...

Toni: Da sach ich nur: "Ene Besuch im Zoo."

Eroc: Da wimmelt’s noch von anderen Sachen, aber das darfst Du über’n Rundfunk nicht sagen.

WT: ... auf einen Hundeknochen aus roher Büffelhaut, aber an dem hier andauernd den Bratensaft vermisse. (alles lacht) Und gerade fliegt also noch ein Regenwurm herüber. Ich kann vor Grobschnitt nur ... ich kann vor Grobschnitt also nur abraten. Wer also nicht ganz nervenstark ist, der sollte wann ... Die Konzertsaison hat ja große Pause gehabt, wann und wo gibt’s Euch demnächst mal wieder?

Lupo: Ja, ich kann da gleich einige Meldungen machen, für die nächsten Konzerte. Dat isse erst mal 5.9.75, das ist in Olpe in der Stadt, in einem Festzelt. Ich glaub die Stadt hat 100-Jahr-Feier. Dann am 6.9. in Bielefeld im Jugendheim Niedermühlenkamp, das ist am Samtag. Am 14.9. in Letmathe, Saalbau. Im Oktober ....

WT: Na, das ist noch zu weit.

G: Das ist ein guter Termin, da starten wir eine Tournee. (alles quatscht durcheinander)

WT: Stop, stop, das vergißt sowieso jeder bis dahin, das werde ich dann irgendwann mal nachholen.

Eroc: Ah, Moment, morgen spielen wir in Stuttgart, wenn das jemanden interessiert (lacht). Dabei noch viele Grüße an Kurt Mitzkatis.

WT: Aber wir reichen nicht soweit runter. Jetzt aber zu Eurer neuen Platte, die stellt sich selber vor.

Trailer der Jumbo LP wird gesendet.

Text des Trailers:

Hei.
Ich bin der Grobschnitt-Jumbo,
bring Musik euch ins Haus,
drum wetzt mal schnell die Nadel,
und legt mich schleunigst auf.

Viele schöne Lieder,
hab ich für euch bereit,
wenn ihr mich noch nicht kennt,
ja, dann wird es höchste Zeit.

Die Spaßfamilie Grobschnitt,
die zeigt euch was sie kann,
drum holt euch schnell den Jumbo,
und hört ihn fleißig an.

Eroc: (läutet) Also das Wort hat jetzt der Ehrenvorsitzende Tom Schröder, bitte schön.

Toni: Mänzer Fasenacht.

TS: Ja, ganz genau. Also ich komme aus Mänz und kenne da also die Fasenacht ein bißchen, und deswegen eine Frage an Euch. Ihr kommt ja mit nem ziemlichen Aufwand an Gebärden, auch an Ausstattung, Ihr bringt also das, was man so in Fastnacht- und Karnevalsgeschäften so kauft, bringt Ihr mit und verteilt das auch alles sehr lieb und so weiter. Meine Frage ist, gehört das zu Eurer Verkaufspolitik oder gehört das sagen wir mal zu Eurem, ich will jetzt nicht sagen Wesen – gehört zu Eurer Musik? In der Musik höre ich diese "lustigen" meinetwegen auch "lustigen Elemente" nicht. Ist das also Eure Verkaufsstrategie um so Image zu machen, oder wie?

Lupo: Überhaupt nicht.

Toni: Bei mir ist das reine Lebensfreude.

Eroc: Wir freuen uns einfach, das wir am leben sind. (alles quatscht wieder durcheinander)

WT: Stop, stop, stop es spricht Toni Moff Mollo. Es spricht Toni Moff Mollo. Noch einmal.

Toni: Also wie gesagt, beim Toni ist das reine Lebensfreude. Ich mach gerne so was mir gefällt und diese Sachen. Auf der Bühne und an ???? da reicht das dann auch immer so.

TS: Ja in der Musik, da höre ich das nicht so. Ist das mehr Schau, oder was?

Eroc: Das ist härtere Arbeit, weißt Du. Aber wir sind doch froh, daß wir diese Arbeit haben und wir freuen uns einfach. Weißt Du, wir möchten den Leuten ein bißchen Freude machen, mit der Musik und mit diesen ganzen Sachen. Da soll man nicht gerade wie so ein Trauerkloß auf die Bühne gehen, oder wie ein Politiker.

Lupo: Außerdem, wenn du mal ein Festival beobachtet hast, und dir 20 Gruppen angehört hast, dann hörst du 20 mal das Gleiche, nicht unbedingt von der Musik, aber vom öffentlichen Auftreten und der Gruppen her, und wenn du dann als 21. Gruppe Grobschnitt hörst, dann hörst du ersten was und siehst auch was. Das ist nämlich das Wichtige an der Sache. Spielen können se alle, aber zeigen können se ne nicht alle.

Eroc: Das ist ja wieder politisch, was Du jetzt sagst.

Lupo: Und wer was hat, der soll was zeigen. Wer nichts zeigt .... (alles geht wieder durcheinander)

Toni: Ein Wurm fliegt durch die Luft (lachen).

WT: Ja, was ich eigentlich ganz gerne mal wissen wollte, von Leuten, die mit Grobschnitt ständig arbeiten müssen, nämlich Ballermann, diese Frage geht an Dich. Ballermann, ne, Du also hast diesen Namen. Ballermann ist zuständig für den Aufbau, die Pflege, den Abbau der Geräte, der Boxen usw., usw. Ja Moment Doublelimp ...

G: (alles lacht)

WT: Großes Gelächter. Was meint Ihr damit? Raus mit der Sprache.

Ballermann: Also ich weiß nicht, ob das so in den Rahmen paßt. Es ist noch nicht nach zehn.

G: Laß se zeigen, laß se zeigen, hol ne raus.

Ballermann: Ich weiß nicht, ob ich das jetzt sagen soll.

Lupo: Also es ist ganz einfach erklärt. Dr. Ballermann macht ja nicht nur den Aufbau und den Abbau, er ist ja auch gleichzeitig mit am Stage-Act beteiligt. Und er ist wohl der einzige in Deutschland, der seine Glieder, nämlich Doppellimp oder Doublelimp oder zwei, öffentlich zeigt. Wer macht das?

Ballermann: Winfrid müßte das doch wissen, der war doch in Düsseldorf.

Lupo: Natürlich.

WT: Ja, das ist richtig. Aber ich meine ...

G: Das war wohl irgendwie ... was?

WT: Wie ist das, wenn man mit Grobschnitt, wenn man mit den Grobschnitts die ganze Zeit arbeitet. Also hier, wie gesagt .... Ich hab schon allerhand ....

G: (reden wieder dazwischen)

WT: ... heute in diesen zwei Stunden hier erlebt. Einiges ist übers Mikrofon gekommen. Wie ist das denn so on the road? Ich meine, setzt sich der Spaß, der Humor von Eroc, Lupo und Toni und Co. fort, hinter der Bühne?

Ballermann: Ich würd das andersrum sagen. Also wenn wir nicht wären, dann wären das manchmal ganz schöne Trauerklößchen.

Toni: Ja.

Ballermann: Ich meine, wer soll die denn hinterher ertragen, wenn die fertig sind?

WT: Du meinst wir, das heißt also ihr Roadmen.

Ballermann: El Blindo zum Beispiel, Fleisch ißt der und dann klappt das. und Toni, der macht das auch mit. Und der Rest, ich mein der muß, sonst geht es nicht.

Eroc: Die ganze, ganze Grobschnitt-Sache ist ... es gehört zusammen. Es ist nicht nur bei den Auftritten so, weißt Du. Wenn Du uns jetzt hier siehst, wie wir hier sind, ja so sind wir auch zu Hause. Wenn wir zusammen sind, dann geht’s eben rund. Das Musizieren, das gehört einfach mit dazu, das ist alles so’n, ja wie soll man das sagen, Fremdwort, Konglomerat oder so was, weißt Du.

Toni: Wir nehmen kein Rauschgift wie manche andere, wir lachen lieber.

Eroc: Wir lachen gerne.

WT: Vielleicht noch einmal in Richtung Mikrofon, Toni.

Toni: Ja nun, ich bin doch so klein. Ne, ich meinte gerade, wie andere Gruppen das machen, wir nehmen kein Rauschgift, wir lachen lieber.

G: Juup. Gelächter.

WT: Toni ist der Mann, für alle, die also die Grobschnitt demnächst mal auf der Bühne sehen, der also mit einem Fisch oder mit einer Gurke auf der er immer sehr schön .....

Lupo: Jetzt kommt der allerschärfste auf’m Band, da verlierst’e Glauben, verstehste.

WT: Lupo, etwas Disziplin brauchen wir um uns überhaupt noch verständlich zu machen. Ich wollte sagen, Toni ist der Mann, der so schön mit so guten, fast einstudierten Balletbewegungen durch die Reihen der Grobschnitt tanzt ...

Toni: Joh, joh.

WT: ... und das Licht bedient, auf der Bühne. So und jetzt zum Abschluß...

Eroc: Ja.

WT: ... dieses Interviews möchte der gute Eroc noch eine kleine Rede halten.

Eroc: Also, weil dat alles so schön war hier, eh, in dieset Studio, un getz beim Abschied, eh, wünschen wir den lieben Winfrid auch weiterhin Gesundheit und ein langes Leben und möchten deswegen getz hier auf ihn eh, das Glas erheben.

Es folgt eine Einspielung in der erst Glas scheppert und folgende Worte (von Eroc gesprochen) über den Sender gehen:

Und damit, meine sehr verehrten Damen und Herren ist das Programm des Westdeutschen Rundfunks für heute beendet. Wir melden uns wieder, morgen zu den angegebenen Sendezeiten und wünschen ihnen eine gute Nacht.

Das Deutschlandlied wird eingespielt, das kurz darauf von Pieptönen unterbrochen wird. Folgender Text wird dann gesendet:

Herr Trenkler, hier ist die Sendeleitung. Bitte beenden sie schnellstmöglich die Unterredung mit diesen Leuten und sorgen sie dafür, daß die sofort das Funkhaus verlassen. Und sie melden sich bitte nachher oben im Büro.

Es folgt ein langgezogener Piepton.

Auf Wiedersehen (von der Jumbo) ertönt zum Schluß.

Pressetexte-Menue