Titel:

Erscheinungsjahr:

Huun-Huur-Tu - Spirits From Tuvo

2002

  

1.


Eki Attar (G. Bitsikas Mix)


3:45
  
  7.


Mountain Voice (Da Loop Trance Mix)


5:27
2. Far Away From Home (Da Loop Radio Edit) 3:31         8. Chedy-Khaan \ Seven Kings (Malerija Mix) 3:13
3. Legend (Payuta Sitar Mix) 3:00            9. Prayer (Payuta World Mix) 4:15
4. Descarga (Goldenberg & Schmuyle Mix) 4:50       10. Love Ride (Malerija Mix) 4:12
5. Far Away From Home (DJ Sugar Caine Mix) 7:53        11. River Of Home (Yomano Mix) 3:59
6. Spring Song (DJ Emjay Mix) 3:17 12. AA SHUU SE KEI-OO

3:17

  50:46
   

Meine Meinung zur CD:

Ich halte mit diesem Sampler eine äußerst ungewöhnliche CD in den Händen. Das Ausgangsmaterial dieser CD sind Stücke der mongolischen Gruppe Huun-Huur-Tu, die von DJs und Musikern aus ganz Europa remixed wurden. Das mongolische Quartett spielt ihre Stücke auf landestypischen Instrumenten (Hirteninstrumenten wie Gitarre, Trommeln und Pferdegeigen) und singt dazu im Obertongesang. Die Musiker erzeugen mit ihren Stimmen raue, gepresste Kehlkopflaute und darüber schwingende Obertonmelodien. Ihre Stücke sind traditionell aber auch sehr innovativ, so dass sie sich für Remixe gut eignen. Hier treffen Klänge aus Zentralasien auf moderne Trance- und Danceklänge bzw. -rhythmen.

Vor dem ersten Hördurchgang tat ich mich etwas schwer und wollte erst nur kurz man in die CD reinhören. Doch die ersten Klänge dieser CD faszinierten mich direkt und weckten eine Neugier in mir, so dass ich die CD gleich beim ersten Mal komplett durchhören musste.

Bei den 12 Stücken handelt es sich um elf Remixe von acht Musikern/DJs  und einen Originaltrack. Neben mir unbekannten Künstlern (DA LOOP, G. Bitsikas, DJ Emjay, Malerija, Goldenberg & Schmuyle, DJ Sugar) befinden sich aber auch zwei Mixe von Harry Payuta auf der CD, der auch Mitglied bei der Electric Family ist. Ein weiterer Remix ist von Volker „Yomano“ Kahrs.

Die vier mongolischen Musiker aus Tuva haben sich mittlerweile in der internationalen Weltmusik einen Namen gemacht. Fanden die Produktionen von Huun-Huur-Tu sich bisher in den Charts der Ethno- und Weltmusik wieder, so waren sie erstmals im März 2002 mit dem Remix des Stückes Eki Attar, das auch diese CD eröffnet, auf den vorderen Plätzen der griechischen Popcharts vertreten. Der Originaltitel war ursprünglich für einen Fernsehewerbespot der griechischen Lottogesellschaft verwendet worden und wurde aufgrund großer Nachfrage später als Remix herausgebracht.

Neben sehr tanzbaren Titeln finden wir auch sehr schöne ruhige Stücke, wie zum Beispiel der Yomano-Remix mit dem Titel River Of Home. Wie sich die Originalmusik des Quartetts anhört, erfährt der Hörer dann im letzten Track der 50minütigen CD.

Diese CD hat ihren ganz besonderen Reiz. Ich kann euch nur empfehlen mal da hineinzuhören. Die Möglichkeit bietet sich über die Homepage von Volker Kahrs unter www.yomano.com.

Stephan Schelle, Juni 2003