Artikel der Westfälischen Rundschau vom 10.02.1981

 

Musiker dürfen nicht auf dem Teppich bleiben

"Grobschnitt" auf dem Erfolgskurs – Gruppe spielt nicht in Hagen

Hohenlimburg. (fK) Auf Erfolgskurs befindet sich zur Zeit die Hagener Rock-Gruppe "Grobschnitt": Ihre zehnte Langspielplatte mit dem Titel "Illegal" verspricht ein Renner zu werden. Acht Monate lang haben die Musiker an ihrem Projekt gearbeitet, die Aufnahmen entstanden in einem eigenen Studio in Sprockhövel - einem alten Bauernhof.

Der Bassist der Gruppe, der Hohenlimburger Michael Kapolke stellte sich der WR in einem Gespräch.

Für Kapolke, seit einem Jahr bei "Grobschnitt", ist es die erste LP die er zusammen mit "Toni Moff Mollo", "Mist", "Wildschwein", "Lupo", "Eroc" und "Ballermann" aufgenommen hat. "Die Chancen stehen auf gut", urteilt "Milla" Kapolke. Die Platte ist erst zwei Wochen alt, und schon ist die ausgekoppelte Single "Silent Movie" ein Renner: WDR-II-Hörer werden wissen, daß sie in der Schlagerrallye auf dem zweiten Platz rangiert.

Zur Zusammenarbeit mit "Grobschnitt" meint der Hohenlimburger: "Wir kommen prima miteinander klar." Natürlich sei es "eine Mordsarbeit, wenn man alles selbst macht". Die Kompositionen, Texte, Gestaltung und Tonmischung - "Grobschnitt" schafft es in Eigenarbeit.

"Themen, die uns bewegen, werden aufgegriffen und vertextet" - und eine treue Fangemeinde dankt es ihnen: Die Konzerte sind ausverkauft. "Wir versuchen eben, unsere Stammhörer nicht zu enttäuschen." In der Regel spielt die Gruppe dreieinhalb Stunden bei ihren Auftritten.

Live wird "Grobschnitt" während ihrer Tournee zu hören und zu sehen sein, die am 25. Februar gestartet wird. Auch ein Konzert in Zürich ist geplant.

Warum tritt "Grobschnitt" nicht in Hagen auf? Dort dürften doch die meisten Fans auf die Musiker warten.

"Milla" Kapolke schmunzelt: "Wir könnten dort spielen. Doch würde uns die Halle nur solange zur Verfügung gestellt, bis der Teppichboden verlegt worden ist."

Einerseits. kritisiert der Bassist, brüstet sich Hagen mit seiner Musikszene, andererseits passiere dann so etwas. Die Fans werden dann auf Dortmund zurückgreifen müssen, wo "Grobschnitt" am 29 März gastiert.

Die weiteren Tourneedaten in der Umgebung: 25. Februar Menden, 21. März Siegen, 27. März Düsseldorf, 26. April Münster, 1. Mai Meschede, 8. Mai Essen.

Pressetexte-Menue