Artikel der NRZ Essen vom 26.11.1979

Rock mit Phantasie

Das muß man "Grobschnitt" lassen - Ideen und Phantasie hat die Rock-Gruppe, und das kann sie auch umsetzen. Dies zeigte bei ihrem Essener Gastspiel am Samstagabend in der Grugahalle schon das "Vorprogramm": Eine kernige Stimme à la Heino brachte mit markigen, allerdings textlich abgeänderten Liedern die rund 4000 meist jugendlichen Besucher in Stimmung.

Dann ging's los. Wuchtige Glockenschläge signalisierten den Beginn, Nebel, in phantastisches Licht gehüllt, quollen von der Bühne in den Zuschauerraum, die Fans strömten, mit Wunderkerzen "bewaffnet", nach vorn, um "ihren" Stars näher zu sein. Diese fetzten - in Mönchskutten gehüllt - ganz schön los und Ihre Musik war ganz und gar nicht klösterlich.

Allerdings, trotz aller Härte boten die "grobschnittigen" Musiker einen sehr melodiösen, ja musikalischen Rock, bei dem sich der musikalische Ausdruck meist ausgezeichnet an Aussage und Inhalt der Texte anpaßte.

Dazu kam eine ideenreiche Bühnen-Show, vom Rook-Schuhplattler bis zur Balletteuse, die die Nummer "Merry Go Round" optisch aufputzte. Eine runde Sache, diese Grobschnitt-Show, für die's vom Publikum viel Beifall gab.

rma

 Pressetexte-Menue