Ankündigung zum Konzert in Bochum am 03.03.1986

 

Mo. 3.3. 20.00 Uhr Grobschnitt

Für die Liebhaber von Livekonzerten sind sie sicherlich wieder einer der Höhepunkte der diesjährigen "Frühjahrssaison", wer sich allerdings ausschließlich in der Hitparade auskennt, verwechselt sie schon mal mit Pfeifentabak.

Die Hagener Band ist ein Phänomen in der deutschen Rockscene; gehört sie live zu den Top-Acts und zieht die Zuschauer scharenweise in die Säle, so ist sie in den Charts noch nie gesichtet worden. Unverständlich, die Musik ist nämlich gut, allerdings: auf Kommerzialität –wird kein Wert gelegt. Als Liveband sind sie jedenfalls was ganz Besonderes: anders als alle anderen. Da gibt’s Slapsticks, Kabaretteinlage, Persiflagen und Nonsens, Chaos und Klamauk, Lichteffekte, psychedelisches Feuerwerk, Bühnenbilder wie aus Tolkiens Fantasyromanen: Show total. 3 ½ (!) Stunden soll das Rockspektakel diesmal dauern. 80 Konzerte will man machen, jeden Abend Mammutprogramm. totale Verausgabung, die Leute sollen was sehen fürs Geld. Da müssen selbst die Roadies ran und in Kostüme schlüpfen, um als Monster, Schwertkämpfe, Drache, Ölscheich oder Cowboy zu agieren. Und sogar der Mann am Saalmischpult, der obskure "Geheimrat Günstig", wird zum Piraten und entfacht Kanonendonner. Die Musik steht natürlich trotz allem im Vordergrund: straighter Rock , verträumte Melodien auf Akustikgitarren, kritische Songs, 20minütige Epen wie Rockpommels Land oder noch längere Stücke wie das legendäre Solar Musik, das gerade in völlig neuer Gestalt unter dem Titel "Sonnentanz" als LP veröffentlicht wurde und somit sowohl Kern- als auch Höhepunkt eines jeden Konzertes werden soll.

Zum Konzept der diesjährigen Tournee erklärte Gitarrist Lupo: "Wir haben in den letzten Jahren ab und an etwas experimentiert, weniger Show gemacht, kürzer gespielt, auf Gags zugunsten der Musik verzichtet, aber wir haben an der Reaktion gemerkt, daß die Leute uns nur auf eine Art haben wollen: lange Konzerte, viel Show und viele Überraschungen. und in diesem Jahr wollen wir wieder mal voll aus der Tasche kommen. Musikalisch haben wir diesmal auch wieder viele ältere Sachen ins Programm genommen, es ist unheimlich interessant, die Kompositionen mit den technischen Möglichkeiten von heute zu interpretieren. Aber wir spielen natürlich auch ganz neue Titel, die erst auf unserer nächsten Studio-LP, die wir im Sommer aufnehmen werden, zu hören sind. Mittelpunkt der diesjährigen Tour ist allerdings unsere aktuelle LP "Sonnentanz", das erklärte Lieblingsstück der Band. Na ja, bei über 3 Stunden Programm wird bestimmt jeder auf seine Kosten kommen."

Pressetexte-Menue