Artikel der Zeitschrift MUSIKER Nr. 2 / 1981

Schon eine Hagener Blaskapelle hatte Anfang des Jahrhunderts denselben Namen, GROBSCHNITT sind jetzt ein Zehntel Jahrhundert als Rockgruppe dabei. Dieser Tage erschien ihre 10. Langrille mit dem Titel ILLEGAL (wie alle anderen LP's auch) legal bei Brain (Metronome). Nach 16monatiger Gigpause geht die konzertante Klamauckkapelle wieder mal auf eine ihrer Mammuttouren: 43 Gigs in 41 Städten sind angesagt. Am Start ist eine 18köpfige Grobschnitt Crew mit großem Wagenpark (3 LKW's).

Zur letzten Tournee im Herbst 79 kamen immerhin an die 100.000 Besucher. Diesmal rechnet man trotz Konzertflaute und neuer Welle mit ähnlichen Zahlen, denn: GROBSCHNITT ist ‘was solides und Grobschnitt-Fans sind treu!!!

Zahlen waren für mich eigentlich immer das Beeindruckendste an dieser Band. Ohne Riesen-PR-Wirbel und trotz stiefmütterlicher Behandlung durch die Medien und vor allem immer fernab aktueller Modetrends, zogen die 6 Grobschnitt-Musiker ihre Sache durch: Mit Erfolg, der gibt Ihnen Recht. Als sie 78 im Rockpalast zu sehen waren, wählten die Zuschauer die Band zum Favoriten.

Im GROBSCHNTT Büro (Kölner Str. 17, 5800 Hagen-Haspe) sprachen wir mit "dem Chef" Gerd "Lupo" Kühn, Gitarrist und Manager der Band, und mit dem neuen Bassisten Milla Kapolke. Hier sind Ausschnitte aus dem Gespräch:

MMN: Die Zeiten haben sich geändert. Glaubt ihr, daß die neue Tournee wieder so ein großer Erfolg wird...?

Lupo: Ich kann nur sagen, wir starten Ende Februar, Pink Floyd etwas früher... da haben sie Glück gehabt...

MMN: Wieviel kostet's diesmal...?

Lupo: Die Preise liegen zwischen 14,-- und 18,-- DM. Das ist relativ billig für 3 ½ Stunden Programm, welches wir machen werden, ... mindestens!! Wenn wir Pech und die Leute Glück haben, stehen wir noch länger auf der Bühne! Ich halte den Preis in Relation zum Aufwand für angemessen, wenn ich sehe, was irgendwelche englischen oder US-Gruppen auffahren und nur 90 Min. spielen und wesentlich höhere Eintrittspreise nehmen, kann ich mich nur wundern. Die Leute honorieren das bei uns und kommen in entsprechend hohen Zahlen in unsere Konzerte. Deshalb bleiben unsere Preise!

MMN: Was ist neu an Grobschnitt 81?

Lupo: Wir haben eine neue Platte gemacht, wir haben einen neuen Bassisten, wir werden ein völlig neues Programm haben...

MMN: Was hat sich durch Millas Dazukommen verändert?

Lupo: Wir haben ein anderes menschliches Verhalten untereinander bekommen. Er ist jetzt ein Jahr dabei und es ist harmonischer als früher, wo wir dachten, daß alles in bester Ordnung wäre ohne Streitigkeiten und so. Das war allerdings ein Irrtum. Heute ist es wirklich so!

Lupo zitiert einen Satz, den er sich in seinem Dater notiert hat: Veränderungen bringen neues Leben und Leben ist das, was uns immer ausgezeichnet hat!

MMN: ... und musikalisch?

Lupo: Wenn man sich die neue Platte anhört, kann man das ganz gut raushören. Milla hat 100%ige eigene Ideen, die er mitbringt und auch durchsetzt.

Milla: Als erstes möchte ich sagen, daß es bei GROBSCHNITT keinen Einzelkomponisten gibt, sondern alles von der Gruppe gemeinsam ausgearbeitet wird! Ich habe z. B. zwei Texte "The Sniffer" und "Mary Green" geschrieben, die ich dann noch mit Eroc und Mist durchgesprochen habe und wir einiges geändert haben, außerdem bin ich auf den Titel der LP gekommen.

MMN: Wie kamst Du ausgerechnet auf "Illegal"?

Milla: Wir hatten lange nach Titeln gesucht, wobei wir meistens Titel nehmen, die Englisch und Deutsch sind. Ich hatte mir die Titel mal angeguckt, wo mir dann aufgefallen war, daß sich Illegalität doch in vielen dieser Texte wiederspiegelt. Bei "Mary Green" geht's z. B. um Legalisierung von Marihuana, oder "Raintime", wo es etwas versteckt ist, aber da wird es erst bei mehrmaligem Durchlesen klar, daß es um Atomkraftwerke – Anti-Atomkraft - geht, und da laufen natürlich auch viele Sachen, die illegal sind! Es ist zwar keine Konzept-LP aber irgendwie hat fast jedes Stück - im weitesten Sinne - mit Illegalität zu tun. Und ich glaube, der Titel drückt auch gut die Stimmung der LP aus - so ein schöner Titel wie "Rockpommels Land" oder "Merry Go Round" würde dazu nicht passen.

MMN: Bei "Mary Green" sagtest Du, geht's um Marihuana. Welche Aussage trefft ihr da?

Milla: Wir sprechen auf die Legalisierung an. Es ist eine kritische Auseinandersetzung mit Marihuana. Es werden Hasch und leichte Rauschmittel nicht als positiv dargestellt, sondern es geht darum, daß es doch im Grunde Scheiße ist, daß Leute wegen solch ‘ner harmlosen Sache in den Knast kommen, und daß es wohl besser wäre, die Sache zumindest zum Teil zu legalisieren, wie z. B. in Holland. Das könnte die Lösung für das Drogenproblem sein, weil zumindest in der Grundtendenz wesentlich weniger Leute umsteigen würden auf härtere Drogen; denn der Grund, warum Leute auf härtere Drogen umsteigen, ist in der Illegalität der leichten Droge zu suchen.

MMN: Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, seit Ihr im Prinzip also gegen Drogen ...

Milla: Das ist im Prinzip richtig. Im Taxt geht es allerdings nicht um "dafür" oder "dagegen" sondern darum, daß die Droge auch keine Antwort ist, daß es aber auch Scheiße ist, daß die Jungs dafür in den Knast kommen. Alkohol ist mit Sicherheit genau so schädlich, und es gibt 1,5 Millionen Süchtige in Deutschland, dagegen aber keinen einzigen Haschsüchtigen, weil Du davon eben nicht süchtig werden kannst!

MMN: Ich habe gehört, daß Ihr volle acht Stunden jeden Tag spielt.

Milla: Wir fangen normalerweise um 14.00 Uhr an und manchmal geht’s so bis 23.00 Uhr, je nachdem, was gerade anliegt. Wildschwein und Lupo sitzen vormittags noch jeden Tag im Büro, und jeder andere macht auch noch so seine Sachen, wir sind im Moment also ziemlich kaputt und freuen uns jetzt auf den Urlaub!

MMN: Eure Tournee erscheint Euch also nicht so anstrengend, wie das Üben?

Lupo: Die Tournee ist unser Urlaub. Die Vorbereitungen sind nur tierisch hart!

MMN: Ihr übt jetzt schon in Menden zur Vorbereitung ...

Lupo: Ja, wir haben 2 Monate lang eine Halle gemietet. Wir fangen jetzt also an mit den Proben und versuchen, daß Musik und Show zur Einheit werden und das wird wohl frühestens Mitte Februar der Fall sein!

MMN: Fühlt Ihr Euch eigentlich gar nicht von der "Neuen Welle" beeinflußt?

Lupo: Es gibt wohl keinen, der sich ganz davon freisprechen kann, wichtig ist jedoch, daß der Sound, den man von der Gruppe gewohnt ist, erhalten bleibt.

MMN: Was spielt Ihr noch von den alten Stücken in der neuen Show?

Lupo: Wir spielen noch’n Potpourri aus "Rockpommels Land", von der ersten LP "Travelling", "Vater Schmidt" vom Jumbo-Album (deutsch), von "Merry Go Round" spielen wir zwei Stücke, also so quer durch den Garten eigentlich. Und dann natürlich die ganze neue LP "Illegal". Außerdem haben wir noch ein ganz neues Stück, das im Prinzip noch nie auf Platte veröffentlicht worden ist. Das ist 30 Min. lang und soll auf die nächste LP, die wahrscheinlich halb "live" und halb im Studio eingespielt wird.

MMN: Wie wird es finanziell bei Euch geregelt. Kriegen alle das Gleiche?

Lupo: Ja, jeder der sechs Musiker bekommt das Gleiche, und die Roadies sind die eigentlichen Großverdiener, die bekommen 250,- DM am Abend. Eigentlich gibt es bei uns keine Roadies, jeder ‘Bühnenwart‘ kriegt ja auch ‘ne Maske auf und muß irgendeinen Lappen anziehen ...

Pressetexte-Menue