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Grobschnitt-Fans
kennen ihn mit vielen Gesichtern, er liebt die Verkleidung. Aber nicht nur seine Rolle als
Grobschnitt-Trommler machte Eroc bekannt, sondern auch seine vier Solo-LPs.
Mit "Wolkenreise" landete er einen absoluten "Hit".
"EROC 4" ist nun seit Ende Februar auf dem Markt, für uns ein willkommener
Anlaß, uns mit diesem interessanten Künstler zusammmenzusetzen.
"lch mache meine LPs eigentlich nur für mich!"
MUSIKERTREFF: Einige Stücke auf Deiner LP, die ich gleichzeitig auch
am eingängigsten finde, sind mit "Kühn" gezeichnet, wie kam es bei Euch zu
dieser Zusammenarbeit, und was hat es für Dich gebracht?
EROC: Die Plattenfirma wollte von mir, wie das so üblich ist, einen
Nachfolgehit von der "Wolkenreise", was mir aber nichts gebracht hätte. Ich
hab' einfach keine Lust gehabt, mich zu wiederholen oder zu kopieren und nochmals das
gleiche Stück zu machen. Weil Lupo auch ganz gute musikalische Ideen hat, die er bei der
Gruppe aber nicht immer unterbringen kann, hat er das mal vorgespielt. Ich fand die Sachen
gut und wir einigten uns darauf, daß ich alles instrumentiere und er als Komponist auf
die LP kommt.
Die Zusammenarbeit war einfach so, daß er mir die Stücke vorstellte,
ich aber freie Hand hatte in der Auswahl der Instrumente, ich konnte auch sagen, das mache
ich lieber anders. Also die Idee zur Grundmelodie ist von Lupo gekommen. Ich hab' s ihm
dann noch mal vorgeführt, wie's ihm gefällt, und er hat noch ein paar Vorschläge
gemacht, 2 - 3 Synthis reinzuspielen. Es sollten aber Eroc-Nummern sein.
MUSIKERTREFF: Hat Lupo kein Instrument auf der Platte gespielt?
EROC: Er hat auf "Javea" die Gitarre gespielt und auf
"Vogelfrei" die Sologitarre.
MUSIKERTREFF: Die Stücke sind alle so ziemlich gleich gehalten,
abgesehen vom "Hagener Wellenreiter". Du hast auf Deinen anderen Platten noch
mehr experimentiert. Deine neue LP dagegen ist irgendwie kompakter. Hat das vielleicht was
damit zu tun, daß Du Dir von manchen Sachen eben eine Auskopplung versprichst?
EROC: Nein im Gegenteil! Ich halte überhaupt nichts davon, wenn
Stücke ausgekoppelt werden, um als Single noch mal verkauft zu werden. Der Sound da drauf
ist nämlich so schlecht, daß sich kein Mensch dieses "Geknister" und
"Geschrabbel" anhören kann. Da kommt überhaupt nichts mehr rüber! Die Singles
sind nämlich auf Altmaterial aufgebaut, das sind alte eingestampfte LP's. Leider hat die
Plattenfirma vertraglich das Recht, jedes Lied auszukoppeln, das sie möchte. Die
Maxi-Singles dagegen haben wieder ne viel bessere Qualität. Deshalb habe ich auch
Druck dahinter gemacht, daß "Vogelfrei" noch mal als Maxi-Single rauskommt.
Mit dieser LP wollte ich meinen Weg fortsetzen, so wie ich ihn
angefangen habe. Ich habe bisher drei LP's gemacht, und jede ist anders geworden. Auf
einer hab' ich etwas rumexperimentiert, auf einer anderen ist die Vergangenheit ein
bißchen heraufbeschworen worden und bei der wollte ich eben ne schöne runde Sache
machen. Das scheint mir endlich mal ein Weg zu sein, der sich lohnt.
MUSIKERTREFF: Meinst Du, der sich kommerziell lohnt, oder musikalisch?
EROC: Hm - Du weißt ja genau, was läuft. Du kennst die Szene, Du hast
die Zeitung, Du hast Deinen Laden. Wenn Du mit Deiner Stimme gegen Betonwände schreist,
dann kommt Dein eigenes Echo zurück. Du kannst Dir dann zwar noch Deine Fäuste daran
blutig hauen, aber mehr kannst Du schon nicht mehr machen. Aber Du kannst ne kleine
Blume pflanzen, dann freun sich ein paar Leute daran, oder einen Baum pflanzen, dann
pinkeln in 10 Jahren ein paar Hunde daran. Und genau das meine ich! Du kannst zwar
versuchen, die Welt zu verbessern mit Wahnsinnstexten, du kannst gegen Mac Donald wettern
oder gegen das Hochhaus von der Sparkasse, aber im Grunde erreichst du damit gar nichts!
Du setzt nur ein paar schlimme Sprüche in die Welt, aber wie beschissen alles ist, das
sieht jeder, das brauche ich mir nicht extra auf ner Schallplatte anzuhören.
Ich glaube, daß die Leute, die heute solche Texte machen, wie sie in
der neuen Welle üblich sind, eigentlich sehr gute Ziele haben. Sie wollen den Leuten
sagen: das ist schlimm und wir müssen allmählich was machen! Aber ich glaube, das sieht
jeder heutzutage, das braucht man ihnen nicht noch auf künstlerischem Wege vorzusetzen.
Ich finde, der künstlerische Weg der Musik, der kann, auch wenn er in die andere Richtung
geht - das was man schon fast wieder als Ästhetik auffaßt - bei den Leuten auch
was bewirken. Die hören sich das abends an und sehen, was schön ist. Und wenn sie
was Schönes sehen, sehen sie den Kontrast zum Häßlichen genauso stark, vielleicht sogar
noch stärker als durch ein Bild.
MUSIKERTREFF: Demnach müßtest Du dann ja auch diese typischen
amerikanischen Serien gut finden, weil die Leute dann, z.B. im Familienleben den starken
Kontrast sehen.
EROC: Du meinst diese "heile-Welt-Serien". Ich finde im
Prinzip eigentlich alles scheiße, was die Industrie vervielfältigt, um die Leute auf
irgendein Level zu bekommen. Genauso, wie ich eigentlich LPs scheiße finde. Das hab' ich
Dir ja schon mal gesagt, daß LPs eigentlich pervers sind. Daß das wirklich
vervielfältigte Gefühlchen sind, verstehst Du und da sind wir beim Kernpunkt der Sache.
Ich mach' meine LPs eigentlich nur für mich.
MUSIKERTREFF: Nur für Dich? Aber sie werden im Moment gut verkauft,
die Leute wollen sie auch hören!
EROC: Ich mach' meine LPs in erster Linie für mich. Genau wie jemand
sich ne' Gitarre schnappt, um ein Lied für sich selbst zu spielen und damit Gefühle
ausdrücken will. Ich höre mir das gerne an, was ich gemacht habe.
MUSIKERTREFF: Dann brauchtest Du aber nur eine Platte für Dich pressen
lassen.
EROC: Das hab' ich ja auch 10 Jahre lang gemacht. Ich habe noch 20
Schränke voll mit Bändern und Sachen, die ich irgendwann einmal gemacht habe. Ich hatte
das anfangs gar nicht vor mit LP und so, - ich bin da reingeschlittert ...
MUSIKERTREFF: Aber Du machst es jetzt doch konsequent weiter. Man hat
auf jeden Fall den Eindruck, daß Du jetzt gut im Geschäft bist, einen Hit gehabt hast
und jetzt einen Folgehit machen willst.
EROC: In gewisser Weise ist das richtig, aber ich hab' Dir gesagt: der
Folgehit wird von der Industrie zunächst noch verlangt. Die Plattenfirma möchte gern
einen Nachfolger für "Wolkenreise" haben. Oh, - habe ich gesagt, - dann nehmen
wir "Vogelfrei", und Ihr könnt versuchen, ob es läuft.
Mir gefällt "Vogelfrei" an sich überhaupt nicht, wenn ich
es im Radio höre, - im Mittags-magazin, zwischen Sportnachrichten und Heino usw... Das
hat da nichts zu suchen. Im Zusammenhang mit der LP dagegen gefällt mir
"Vogelfrei". Da ist eine Spannungskurve aufgebaut auf der ersten Seite. Das ist
ineinanderfließend, und ein Gefühl wird aufgebaut, das am Schluß der ersten Seite durch
ein Stück, das dem ersten auf der Seite sehr ähnlich ist, wieder abgerundet wird. Das
ist einfach ein kleiner Spaziergang auf der ersten Seite, und "Vogelfrei" hat
darin seinen richtigen Platz. Wenn Du es aber da rausschmeißt, dann...
MUSIKERTREFF: Aber es ist doch auch als Einzelstück schön anzuhören,
ähnlich wie "Wolkenreise".
EROC: Die Leute wollen ja so Einzelstücke. Guck mal, ich hab auf
meiner 2. LP andere Sachen gemacht, die mir persönlich eigentlich wichtiger waren. Die
sind auch nicht im Mittagsmagazin gelaufen. Das waren vielleicht auch
Weltverbesserertexte, zu denen ich heute ganz genauso stehe. Also, ich steh' voll hinter
der Sache vom "Wald" und so. Aber erstens pickt sich die Industrie das raus, was
sie gut verkaufen kann, und zweitens picken sich auch die Leute das raus, was sie gut
konsumieren können, nicht? Sicher, Du kommst jetzt mit Familienserien! Ich würde mich
freuen, wenn im Fernsehen nur Familienserien liefen.
MUSIKERTREFF: Warum?
EROC: Ich hab' mir neulich zum Beispiel diesen "Rattengott"
angeguckt im Fernsehen. Da sagte der Intellekt in mir, das ist toll gemacht, Vergleiche
mit Faschismus, da kommen die Ratten auch raus. Einfach toll, das hat der Typ ja gut
erkannt und richtig ins Bild gesetzt. In Wirklichkeit war das abscheulich, da war ein
Mann, der in Gullilöchern herumrutschte und dauernd von diesen menschlichen Ratten
gequält wurde. Die haben ihn angefressen usw., hör mal, - sowas will ich nicht mehr
sehen! Ich will keine Krimis mehr sehen, ich geh nicht mehr ins Kino, ich guck mir kein
Fernsehen an, ich will keine Gangster- oder Kriegsfilme sehen, ich hab die Schnauze voll
davon! Ich will gute Sachen sehen, - da guck ich mir lieber "Lassie" an,
verstehst Du?! Ich hab so die Schnauze voll davon, weil in der Industrie für Geld und zur
puren Unterhaltung manchmal Sachen gemacht werden, die die Leute tatsächlich total
einmachen. Die Leute bekommen doch ungute Gefühle, wenn sie nen Krimi sehen. Ich
meine jetzt nicht Tatort oder sowas. Aber es gibt wirklich scharfe Sachen,
diese Psychosachen. Da frage ich mich, was soll das?!
MUSIKERTREFF: Ich muß jetzt an Bob Dylan denken oder auch an Deine
Platte über den Wald. Das ist doch ein Anstoß für manche Leute, dadurch hat sich doch
was geändert.
EROC: Ja, das sind Sachen, die etwas verändert haben, das stimmt. Die
haben aber durch einen intellektuellen Inhalt verändert. Die haben durch Worte und Texte,
durch klare Aussagen etwas dargestellt, und dadurch haben die Leute darüber nachgedacht
und haben gesagt, richtig, so ist es. Du kannst aber auch, und das möchte ich klarmachen,
ohne diese Worte, einfach durch Gefühle die man bei einer Platte erlebt, jemandem etwas
Gutes vermitteln. Nämlich, daß derjenige sich selbst erkennt und merkt, daß er
plötzlich ein Erlebnis gehabt hat. Nur, das ist eine viel subtilere Form als Worte, weil
Worte heutzutage von überall auf Dich niederprasseln. Du kriegst zu jeder LP ne
Gebrauchsanweisung mit Text und Argumenten geliefert, und der arme Kopf braucht schon gar
nicht mehr zu arbeiten.
MUSIKERTREFF: Ich glaube nicht, daß jeder die Musik so auffaßt wie
Du. Bei vielen rauscht die Platte sicher so einfach vorbei, weil sie sich solche Musik gar
nicht mehr richtig anhören können.
EROC: Da hast Du Recht, aber soll ich mich denn jetzt hinstellen und
Bob Dylan nachmachen?
MUSIKERTEFF: Nein, das meine ich nicht, aber der Kontrast ist sehr
groß zwischen dieser "Waldplatte" und der neuen LP, die richtig
"schöne" Musik aufweist.
EROC: Ich finde die Gefühle von beiden Sachen wichtig. Die Leute
sollen sich zu Hause hinsetzen, die Platte auflegen und checken, daß da einfach nur Ruhe
drauf ist. Ich hab' Briefe gekriegt, da wollten die Leute ne Liste haben, welche
Geräte ich habe und wie ich das Ganze aufgenommen habe. Mann, da ist doch der Zweck
völlig verlorengegangen, nämlich daß da Musik drauf ist, die Ruhe ausdrücken soll. Ich
will keine verpackte Zauberpille beilegen, die die Leute dann draufbringt! Ich will nur,
daß jeder mal ein bißchen in sich reinfindet und sich überlegt, was los ist. Und
wahrscheinlich werde ich auf diesem Weg auch weitermachen.
MUSIKERTREFF: Ich hab' gehört, daß James Last auch eine Version von
Deiner "Wolkenreise" spielt...
EROC: Ja, das macht er. Ich war fertig, als ich das gehört habe. Daß
der alte Knabe sowas überhaupt nötig hat! Das mußt Du Dir mal anhören, was der gemacht
hat. Fürchterlich. Es hört sich tatsächlich wie ein "Verlorener Sommer" an!
Es fängt genauso an, mit zwölfsaitiger Gitarre, dann die Ziehharmonika, natürlich in
ner anderen Tonlage, und die Melodie ist etwas anders.
MUSIKERTREFF: Und dann darf er seinen eigenen Stempel druntersetzen?
EROC: Ja, natürlich! Tja, die "Wolkenreise" verkauft nun mal
sehr gut, hauptsächlich als Single und Auskopplung. Ich hatte letztes Jahr im Sommer
schon fast 900.000 verkauft, allerdings als Single, Auskopplung und LP zusammen.
MUSIKERTREFF: Bekommt man dann nicht langsam ne goldene
Schallplatte?
EROC: Nein, nur wenn du von einer Sache, z.B. Singles 250.000
verkaufst. Für die Aus-kopplungen kriegst du nur immer Pfennigbeträge! Für diese
K-Tel-Alben bekomme ich 2 - 3 Pfennig pro LP. Am Ende wurden dann zwar 200.000 LPs davon
verkauft. Auf der Abrechnung stehen dann 4.000 DM. Das ist wirklich nicht das Meiste, was
da rumkommt. Deshalb kannst Du auch, entgegen aller Hagener Gerüchte, ruhig in Deine
Zeitung schreiben, daß ich noch kein Millionär bin, noch nicht mal ein halber! Und was
dabei an Geld rausgekommen ist, das habe ich schon in die Geräte gesteckt.
MUSIKERTREFF: Für die neue Grobschnitt-LP hast Du einige Effekte unter
freiem Himmel aufgenommen...
EROC: Hm, Ja - die "Wolkenreise" ist ja auch mit ner
Ziehharmonika, einer Wandergitarre und wer weiß was noch gespielt worden. Man kann zwar
mit allen möglichen elektronischen Geräten die Geräusche so klingen lassen, daß jeder
denkt: Mensch, das ist ja wirklich draußen aufgenommen worden. Aber irgendwie klingt es
dann doch nicht so. Ich hab' deshalb die Gitarristen auf den Hof gestellt und die Gitarren
mit l.000 Watt gegen die Hauswände gedonnert, das Ganze mit einem Mikrophon aufgenommen
und hatte genausoviel Akustik. Natürlich war das um vieles lebendiger als mit so einem
elektronischen Gerät. Oder schon der Unterschied zwischen Akustik- und Elektrogitarre!
Beim akustischen Instrument merkst Du sofort, ob der Typ keinen Bock hat, oder schlecht
drauf ist. Dann kommt nämlich nichts rüber. Wenn er aber die ganze Kraft aus sich
schöpft und die in sein Spiel legt, dann spürst du das auch und das ist wahnsinniger!
Aber bei ner Elektrogitarre, da schaltest du den Sound mit ein
paar Knöpfen ein und donnerst alles nieder und die Leute flippen aus! Deswegen nehme ich
von der Elektronik lieber Abstand, sie ist zwar oft nötig zum Aufnehmen, aber im Grunde
bin ich lieber vorsichtig damit.
MUSIKERTREFF: Was gibt es sonst Neues bei Grobschnitt?
EROC: Wir haben die Frühjahrstournee 82 gestrichen, weil wir mit
der LP fertig werden wollen. Wir werden versuchen, die LP spätestens im Mai erscheinen zu
lassen um dann im Herbst auf Tournee zu gehen. Ein offenes Geheimnis ist ja, daß der
Organist von Grobschnitt auf dieser LP nicht drauf ist, und deshalb hört sich die Musik
auch etwas verändert an. Die neue LP trägt den Titel "Razzia".
MUSIKERTREFF: Das geht so in die Richtung "Illegal" oder
täusche ich mich? Zumindest vom Titel her.
EROC: Oberflächlich ja, das ist nicht verkehrt.
MUSIKERTREFF: Worum ich Dich noch bitten möchte, ist eine
Stellungnahme zu dem "Hagener Wellenreiter". Ich bin von vielen Leuten drauf
angesprochen worden, was Du damit aussagen möchtest. Irgendwie bekommen das einige Leute
in den falschen Hals.
EROC: Stellung zum "Wellenreiter"-Text? Ich schäme mich.
Reicht das?
MUSIKERTREFF: Ne, noch nicht ganz - warum?
EROC: Warum? Wenn die Leute Dich so oft fragen, was das bedeutet, zeugt
das davon, daß der Text nicht das rübergebracht hat, was er sollte, also ist er
schlecht, also schäm' ich mich dafür...
Ich hab' den Text einfach so geschrieben wie es ist. Laumann...Lolly
Lutscher! Das sind alles so tolle Namen, die fand ich toll und die machen ja auch laute
Musik. Das find ich auch gar nicht schlecht, schließlich haben wir das vor 14 Jahren
alles selber so gemacht. Wir haben als "Crew" in einem Jahr weit über 100
Auftritte gemacht, deshalb wunderst Du Dich vielleicht, woher die ganzen Geräte hier
kommen. Aber wir haben wirklich 15 Jahre lang malocht, bis es so lief. Und deshalb soll
jetzt nicht einer kommen, der gerade 2 Jahre ne Gruppe hat und sagen: "Ja, die
dicken, reichen Arschlöcher" usw. Aber wir habens damals ja genauso gemacht!
Als "Crew" hatten wir nichts. Wir hatten geliehene Verstärker und hatten unsern
Spaß daran. Da gabs so etablierte "Alte" wie "Substitutes", die
waren natürlich viel besser als wir und wir haben auch gesagt: "Diese fetten,
reichen Kacker ..., wir krempeln jetzt die Welt um!" Das wiederholt sich alles, heute
ist es so mit den New Wave-Gruppen. Das find ich unheimlich toll, und gerade hier in Hagen
passiert ja was: Und die lassen eben laute Lieder los..., und die Alten oben in
Sprockhövel, die legen ihren Arsch in Falten und überlegen, Mensch, wie kommen wir denn
da auch noch mit? Weißt Du, so ist das doch.
MUSIKERTREFF: Genau diese Strophe in "Wellenreiter" haben die
meisten wohl nicht richtig mitbekommen!
EROC: Wieso?
MUSIKERTREFF: Ich hab' festgestellt, daß sich viele Leute durch den
Text persönlich angegriffen fühlten; obwohl ich immer der Meinung war, daß Du Dich
selbst auch in den Text eingebracht hast...
EROC: Ja, sicher! Guck mal, ich mach' mit so einer
"Opa-Musik" ein bißchen Theater, wenn Du es ganz realistisch siehst - und die
Jungs gehen auf die Bühne und schreien sich ihre Neurosen frisch und frei runter, was ja
auch alles ganz okay ist, aber meine Fresse! Ich möchte gerne, daß die Leute das bewußt
machen, was sie da machen. Und wenn jemand sowas bringt in der neuen Welle, und hört so'n
Text wie den "Wellenreiter" dann ist das bestimmt nicht der richtige Weg,
darüber sauer zu sein. Der sieht die Sache dann einfach nicht offen genug!
Ich hab z.B. den Brief von Horn auch gelesen - ja meine Fresse ...
Käpt'n Horn - vor zehn Jahren gab's auch einen, der hieß King Ginger und der stand auf
Käpt'n Beefheart und heute gibt's auch einen, der heißt Käpt'n Horn, der macht
Happenings und ist gut drauf, das gab's alles schon und ist toll gewesen. Ich versteh' gar
nicht, warum Horn sich überhaupt aufregt, ich hab ihn doch nicht mal erwähnt! Als was
faßt Horn sich denn auf? Als Befürworter und "Obervater" dieser ganzen Szene,
der, wenn seine Schäflein angegriffen werden, sofort einschreiten muß? Er hat mir
gesagt: "Das sind reiche Kacker, die lassen Sprüche los" - ja, ich hab doch
nichts anderes gesagt! Ich hab doch auch gesagt "Da sind eben lauter junge frische
Lutscher, die lassen eben ihre Sachen los! Hör mal, wenn sich einer schon beleidigt
fühlt, wenn man ihn mal "Lutscher" nennt - zumal die Gruppe wirklich
"Lutscher" heißt - ja ehrlich, verstehst Du? Und ich hab wirklich keine Lust,
zu jedem Text dazu zu schreiben, wie ich den Text wohl gemeint habe usw.! Ich hab doch
wirklich emotionslos klar geschildert, daß sie "laute Lieder" machen und daß
die "Alten" ihren Arsch in Falten legen und ihre alten Sachen machen. Es heißt
doch eindeutig: Lauter Lolli Laumann Lutscher lassen laute Lieder los! Und zum Schluß
kommt doch der eindeutige Hinweis: Lauter Lolli Laumann!!!
Ich möchte doch, daß sie ihre Lieder machen, und daß sie sie noch lauter machen. Und
wenn sie das aus solch simplen Texten nicht verstehen, ja, dann sollen sie auch keine
Lieder machen, dann können sie nämlich auch keine machen! Dann verstehen sie andere
Sachen -wichtige Sachen - nämlich auch falsch. Das ist es!
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