Artikel zum Konzert am 26.09.1985

 

Aus dem Programmheft des Kulturamtes Arnsberg

GROBSCHNITT

Donnerstag, 26. September 1985, 20 Uhr

"Grobschnitt", 1970 gegründet, ist heute eine der dienstältesten Bands der deutschen Rockszene – und eine der lebendigsten und aktivsten dazu. Vom Underground-Tip entwickelte sich die Formation aus Hagen zum Publikumsliebling (kein Wunder, bei diesen Shows!).

Der Titel "Solar Music" aus dem Jahr 1974 steht auch heute noch in jedem "Grobschnitt"-Programm, trotz oder gerade wegen seiner faszinierenden fast 35minütigen Live-Version ein echter Favorit der Konzertbesucher. Nicht weniger große Erfolge hatte die Gruppe mit "Silent Movie", "Wir wollen leben" und "Wie der Wind". Mit jeder Einspielung einer LP wird ein neuer Höhepunkt der Rock-Karriere von "Grobschnitt" markiert. Und die Tourneen sind Feste zum Rocken, Träumen und Lachen, gehören mit den einfallsreichen Shows zu den wenigen deutschen Fixsternen inmitten der sich ständig wandelnden Musiklandschaft.


Zeitungsartikel der Westfälischen Rundschau vom 25.09.1985

Rockfans aufgepaßt: GROBSCHNITT kommt!

Neheim-Hüsten. Ein in der deutschen Rockgeschichte einmaliges Jubiläum feiert GROBSCHNITT in diesem Jahr auf Deutschlands Rockbühnen. 15 Jahre spielt die Band zusammen und seit 15 Jahren hat sie Erfolg: elf Langspielplatten, viele ausverkaufte Tourneen, Gewinner mehrerer Pop-Polls und das Wichtigste: Immer wieder begeisterte Fans.

So soll es auch morgen im Neheim-Hüstener Kulturzentrum sein. Dann kommt mit GROBSCHNITT wirklich eine der erfolgreichsten deutschen Bands, für alle Fans live ein Feuerwerk an Show und Musik. Publikumsnähe und eine besondere Atmosphäre ist eines der Geheimnisse der Band aus Hagen. Weiteres Markenzeichen: eine einzigartige Verbindung von Rockmusik und Show. Zweieinhalb Stunden Unterhaltung vom Feinsten.

Ausschnitte aus 15 Jahren GROBSCHNITT-Geschichte, aber auch einige brandneue, bisher unveröffentlichte Titel werden zu hören sein. Die Band jedenfalls ist schon ganz heiß auf dieses Programm und kann es kaum erwarten, wieder auf der Bühne zu stehen.


Zeitungsartikel der Westfälischen Rundschau vom 26.09.1985

"Grobschnitt" live im Kulturzentrum

Neheim Hüsten. Rockfans aufgepaßt. "Grobschnitt", eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands, feiert zur Zeit ihr 15jähriges Wirken mit der "Jubilee-Tour 85" und unternimmt heute um 20 Uhr einen Abstecher ins Kulturzentrum am Berliner Platz.

Mit den Rockern aus Hagen erwartet die Fans wieder einmal ein Feuerwerk aus Show und Musik. Elf Langspielplatten, viele ausverkaufte Tourneen und Scharen begeisterter Zuhörer künden vom Erfolg der Gruppe.

Wer’s nicht glaubt, kann sich heute selbst ein Bild machen: "Grobschnitt" live!


Zeitungsartikel der Westfälischen Rundschau vom 27.09.1985

Grobschnitt kam richtig auf Touren

"Grobschnitt" kam im Kulturzentrum am Berliner Platz richtig auf Touren. Allerdings hatten nicht die meisten Fans den Weg zur Rockband gefunden.

Neheim-Hüsten. Nur mäßiger Andrang war beim Grobschnitt-Konzert im Kulturzentrum zu verzeichnen – die Eintrittspreise waren mit 15 DM bzw. ermäßigten 11 DM vielleicht doch ein bißchen happig.

Beim überwiegend jungen Publikum kam gegen Hälfte des Konzertes Stimmung auf. Die bequemen Sessel wurden gegen einen Platz direkt vor der Bühne getauscht.

Die Show war vielseitig wie immer. Kabarettistische Einlagen unterschiedlicher Qualität und Musik hielten sich die Waage. Die Spannbreite der Titel reichte vom unveröffentlichten "Nie wieder Monotonie" über wunderschöne Instrumentaltitel bis hin zum großen alten Erfolg "Rockpommels Land".

 

Pressetexte-Menue