Artikel aus der Zeitschrift Popfoto Mai 1974

Grobschnitt ist eine deutsche Musik-Theater-Gruppe, die aus Hagen in Westfalen stammt und seit ungefähr zwei Jahren besteht. Seit etwa einem Jahr machen sie eine Schau, die in Deutschland wohl einmalig zu nennen sein dürfte. Die Mitglieder von Grobschnitt sind Joachim Ehrig (Eroc) Schlagzeug, Electronics, stagemen; Stefan Danielak (Wildschwein) Rhythmusgitarre, Solo-Gesang; Bernhard Uhlemann (Bär) Bassgitarre; Volker Kahrs (Mist) Orgel, Piano; Gerd Kühn (Lupo) Sologitarre; 1. stagemen Toni Loskand (Toni Moff-Mollo) der einzige Gasmann, der auf irgendeiner Bühne der Welt gastiert und nebenbei die Electronic bedient; 2. stagemen Ralf Gräber (John McPorno) sorgt für die Lichtschau; Roadmanager El Blindo, Mano und Ballermann.

 

 

NAGELLACK, LIPPENSTIFT, MASKEN UND FEUERWERK

Erco, Wildschwein und Lupo lernten sich vor sieben Jahren auf der Schule kennen. kauften sich Instrumente und begannen ganz einfach zu spielen. Im Laufe der Zeit kamen weitere Leute dazu. die aber mit der Zeit wieder ausgewechselt wurden. Die jetzige Besetzung besteht erst seit zwei Jahren. Die erste LP, die bei Metronome erschien, hieß schlicht und einfach ,Grobschnitt'. Eines Tages kamen Toni Moff-Mollo und Erco auf die Idee, schauspielerische Einlagen in ihren Bühnenakt einzubauen. Zuerst kamen Nagellack und Lippenstift, später wurden Masken angeschafft und schließlich verkleidete man sich. Das Schauspiel ,Der Ölberg' wurde eingebaut und neuerdings gehören sogar künstlicher Nebel und Feuerwerk zu ihrem Auftritt. Alles Sachen, die heutzutage beim Publikum unheimlich ziehen. Grobschnitt versuchen nicht durch Management oder irgendwelche andere Medien zu überzeugen, sondern durch Optik und spielerische Leistung. Die Gruppe managt sich selbst. Seit einem Jahr sind sie Vollprofis, d.h. sie leben von ihrer Musik. Lupo: "Wir wollen es ohne irgendwelche Hilfe von oben schaffen!"

Die zweite LP - übrigens ein Doppelalbum - mit dem Titel ,Grobschnitt – Ballermann‘ wurde Mitte April veröffentlicht. Damit dürfte die Gruppe zweifellos einen weiteren Schritt nach ,oben' gesetzt haben!!!

Pressetexte-Menue