Artikel zum 75'er Konzert in Aschen

 

Zeitungsartikel aus November 1975

"Grobschnitt" in Aschen

Aschen (at). Am 15. November gibt es im Gasthaus Kohlhaus (Inh. Neddermann) in Aschen ein Gastspiel der Deutschrockgruppe "Grobschnitt". Mit diesem Konzert soll vor allem die Diepholzer Jugend angesprochen werden, da sich in engerem Umkreis in der letzten Zeit in Sachen "Rock" nichts mehr getan hat.

Die Gruppe "Grobschnitt" besteht aus einem Kern von fünf Musikern und drei zusätzlich in der Bühnenshow austretenden Leute. Die aus Hagen stammende Gruppe wird als Theaterrockgruppe bezeichnet, da sie neben der Musik auch Showeinlagen und ein 20minütiges Rockschauspiel "Der Ölberg" vorführt. Mit Masken und Klamotten und einem - Bühnenfeuerwerk - sorgt die Gruppe für genügend Stimmung.

Weil der Schlagzeuger der Gruppe an dem Tag Geburtstag hat, wird der Auftritt drei Stunden in Anspruch nehmen und einige Überraschungen aufweisen.

Wenn die Veranstaltung großen Zuspruch findet, werden weitere Konzerte dieser Art folgen.


Diepholzer Kreisblatt vom 22.11.1975

Leser sagen ihre Meinung

Konzert der Gruppe "Grobschnitt" in Aschen ausgefallen!

Am letzten Sonnabend warteten 300 erwartungsvolle Jugendliche auf das Kontert der Deutschrockgruppe Grobschnitt. Der Auftritt mußte aber leider abgesagt werden.

Es hatte sich folgendes ereignet: Der Kombi mit den Musikern traf erwartungsgemäß um 14 Uhr ein. Der Aufbau der Anlage konnte allerdings noch nicht in Angriff genommen werden, da der Lkw mit der 5-Tonnen- Anlage noch nicht da war. Versuche die Fahrer des Lkw zu erreichen, blieben ohne Erfolg. Gegen 16 Uhr erfuhr man durch einen Anruf, daß die Windschutzscheibe des Transporters durch einen hochgeschleuderten Stein eines vorherfahrenden Lasters zerstört wurde. Die notwendige Reparatur fand umgehend statt.

Im Anschluß daran wurde die Fahrt fortgesetzt. Auf Grund einer Massenkarambolage auf der Autobahn in der Nähe von Münster geriet das Fahrzeug in einen Stau und, traf aus diesem Grunde erst um 19 Uhr in Aschen ein. Da der Aufbau der großen Anlage frühestens um 22 Uhr abgeschlossen worden wäre, mußte das Konzert ab gesagt werden. Die Entrittspreise wurden sämtlich sofort erstattet.

Die Gruppe und der Wirt waren sofort bereit, einen Ersatztermin zu vereinbaren. Man einigte sich auf Mittwoch, den 3. Dezember 1975. Winfried Trenkler, Moderator von Jugendsendungen beim WDR II, der ebenfalls anwesend war, wird am kommenden Donnerstag in der Radiothek zu diesem Vorfall ebenfalls Stellung beziehen und auf den neuen Veranstaltungstermin hinweisen.

Wir hoffen, daß die Diepholzer Jugend Verständnis zeigt, und sich durch diesen einmaligen Vorfall nicht entmutigen läßt, weiterhin Konzerte in Aschen zu besuchen.

Kurt Mitzkatis - Diepholz


Zeitungsartikel vom 05.12.1975

Am Sonnabend: "Grobschnitt"

Am 6 Dezember gibt es in der Fachhochschule am Westerberg ein Gastspiel der aus Hagen kommenden Deutschrockgruppe "Grobschnitt", die aus fünf Musikern und drei zusätzlich in einer Bühnenshow und dem Rockschauspiel "Der Ölberg" auftretenden Mitwirkenden besteht. Mit Masken, Klamotten und einem Bühnenfeuerwerk will die Gruppe für Stimmung sorgen. Vorverkauf: Reise-Schrand, Universum-Dienst, Radio Rohlfing. Einlaß: 19.30 Uhr. Begonnen wird etwa eine Stunde später.

Pressetexte-Menue