Artikel aus der Zeitschrift Joker Ausgabe April 1976

 

Grobschnitt pommelt durchs Land

Die längste Rockshow Deutschlands -ein Märchen auf der Bühne

 

Buntgefiedert und Schwimmflossen an den Füßen stolziert der Vogel Mariboo durch den Bodennebel. Zwei Meter hohe Steinmenschen mit übergroßen Köpfen und glühenden Augen brechen sich Bahn. In diese und anderen bizarren Welten muß sich Klein Ernie zurechtfinden.

Ein Jahr lang hatte Grobschnitt an ihrer neuen Show gearbeitet. Herausgekommen ist das naive, mit Zeitkritik versetzte Rock-Märchen "Rock Pommels Land". Anfang März war Bühnen-Premiere in Bayern. Die gleichnamige LP erscheint noch im April. Die "tollen acht aus Hagen" haben ihr spektakuläres Rock-Ensemble um einen neunten Mann erweitert. Ein Mixer hat alle Hände voll zu tun, die soundgewaltige Szenenfolge auszusteuern.

Die Hagener Rocktruppe rollt mit einer neuen und bemerkenswerten P.A.-Anlage durch die Lande. Auf beiden Bühnenecken wenden sich jeweils 98 Lautsprecher dem Publikum zu. Keiner über 15 Zentimeter im Durchmesser. Anders als die meisten üblichen Hörner, die oft blechern und aggressiv klingen, tönt Grobschnitts P.A. weich und angenehm.

Grobschnitt-Kenner müssen trotz des neuen Rock-Epos nicht auf die Hagener Klassiker verzichten. Wie das gute Stücke oft an sich haben, verdanken sie ihr langes Leben einer gelungenen Metamorphose. "Die Symphony" hat sich in Jazz-Rock verwandelt. "Solar Music" bekommt die Spontaneität der grobschnittigen Musiker am meisten zu spüren. "Fast free" charakterisiert Trommler Eroc. Er gibt nach wie vor den Zauberer ab, und immer noch trottelt und kollert die ganze Band durch die "Sahara"-Show. Grobschnitt beansprucht Deutschlands längste Rock-Show auf die Bühne zu bringen: sie dauert volle vier Stunden.

Hier "Rock Pommels Land" in Kurzfassung: Der kleine Junge Ernie (verkörpert durch Toni Moff Mollo) kommt von der Schule nach Hause. Keiner da. Die Eltern sind, wie immer, arbeiten. Ernie baut sich ein Paperflugzeug und fliegt darauf durchs Fenster auf und davon. Er trifft den freundlichen Vogel Mariboo, der unter anderem mit einem Korb Bierflaschen durch die Gegend fliegt und Ernie in seinem Nest übernachten läßt. Beim Frühstück erzählt Mariboo von dem alten Mister Gee, der in Rock Pommels Land gefangen ist, weil er immer freundlich zu den Kindern war.

Ernie macht sich zu ihm auf den Weg. Mit einer Zauberfeder von Mariboo im Gepäck. Er gerät in die hektische und häßliche Betonwüste von Rock Pommels Severity Town, wird herumgeschubst und kann den Stadtwachen, den Black Shirts, nur mit Hilfe der Zauberfeder entrinnen. Er zieht erfolglos durch die Wüste. Mariboo kommt zu Hilfe und trägt ihn in einer Vollmondnacht nach Rock Pommels Land. Zur selben Zeit kommen die Schatten der Stadtkinder auf ihrer monatlichen Prozession vor der vergitterten Höhle des Mister Gee an. Durch die Wirkung der Zauberfeder fällt das Gitter auseinander. In Gestalt von Kobolden springen aus Schubläden in den Höhlenwänden die gefangenen Geister des guten Menschen. Mit den Kinderschatten, dem alten Mann und Ernie vollführen sie einen Freudentanz. Alle ziehen zur nunmehr von den bösen Mächten befreiten Stadt.

Winfrid Trenkler

Pressetexte-Menue