Artikel aus der Westfalenpost vom 27.02.1981

 

Grobschnitt-Sound jetzt rockiger

Begeisternde Premiere vor der Tournee - Ohne "Solar Music"

VON THOMAS HENNECKE

Menden/Hagen. Sechzehn Monate lang tüftelte die Hagener Rock-Formation "Grobschnitt" intensiv an einer neuen Show - inszenierte das Programm. mit dem das Septett drei Monate auf Tournee geht. Premiere des 3 ½-stündigen Mammutereignisses war am Mittwochabend in der restlos ausverkauften Kulturhalle in Menden-Hüingsen.

"Grobschnitt" ist gereift – das Auswechseln ihres Bassisten erweist sich als großer Pluspunkt: Mil1a Kapolkes Einfluß auf den Sound der Gruppe ist unverkennbar. Die Musik ist härter geworden. Dort, wo in den vergangenen Jahren ausgeprägte Akkustik-Parts vorherrschten, dominieren jetzt rockige Elemente.

Auch das Programm der Hagener ist anders geworden. Denn: "Solar Music", wohl bekanntester und bis dato auch erfolgreichster Titel von "Grobschnitt", gibt es nicht mehr. Nach zehn Jahren und rund einem halben Dutzend verschiedener Versionen gehört das 30-Minuten Stück nicht mehr zum Tour-Gepäck ’81.Mit "Powerplay" scheint ein Nachfolger bereits gefunden.

Ein Wort zur Show: Perfekt einstudierte Gags (Toni Moff-Mollo als "Space-Rider" und als "Dr. Salzmann", der seinem Schlagzeuger "Eroc" auf den Zahn fühlt), eingebettet in ein optisch enorm wirkungsvolles Meer aus Spots und Strahlern, lassen unter den Zuhörern keinen Augenblick Langweile aufkommen. Als neues Showtalent entpuppte sich, "Ballermann", der Chef der Road-Crew. Als "Sniffer" und "Quizmaster" wirbelte er über eine Bühne, die inzwischen gigantische Ausmaße angenommen hat.

"Toni Moff-Mollo", Irrwisch und Ulk-Nudel der Truppe, nebenbei noch für die Beleuchtung zuständig, tritt währenddessen immer stärker als Sänger in den Vordergrund – Überhaupt kann man sagen, daß den Gesangsteilen bei "Grobschnitt" inzwischen größere Bedeutung beigemessen wird. Dominierend allerdings bleibt auch weiterhin das röhrende Organ von "Willi Wildschwein".

Die Premiere wurde beigeistert gefeiert. Milla Kapolke legte kurz vor Mitternacht seinen Baß erschöpft und glücklich zur Seite. Er wußte: Das war sein Abend gewesen.

"Grobschnitt" werden im Rahmen ihrer Tournee am 21. März in Siegen, am 27. März in Dortmund und am 1. Mai in Meschede auftreten.

Pressetexte-Menue