Titel:

Erscheinungsjahr:

 

Merry-Go-Round

1979

Bestellnr.:
LP: Brain 60224
CD: PMS 7097-WP

Seite 1


Come On People


6:30


      Seite 2


Du schaffst das nicht

8:30
Merry-Go-Round 6:11 COKE-Train 4:39
A.C.Y.M. 6:55 May Day 7:48
 

Besetzung:

Eroc
(Joachim Ehrig)
Schlagzeug
Lupo
(Gerd-Otto Kühn)
Sologitarre, akustische Gitarre
Mist
(Volker Kahrs)
Keyboards
Pepe / Popo / Hunter
(Wolfgang Jäger)
Baß
Toni Moff Mollo
(Rainer Loskand)
Gesang
Wildschwein
(Stefan Danielak)
Gesang,   Gitarre
 

Das Album erscheint 1998 in einer remasterten und neu abgemischten CD-Version bei Repertoire. Die CD enthält folgende Bonustracks:

 

 

Du schaffst das nicht (Live)

 

9:52

Merry-Go-Round (Live) 4:35
 

Kommentar aus dem MailStoneRecord-Katalog Nr. 20 aus 1998

Das 79er Album mit der äußerst lustigen Village-People-Satire "A.C.Y.M.", in hervorragender Soundqualität (Meister Eroc hat wieder Hand angelegt) und – Achtung! – zwei bislang unveröffentlichten Live-Bonustiteln: "Du schaffst das nicht" und "Merry-Go-Round". Obendrein gibt’s ein schönes Booklet mit netten Fotos aus dem Archiv (Repertoire)

Plattenkritiken:

Zeitschrift aus 1979 (Name nicht bekannt)

"MERRY-GO-ROUND" von "GROBSCHNITT"

Unter diesem Titel erscheint Anfang September das 7. Album der Söldnertruppe aus Hagen. 36500 Meter Bandmaterial, 263 Billionen computergesteuerte Reglervorgänge am Mischpult, und 1457 Billardspiele waren notwendig, um nach dem 52 Min. opus "solar music live" die wohl perfekteste Studio-LP "merry-go-round" von "GROBSCHNITT" zu produzieren. Zur Aufnahme des Titels "coke train" ging es nachts mit dem Teufel und einem Container leerer Cola-Dosen auf das Dach des "Rüssl-Studios" in Hamburg, um diese einmalige Cola-Crash-Action auf Band festzuhalten.

7 Wochen harte Studioarbeit für die 6 neuen Titel in glasklarem Sound (am Mischpult Walter Quintus). Diese LP steht natürlich im Mittelpunkt der Herbsttournee, angereichert mit reichlich verrücktem Spektakel.

42 Tourneestädte werden von dem GROBSCHNITT-Tross (16 Roadies und Techniker, 3 LKWs mit 12 Tonnen Anlage und 120 KW Licht) angefahren. Selbstverständlich wird ein neuer Besucherrekord erwartet, im letzten Jahr waren es schon über 100000 Konzertbesucher.

LP-Veröffentlichung 4. Sept. auf BRAIN/METRONOME – "MERRY-GO-ROUND".


POP 23/79

GROBSCHNITT

"Merry-Go-Round"

Sechstes Werk der "Traumrocker" aus Hagen. Sechs zarte, sanfte, sentimentale, feinfühlige Songs zum Träumen und Fliegen. Das vorliegende Grobschnitt-Album ist allen Pink Floyd-, Yes- und Genesis-Fans zu empfehlen, die angelsächsische "Produzier-die-Hälfte-Diät" nicht mehr aushalten. "Merry-Go-Round" ist eine wunderbar gelungene Ersatzdroge - Made in Germany!!!


Musik Express 11/79

MERRY-GO-ROUND

Kapiert doch endlich: Lupo, Mist, Wildschwein, Ballermann, Geheimrat Günstig und all ihre Freunde sind die Village People! Sie sind anscheinend von ihrem Disco-Trip ‚runter und machen jetzt handfeste deutsche Rockmusik, vergleichbar etwa mit Grobschnitt. Die Keyboards wabern und flirren, die Gitarren singen, die Texte sind englisch und unglaublich uninteressant. Grob: Shit!
ms


Plattenkritik aus Fanmagazin "Grobschrift" aus 1979/1980

Die einen Schwören auf die Platte, sie sprechen von einer absoluten Spitzenproduktion, andere dagegen sprechen von ihr im "Vergleich" zu anderen Grobschnittplatten von einer schwachen LP. Auffallend ist wirklich die Differenz und Spannung zwischen den Meinungen, es gibt pro und contra Äußerungen, selten wird dagegen diese Platte ins Mittelmaß eingeordnet. Worauf dies beruht, könnte vielleicht auch einmal untersucht werden. Ich möchte an dieser Stelle nur die beobachtete Feststellung machen und auf meinen ganz persönlichen Eindruck übergehen. "Come on People" ist leider nicht der absolute Anheizer, den man vom Titel her erwarten könnte. Die harmonische, vielversprechende Anfangsmelodie - melodisch einheitlich und wirksam - wird nicht verarbeitet und fortgesetzt, das Stück wechselt stark in Tempo, Rhythmus und Gesang und wirkt an manchen Stellen etwas zerfahren und zerstückelt.

Das Titelstück "Merry-Go-Round" trägt durchaus kommerzielle Züge in sich. Der berühmte Ohrwurm ist hier spürbar, ein Thema durchzieht das ganze Stück. Hier stellt sich für jeden spezifisch eine Geschmacksfrage: Ist mir alles zu durchsichtig und zu dick aufgetragen, oder gefällt mir das Stück gerade wegen der thematischen Einheitlichkeit? Gesangsmäßig finde ich "Merry-Go-Round" gut abgestimmt, effektvoll wirkt besonders der in Konzerten praktizierte "Chorgesang" ohne instrumentale Begleitung gegen Ende des Stückes. Fast wie ein Hard-Rockstück beginnt "ACYM". Weich und hart gespielte Parts wechseln innerhalb des Stückes. Insgesamt wirkt es auf mich einerseits aggressiv, fordernd - andererseits auch lebendig und lebensfroh. "Du Schaffst Das Nicht" ist für mich mit weitem Abstand das stärkste Stück auf der LP. Mit diesem Stück schaffte Grobschnitt musikalisch und optisch am Anfang des Konzertes eine verzauberte Atmosphäre einer anderen Welt. Immer wieder neu bin ich bei diesem Stück verzückt und lasse mich in diese fremde Welt forttragen, von ihr erfassen. Bei diesem Stück gerät in mir soviel in Bewegung, was nicht mehr in Worte zu fassen ist, daß ich persönlich diesen Song weit über alle übrigen stelle. Am liebsten hätte ich das Stück in einer noch weiter ausgebauteren Fassung vor mir. Von den Schlußstücken der zweiten Seite "Coke-Train" und "May Day" bin ich ein wenig enttäuscht. Beide Stücke wirken nicht so recht auf mich, bleiben ein wenig blaß.

Gute harmonische Ansätze in "May Day" werden meiner Ansicht nach nicht vervollkommnet ausgeführt, sondern immer wieder abgebrochen.

Die ganze Scheibe steckt in einem recht gelungenen Cover, positiv finde ich, daß die Texte abgedruckt und zugänglich sind. Wertvoll wäre es sicherlich auch auf die Texte einzugehen, die aber einen Artikel für sich allein in Anspruch nehmen würden. Dies ist meiner Meinung nach aber notwendig, um ein geschlosseneres Bild zu bekommen.

ARTIKEL: Rainer Frank