Titel:

Erscheinungsjahr:

Deep Talk

1997


1.


Namasté


1:12
  
  7.


Cosmic Dance


4:01
2. Ajy Tojon 5:22         8. Deep Love Talking 4:11
3. Dreamtime 4:05            9. When The Storm Lifts Me Up 7:03
4. Temple Of Love 4:11       10. Several Cages 12:56
5. Can You Feel It (feat. Laurie Star) 4:08        11. Cosmic Dance 4:00
6. Takanakapsaluk Issarrataitsoq 9:09 (The Honeymoon Mix)
 

Neben Volker wirkt auf dieser CD noch ein Gitarrist, Bassist, Didgeridoo- und Sitarspieler aus Bremen mit, der sich ebenfalls ein Pseudonym zugelegt hat (PAYÚTA). Der Name des Musikers ist mir nicht bekannt.

Volker überrascht den Hörer mit Musik, die man so nicht von ihm erwartet hätte. Die Musik auf der CD geht stark in die Trance-Richtung mit Stilelementen der Weltmusik. Dies wird unter anderem durch die sehr häufig genutzten australischen bzw. asiatischen Instrumente wie z. B. Didgeridoo, Sitar und Berimbao deutlich.

Die CD geht nicht gleich ins Ohr, es dauert seine Zeit bis sich die Musik dem Hörer erschließt. Der Gesangsstil erinnert mich teilweise an die Zeit der Elektro-Pop-Gruppen (Anfang der 80'er). In einigen Fällen wirkt der Gesang (trifft leider nicht immer meinen Geschmack) dann aber störend, da er sehr hart klingt. So wird zum Beispiel der Titel "Can You Feel It", dessen Refrain von einer gewissen Laurie Star gesungen wird, durch die Stimme von PAYÚTA leider für meinen Geschmack negativ beeinflußt. Außerdem hatte ich nach einiger Zeit den Eindruck, daß sich einige Stücke durch den extremen Einsatz der Didgeridoos zu stark ähneln.

Zu den besten Stücken der CD gehören meines Erachtens "Aiy Tojon", "Temple Of Love", "Cosmic Dance" und "Deep Love Talking".

Deep Talk 1997 - Foto vom German Rock e.V.

Foto aus dem Archiv des German Rock e.V.

Die 1997 erschienene CD ist Ende '98 erneut, jedoch mit einem anderen Cover, erscheinen. Sie ist im Weltbildverlag zum Preis von 17,90 DM erhältlich. Außer der etwas veränderten äußeren Gestaltung ist die Neuveröffentlichung mit der obigen identisch. Interessenten sollten auf jedenfall einmal in diese sehr interessante CD reinhören. Bei dem niedrigen Preis kann ich allen, die ein offenes Ohr für außergewöhnliche, rhythmische Stücke haben diese CD empfehlen.


Auszug aus dem Booklet:

Yomano und Payúta blickten hinter die Grenzen - in die Höhlen des Ozeans der nicht alltäglichen Wirklichkeit.

Schamanische Momente schufen eine magische Reise zwischen Gestern und Heute - Musik unter ursprünglichen und elektronischen Einflüssen.

Der Tanz des Schamanen zur Trance - von der roten Flamme der Sinnlichkeit zum weissen Licht der Tanszendenz.

Fühl' die Energie aus deinen Wurzeln zur Erde mit unendlicher Kraft durch dein Herz fliessen bis an den Ort deiner Spiritualität.

Schwimm' im Ozean des Universums.

Deep Love


1. Namasté
Wir begrüssen dich in einer Welt, in der wir achtsam, liebe- und rücksichtsvoll miteinander umgehen wollen

2. Aiy Tojon
Nimm einen tiefen Atemzug und fliege über die Grenzen deines Verstehens mit den Federn des Adlers - Ajy Tojon

3. Dreamtime
Lass deine Seele in den Zonen fliegen, in denen du deinen Träumen näher kommst - Traumzeit

4. Temple of  love
Shiva und Shakti reiten auf den Wellen der Liebe

5. Can You Feel It (feat. Laurie Star)
Flammendes Feuer deines Verlangens - Wurzeln zu Mutter Erde - Unschuld tief im Innern - Das Haus deiner Spiritualität - Kannst du es fühlen?

6. Takanakapsaluk Issarrataitsoq
Trommeln ziehen dich in den Tunnel - dahinter findest du die Untere Welt - und vielleicht triffst du dort Takanakapsaluk und Issarrataitsoq - Wesen dieser Welt

7. Cosmic Dance
Mond und Erde kreisen im kosmischen Tanz um die Sonne

8. Deep love talking
Tränen vor Freude - Tränen aus Liebe - lass sie fliessen - sie erzählen die Geschichte deiner Liebe

9. When the storm lifts me up
Lass dich treiben in den Ozean des Universums - spüre die Energie, die dich durchfliesst - von den Wurzeln zum Kosmos

10. Several cages
Verlasse deine Muster und öffne den Käfig - steh auf und schau mit neuen Augen - eine Reise jenseits deiner Grenzen

 

Text aus dem Heft des Milestone Mailorder Versandes

Ein aufregendes Treffen der Herren Kahrs und Payuta - schamanische Reisen, erdige Tranceartige Rhythmen ('Ajy Tojon' z. B. erinnert von der Intensitüät an Propaganda at their best, aber es gibt ebenso feinste Soulstimmen, Elektro-Pop etc.) mit Schwergewicht auf dem australischen Didgeridoo, Elektronik und Percussion, dazu Sprengsel von Sitar, Berimbao u. v. a. Sehr tanzbar und anregend. (Magic Trees)