Artikel aus der BRAVO 1982

Mit dem Powersong "Wir wollen leben" sorgten Grobschnitt aus Hagen Ende August für Fernseh-Furore im "Deutschen Musikladen". Gerd "Lupo" Kühn (33, Gitarre), Rainer "Toni Moff Mollo" Loskant (29, Gesang), Joachim H. "Eroc" Ehrig (31, Schlagzeug, Elektronik), Michael "Milla" Kapolke (30, Baß) und Stefan "Willi Wildschwein" Danielak (31 Gitarre) waren in Sachen Musik schon aktiv, als deutsche Bands noch unter der etwas herabsetzenden Bezeichnung "Krautrock" geführt wurden.

1970 wurde die Band von Lupo, Eroc und Wildschwein gegründet – aus der Schulzeit der drei stammen auch ihre klangvollen Beinamen. Grobschnitt erregten mit ihren vierstündigen Mammut-Shows, in denen sich bis zu 60 Minuten dauernde Super-Stücke mit Theatereinlagen abwechselten, und ihrem geschliffenen Sound rasch die Aufmerksamkeit der Fans.

In Norddeutschland sind ihre Live-Konzerte, während denen das Publikum in ein Sound-Zauberland entführt wird, grundsätzlich ausverkauft. Berühmt ist inzwischen auch der perfekte Live-Sound von Grobschnitt, den die Band ihrer Superanlage zu verdanken hat. Der studierte Elektro- und Tontechniker Eroc hat sich Boxen ausgedacht, die mit Hunderten von winzigen Lautsprechern, statt mit größeren Hörnern arbeiten. Das gibt einen äußerst transparenten Klang ...

Pressetexte-Menue