Artikel aus Marabo März 1981

 

GROBSCHNITT

Am 25.2. war Premiere der netten GROBSCHNITT-Show in der Kulturhalle der sauerländischen Gemeinde Menden-Hüingsen. Danach startet ein fast 6-wöchiger Tournee-Matathon, der die 6 Altrocker plus 12-köpfiger Roadcrew nach l6monatiger Bühnenabstinenz in 41 Städte der Republik, 3 Tage nach West-Berlin (ins renovierte Quartier Latin) und ins Volkshaus Zürich führen wird.

Im Gepäck hat die Band aus Hagen ihr neuestes und 10. LP-Produkt "Illegal" und einen Hit - ihr erster Hit in zehnjähriger Karriere. Das seichte Muzak-Instrumental "Silent Movie" ist derzeit No. 1 der WDR-Schlagerralley und wie seinerzeit EROCs "Wolkenreise" auf allen Sendeebenen angesagt. GROBSCHNITT Drummer und Elektroniker Joachim "EROC" Ehrig landete mit der Auskoppelung aus seiner 3. Solo-LP im letzten Jahr überraschend einen Joker in den Verkaufscharts.

Die Langrille, aus der der beliebte Softsong der Kapelle ausgekoppelt wurde, entstand in 10monatiger Klausur im bandeigenen Studio auf einem Bauernhof in der Nähe von Sprockhövel. Die lange doch emsige Schaffenspause (Lupo: "Bei Grobschnitt wird hart gearbeitet, täglich von 14 - 23h") in der abgeschiedenen Ruhe ländlicher Idylle, hat der Band gut getan.

Die distanzierende Sterilität und Überproduktion der letzten Werke scheint überwunden und endlich geht auch mal die Post ab: das Titelstück ist wohl das "Rockigste" was die Band je zustande gebracht hat.

Neu bei Grobschnitt ’81 ist auch Bassist Milla Kapolke, der kürzlich Schlagzeilen machte, nur weil er Staatssekretär Wredes Tochter Regina ehelichte. Er ist jetzt für ‘Hunter‘ dabei, der seit kurzer Zeit bei Hagens Skandaltruppe EXTRABREIT seinen Mann steht.

"Durch Milla haben wir ein anderes menschliches Verhältnis bekommen", sagt Chef, Gitarrist und Grobschnitt-Manager Lupo im MARABO-Gespräch. "... und außerdem hat er 100%ig eigene Ideen, die er mitbringt und auch durchsetzt. Er schreibt Texte ("The Sniffer", "Mary Green"), singt auch mal und hatte auch die Idee für den Titel." Milla Kapolke: "Wir hatten lange nach Titeln gesucht, wobei wir meistens welche nehmen, die Englisch und Deutsch sind. Ich hatte mir die neuen Titel mal angeguckt, wo mir dann auffiel, daß sich sie Illegalität doch in vielen dieser Texte widerspiegelt. Bei "Mary Green" geht es z. B. um die Legalisierung von Marihuana.

Oder "Raintime", wo es etwas versteckt ist und um Atomkraftwerke – Anti-Atomkraft geht, und da laufen natürlich auch viele Sachen, die illegal sind! Illegal ist zwar keine Konzept-LP, aber irgendwie hat fast jedes Stück - im weitesten Sinne - mit Illegalität zu tun. Und ich glaube, der Titel drückt auch gut die Stimmung der LP aus – so ein schöner Titel wie "Rockpommels Land" oder "Merry Go Round" würde dazu nicht passen."

Die neue Welle ist an der Kapelle vorbeigeschwappt, obwohl man sich natürlich den Sachen gegenüber nicht verschließen kann, wie beide einräumen. Trotz Trendänderung und vielzitierter Konzertflaute haben die beiden in bezug auf die Zukunft und bevorstehende Tour keinerlei Befürchtungen. Lupo flachst: "Wir starten Ende Februar, Pink Floyd etwas früher ... da haben sie Glück gehabt ..."

JAH

Pressetexte-Menue