Zeitungsartikel aus 1982

 

"Auch wenn die Macht in Reih' und Glied marschiert"

Musikalisches Gütesiegel: Grobschnitt

Als die sogenannte Neue Deutsche Welle noch nicht hochschwappte und Hagen noch nicht zum Mekka der Ruhrgebiets-Rock-Szene hochstilisiert war, da bot die Stadt an der Volme bereits ein rockiges Aushängeschild: Grobschnitt – musikalisches Gütesiegel für einfallsreiche Stories phantasievoller Klangwelten.

Mit dem Album "Razzia" knüpfen die Hagener zwar an ihre eigene Tradition an, verharren aber keineswegs dumpf im Gestern. Und wenn man glaubt, Töne der Neuen Deutschen Welle bei "Razzia" herauszuhören, liegt man nicht völlig falsch, aber ... Grobschnitt wären nicht Grobschnitt, würden sie auf einen Zug aufspringen der – längst abgefahren – bereits seinem Zielbahnhof nahe ist. Was sie in "Der alte Freund" (kurz: DAF) NDW-angehaucht von sich geben, ist verhaltene Ironie und gekonnte Persiflage auf einen erfolgreichen Trend.

Witz, Phantasie, Ironie und Spaß bis zum Klamauk sind seit vielen Jahren Qualitätsmerkmale bei Grobschnitt. Natürlich gibt es diese Elemente auch auf "Razzia". "Schweine im Weltall" ist dafür ein Beispiel. Vor lauter "oink" und "quiek" bekommt man fast die Geschichte um die aussteigenden Borstenviecher nicht mit.

Aber "Razzia" dürfte nicht "Razzia" heißen, wären da nicht ernstere Töne, die Erfahrungen mit "Vater Staat" ins Bild setzen, der zum Durchsuchungsspiel bitten läßt. Schwere, baßbetonte Riffs machen Bedrohlichkeit und Angst solcher Aktionen plastisch. Leicht und hymnisch dagegen, dennoch nicht weniger ernst, "Wir wollen leben"; eindrucksvoll-atmosphärische Schilderung des Gegensatzes von "5.000 Bäumen, die heut‘ sterben soll’n" und "10.000 Menschen, die das nicht mehr woll’n" – auch wenn "die Macht in Reih‘ und Glied marschiert".

Ihre handwerklichen Qualitäten haben die Musiker auf "Razzia" erneut bewiesen, der Sound stimmt, nur die Verständlichkeit der Texte macht hin und wieder Schwierigkeiten. Aber die Scheibe lohnt mehrfaches Hören.

Eberhard Einhoff

Pressetexte-Menue