Zeitungsartikel aus März 1987

 

Tour-Start mit märchenhaft-musikalischer Mammutshow

Von Silke Bruns (Text) und Rainer Bartolain (Fotos)

Hüingsen. Ein riesiges Sit-in. Die Massen robben in Wellenbewegungen - einer Herde Lemminge, die sich ins Meer stürzen, gleich - nach von. So nah wie möglich vor die Bühne. Jeder möchte teilhaben an der märchenhaft-musikalischen Mammutshow. Grobschnitt on Tour; Grobschnitt in Hüingsen. Zum 13. Mal, am Freitag, 13. - die Prämiere.

"Fantasten" (so auch der Titel der neuen LP) sind die sieben Musiker mit solch animalischen Namen wie Willi Wildschwein und Tarzan Waßkönig, schon immer gewesen. Ebenso phantasievoll auch die Show. Fabelwesen gleiten über die Bühne. Der farbenprächtige Marabu im neon-grünen Flattergewand und Klein Ernie aus "Rockpommels Land" sind wie immer dabei. Auch die Drachen, die diesmal futuristisch angehaucht - mit Schwarzlicht-Stäben den "Drachentanz" tanzen. Eine Fabelwelt, in die auch die Musiker von Grobschnitt eintauchen. Doch trotz märchenhafter Requisiten: Zur Tournee ‘87 präsentieren die sieben Hagener auch die eher kommerziellen Songs der neuen LP.

Lange hatten die mehr als 800 Fans, die meisten von ihnen "kommen mittlerweile schon in die Jahre", vor der Hüingser Kulturhalle ausgeharrt, in eisiger Kälte. Grobschnitt bastelte noch am Sound. Die Instrumentalstücke besaßen dann auch das legendäre Format. Willi Wildschweins "operettenhafter Belcanto" (Grobschnitt über seinen Sänger und Saxophonisten) jedoch kam da - nicht nur soundmäßig - nicht so gut rüber.

Keine Grobschnitt-Tour ohne optische und visuelle Reize. Micky Mouse springt über die Bühne, Ronnie Reagan zeigt sein amerikanisches breites Grinsen im Neandertalook mit schwarz-buntem Tigerfellchen angetan. "Fantasten sind wir sowieso". Der bärtige, breitschultrige Roadie hinter der Bühne kippt das Trockeneis in die Nebelmaschine neben der Bühne, Sekunden später wallen die Schwaden empor. Gleißendgrünes Schweinwerfer-Licht beleuchtet die Nebel-Wand: Fans bejubeln die Grobschnitt-Klassiker; Wunderkerzen, die wohl jeder eingefleischte Konzertbesucher in der Tasche hat, werden entzündet. Klassischer Höhe- und Schlußpunkt des Show-Spektakels: "Solar Music", seit Jahren ein Muß für die Musiker, ein Fest für die Fans!

 

Pressetexte-Menue