Pressetext der Metronome 1978

 

GROBSCHNITT, Deutschlands beste Live-Band im Rockpalast

Grobschnitt, die "wohl beste Live-Band in Deutschland" (Spotlight, 11/78). hat es endlich geschafft. Der ‘Rockpalast‘ vom WDR hat bei der Gruppe angeklopft und die "eigenwilligste Band" zum TV-Termin geladen. Das 45minütige Special der populären Sendung wird am 8.12.78 in der Dortmunder Westfalenhalle aufgezeichnet und am 29. Dezember 1978 über die Nordschiene der dritten Programme im Rahmen des gemeinsamen Weihnachtsprogrammes ausgestrahlte

Die Hagener Rockband, mittlerweile l0 Jahre auf der Bühne und im Studio, hat sich zu einem der wichtigsten Live-Acts in Deutschlands Konzerthallen entwickelt. Nur noch Udo Lindenberg zieht mehr Publikum. Zuschauerzahlen wie 3.500 (Dortmund), 3.700 (Essen) oder 2.500 (Düsseldorf) sind keine Seltenheit. Klassifizieren läßt sich Grobschnitt nicht. Die Band paßt in keine der unter Journalisten so beliebten Schubladen wie Pop, Rock oder Jazz. Grobschnitt ist eine Band mit sehr guten Musikern und einer Show - doch was für eine Show. Grobschnitt spielt seine Musik nicht im Sinne von Musik machen, sondern mit einer Handlung und einem Aufwand, der jedem Theater Ehre machen würde. Deshalb konnte Grobschnitt bisher auch nicht im Fernsehen auftreten, denn ein Kondensieren der Musik/Show-Stücke auf drei oder fünf Minuten wäre eine Vergewaltigung des Konzeptes der Band. Daß es sich bei den Hagenern um eine besondere Truppe handelt, sieht man schon daran, daß die Roadies eine sehr wichtige Rolle spielen. Sie sind ein Teil von Grobschnitt, denn sie schauspielern die Musikstücke. Aus diesem Grunde sind die Jungs mit den starken Armen auf jedem Photo dabei.

Pressetexte-Menue