Artikel aus der Zeitschrift MusikExpress 1974

 

Die Kopie des Artikel war leider nicht vollständig, daher fehlen einige Worte.

GROBSCHNITT

Problem: Fliegt Ballermann von der Schule!

Ballermann wird prominent, fliegt von der Schule, Grobschnitts Sänger/Gitarrist ‘Wildschwein‘ Danielak glaubt das alles nur, weil das Konterfei des oben genannten es ohne dessen Wissen das neue Doppelalbum mit ??enden Titel ‘Grobschnitt - Ballermann‘ gesetzt hat. Jetzt wo die LP erschienen ?? Ballermann (wer immer ?? diesem Namen ver-?? , wie es ist, wenn man nicht prominent wird. Wildschwein: Dem seine ?? sehen wenn das ?? Plattenhülle sieht ..."

HEAVY ROCK MIT GAGS

Hagen (Westfalen) heißt die Stadt in der die Lehrer zu entscheiden haben, ob Ballermann endlich nicht mehr zur Schule zu gehen braucht. In dieser Stadt im nördlichen Kohlenpott steht auch jener alte Kirchturm, in dem Erco (drums), Wildschwein und Lupo (leadgitar) vor sieben Jahren, als auch sie noch zur Schule gingen, ihre ersten Jam-Sessions abzogen. Seit zwei Jahren besteht inzwischen die heutige Grobschnitt-Besetzung, obwohl Bassist Bernhard ‘Bär‘ Uhlemann zwischendurch mal pausiert hat. Da die Gruppe außer heavy-Rock auch noch jede Menge Gags, einen theatralischen Act, der ‘Ölberg‘ betitelt ist, und raffinierte elektronische Tonbandspielereien auf Lager hat, sind ihre Roadies nicht nur Instrumente-Schlepper, sondern als sogenannte ‘stagemen‘ vollwertige Bandmitglieder. Auch für sie hat man sich nicht gerade urkomische Namen ausgedacht: El Blindo, Puckel und natürlich Ballermann.

FEUERWERK, QUALM UND SCHMINKE

Organist Volker Kahrst trägt den Beinamen ‘Mist‘, während Elektroniker Rainer Loskand sich ‘Toni Moff Mollow‘ nennt und der Lightshow-Typ auf den Namen ‘Porneaux‘ hört. ME-Leser Pitza K. aus Marl schrieb uns, welchen Eindruck er von dem Grobschnitt-Gig erhielt, der neulich in seiner Heimatstadt über die Bühne ging: ‘Mit Feuerwerk und Qualm, Schminke und Kostümierung versuchen sie, nachhaltigen Eindruck beim Publikum zu machen, denn sie wollen nicht zu den Gruppen gehören, die man sieht und vergißt. Peinlich dann jedoch der erste Eindruck über die musikalische Leistungsfähigkeit der Typen mit den bemerkenswerten Namen .... aber das zuletzt gespielte 40minütige Stück versöhnt dann wieder. Es war der unbestrittene Höhepunkt des Abends.‘ ME besuchte Grobschnitt beim Auftritt in der ‘Fabrik‘ in Hamburg. Bei der Gelegenheit verriet uns ihr Album-Produzent und Rattles-Gitarrist Frank Mille: "Die Gruppe ist alles andere als perfekt, aber gerade dadurch wirken die Jungs auf der Bühne so natürlich. Wenn bei ihnen mal was schief geht, ist das für sie kein Grund, die Fassung zu verlieren. Grobschnitt ist die Alternative zum überperfektionierten Show-Business à la Alice Cooper ...."

Pressetexte-Menue