Artikel zum Konzert am 12.11.1982

(Leider ist die Kopie des Artikels nicht vollständig gewesen)


Auf der Bühne immer noch ein Erlebnis: "Grobschnitt" im Bergischen Löwen

Ausverkauft: Grobschnitt und 1.500 Fans in Höhle des Löwen

Das war eine Schau: Perfekter Klang, kritische Texte, Feuer, Nebel und Zauberei

hn Bergisch Gladbach. "Grobschnitt" live in Aktion ist und bleibt ein Erlebnis. Sicherlich war diese Tatsache Grund dafür, daß 1.500 Fans am Freitag kamen, um die deutsche Gruppe im Bürgerhaus zu erleben.

Wunderkerzen - zum Leidwesen der Feuerwehr - sprühten schon nach kurzer Zeit. Die Band schaffte es mit ihrer Musik, einer phantasievollen Schau und dem direkten Kontakt zum Publikum, schnell die Herzen der Fans zu erobern.

Grobschnitt bietet mehr als nur Rockmusik. Hier gibt es etwas zu sehen: Feuer, Nebel, Zauberei und Überraschungseffekte. Mit der "Neuen Deutschen Welle" haben diese Musiker nichts zu tun. Sie waren schon aktiv, als an diese Slogan noch niemand dachte. Mit "da, da, da" gibt sich Grobschnitt nicht ab. Ihre Texte haben Hand und Fuß.

So erzählen sie in dem Stück "Schweine im Weltall", welches auf ihrer neusten Langspielplatte "Razzia" veröffentlicht wurde, die Geschichte der Schweine, die die Nase voll haben. Sie entwenden eine Rakete und starten in den Weltraum. Von oben schauen sie lachend auf die Metzger. Das Lied endet damit, daß die Musiker Schweinemasken aufsetzen und in dieser Maskerade den Song zu Ende spielen.

.... tion einiges zu bieten: Harte Rockklänge, akkustische Gitarrenstücke, melodischen Gesang und außerdem immer wieder Überraschungen optischer Art. Begeistert applaudieren die Besucher, ob nun ein altes Stück aus der LP "Rockpommel's Land" oder "Solar Music" angespielt wurde.

Beifall auch für die Ballade "Remscheid". Der Text: bildhaft poetisch, zum Hinhören. Der Refrain "und du stehst auf der Rollbahn und weißt, Remscheid ist nicht weit", spiegelt das nasse nächtliche Straßenfeeling im Ruhrpott wider. Ganz anders dann "Razzia", ein explosives Rockstück, mit rauhen, beklemmenden Schilderungen des "Spiels zu dem Vater Staat bitten läßt".

 

Alle Hände voll zu tun hatte an diesem Abend auch "Ballermann" - technischer Direktor, Mr. Show. Er bediente die Regler und es muß lobend erwähnt werden, daß er für einen sauberen Sound sorgte. Die Formation Grobschnitt setzt sich wie folgt zusammen:

Toni Moff Mollo (Gesang, Licht-Design), Milla Kapolke (Baß, Gesang), Willi Wildschwein (Gesang, Gitarre), Lupo (Gitarre), Eroc (Schlagzeug). Jürgen Kramer (Tasteninstrumente) ist noch nicht lange bei der Band hat sich aber ausgezeichnet eingespielt.

Zufrieden waren die Besucher ....

.... niedrigen Eintrittspreisen. Diese kamen zustande, weil das Konzert von der Kreissparkasse Köln veranstaltet wurde. .....

... 11. Dezember im Rahmen eines Festivals in der Westfalenhalle in Dortmund. Zahlreiche andere Auftritte gehen diesem Termin .....


Toningenieur in Aktion

 

Pressetexte-Menue