Artikel aus der Zeitschrift SOUNDS 1974

 

Grobschnitt

Die Fez-Rocker aus dem Sauerland

Im Duden steht's. Fez heißt Spaß, Vergnügen, Unsinn. Im Ruhrgebiet ist man noch ein wenig differenzierter; da heißt Fez, Scheiß machen, auf die Kacke kloppen, auf den Putz hauen, einen losmachen. - Grobschnitt aus Hagen machen immer einen los, hauen permanent auf den Putz.

Von Hannes Solbach

Hagen ist ein großstädtisches Kaff mit rund 200.000 Einwohnern, Bauskandalen, einer fleißigen Polizei, Verkehrsproblemen und Grobschnitt.

Grobschnitt sind eine Profi-Truppe, die gern und oft spielen, von den Einnahmen leben müssen und mittlerweile auch können. Sie spielen überall - aber verständlicherweise besonders gern im Ruhrgebiet - und leben in Hagen. Dieses Hagen liegt zwischen Dortmund und dem Sauerland. Runter nach Frankfurt ist es nicht sonderlich weit, ins Ruhrgebiet sowieso nicht und nach Hamburg kann man's mit ‘nem guten Wagen in rund drei Stunden schaffen.

Hagen hat seine eigene Bier-Marke, Andreas-Pils. Das und die Dortmunder Biere trinken die Jungs von Grobschnitt besonders gern.

Und damit sie's immer trinken können, gelegentlich auch mal was essen, und die Autoraten bezahlen können, und ihre Wohnungen, und die neue Anlage, und... - müssen sie zehn bis fünfzehn Mal im Monat auftreten. Pro Gig verlangen und bekommen sie runde 1.700 Mark. Grobschnitts neue Anlage hat 80.000 Mark gekostet und ist Gott sei Dank endlich bezahlt. Der Mercedes 508 Diesel, der 30.000 Märker gekostet hat, wird allerdings noch abgestottert. Dann gibt's noch einen alten Hanomag F 20, in dem Grobschnitts Anlage zu den Auftritten gefahren wird.

So viel also zu Hagen und Grobschnitts finanzieller Situation. Und was ist mit der Musik? . . .

"Schreib' bloß nicht, daß wir nur Theater machen, wir machen Musik, Mann", sagt Lupo, Grobschnitts LeadGitarrist. Aber die Show, das Theater, der Quatsch - das ist nun mal wichtig bei Grobschnitt, denn sie sind eine Live-Gruppe. Fünf Mann stehen an den Instrumenten, zwei Mann als Action-Leute forcieren die Show, ein Roadie dreht an den Knöpfen. Die Grobschnitt-Show - eingepackt in die Musik - ist viel Feuerwerk, Licht, Tonband-Collagen, Trompeten, Masken, Verkleidung, Schminke, also Quatsch, Blödsinn, Fez.

Grobschnitts Plattenfirma Metronome schreibt in einem Presse-Info: "Jede Minute geschieht etwas Unvorhersehbares - Grobschnitt ist eine Gruppe, die man live sehen muß, und wer einmal so richtig unterhalten werden und lachen will, für den gibt es kaum einen besseren Tip als Grobschnitt." Das stimmt im Prinzip. Der Spaß an der Freud', die Lust am Verkleiden, am Theaterspielen, am Klamauk, an der Verarsche, das spüren die Zuschauer und das kann sich auf sie übertragen, wenn die Stimmung gut ist. Im letzten Jahr hieß Grobschnitts Show in der Show "Am Ölberg". Da tritt Gottvater persönlich auf, und auch sonst merkt man, daß Religion in Hagen noch ein Unterrichtsfach ist. Für dieses Jahr kündigen Grobschnitt die "Sahara-Show" an.

Grobschnitt sind, wie gesagt, acht Leute. Und zwar: Bernhard Uhlemann, Baß. Joachim H. Ehrig, Schlagzeug. Volker Kahrs, Tasteninstrumente. Stefan Danielak, Lead-Gesang und Gitarre. Gerd O. Kühn, Lead-Gitarre. Als Fez-Macher haben die Leute natürlich auch lustige Spitznamen, und zwar in der Reihenfolge Bär, Eroc, Mist, Wildschwein und Lupo. Dann gibts noch die beiden Action-Männer Tony und McPorneaux und den Roadie El Blindo. Die fünf Grobschnitt-Musiker waren früher Pädagogik-Student, kaufmännischer Angestellter, Industrie-Kaufmann, Chemie-Laborant und das Wildschwein war sogar Steuer-Inspektor. Aber jetzt sind sie nur noch Grobschnitt.

Die Gruppe besteht seit etwa ‘72 und könnte leicht unter drei verschiedenen Namen auftreten. Als Theatergruppe unter "Grober Unfug". Als Rocker unter "Rough Cut". (Unter diesem Titel wurde ihre erste LP übrigens in den Staaten veröffentlicht und von den meisten Rockblättern als ausgezeichnete LP gepriesen.) Und ihre Solar-Music, zwei LP-Seiten lang, könnte unter "Cosmic Cut" aufgeführt werden.

Grobschnitt managen sich selbst. Lupo, der Lead-Gitarrist, besorgt die Gigs. Zwei LPs haben sie bisher gemacht. Die erste hieß schlicht GROBSCHNITT (Brain 1008). Die zweite, eine DoppelLP BALLERMANN (Brain 2/1050). Die dritte ist in Arbeit.

Die Gefahr, alles selbst zu machen, alles zu spielen, Rundholz-Verschnitt-Musik, sehen die Grobschnitts selbst: "Wir brauchen einen, der mit uns arbeitet und sagt, das ist es und das nicht." Frank Mille, Gitarrist bei den Rattles, und Studio-Musiker, hat die ersten beiden Grobschnitt-LPs produziert. Aber er steht der Band nicht ständig zur Verfügung, trifft die Gruppe nur gelegentlich und geht ansich nur mit ihnen ins Studio. Das ist zuwenig. Die Gruppe weiß das und Frank Mille auch.

In Hagen und im Ruhrgebiet, zumindest in den Kneipen, in den man da so verkehrt, sind die Grobschnitts bekannt wie die Rainbows in Bad Schwartau. Man kriegt schon mal einen ausgegeben und auf jeden Fall sehr schnell sein Bier. Grobschnitt sind gern in Hagen. Erstmal, siehe vorher, und dann: was wären Grobschnitt in Hamburg und außerdem finden sie es ganz O.K. in Hagen. Alle wohnen da und alle für sich allein mit Freundin oder Frau. Wildschwein der Sänger ist verheiratet und stolzer Vater. Nur Lupo, der sowieso etwas verworfen aussieht, beschwert sich über das miese Groupie-Angebot der Stadt.

Ich habe Grobschnitt einmal in der Fabrik gesehen, Frühling ‘74, glaub' ich. Und weil ich aus Wetter komme und Wetter ein paar Kilometer vor Hagen liegt, haben die SOUNDS-Macher gesagt, mach du mal. Ich habe Lupo, Wildschwein und, glaub ich, Bär, Mitte ‘74 getroffen und mit ihnen gequatscht, getrunken und chinesisch gegessen. Auf Kosten von Metronome. Die zwei Platten habe ich auch mittlerweile, sie gefallen mir. Aber was ich noch besser fände: Wenn Grobschnitt nur noch Quatsch-Bonzo-ScaffoId-usw. Musik machen würden. Besser als die Rentner-Band könnte sie allemal sein. Und den Durchschnitts-Rock und kosmisch-komische Mond und Sterne-Musik, das können andere auch und teilweise, seid nicht böse, auch besser. Aber der Sahara-Song, z.B., das ist doch was, aber naja, letztlich ist das eure Sache.

Pressetexte-Menue