Titel:

Erscheinungsjahr:

 

Grobschnitt

1972

Bestell-Nr.
LP: Brain 1008
CD: PMS7093-WP


Seite 1


Symphony

13:44


    Seite 2


Wonderful Music

3:40
Introduction Sun Trip 17:43
Modulation Am Oelberg (Mount Of Olives)
Variation On The Way
Finale Battlefield
Travelling 6:50 New Era
 

Besetzung:

Baer
(Bernhard Uhlemann)
Baß, Flöte, Perkussion
Eroc
(Joachim Ehrig)
Schlagzeug, Perkussion, elektronische Effekte
Felix
(Axel Harlos)
Schlagzeug, Perkussion
Lupo
(Gerd-Otto Kühn)
Sologitarre
Quecksilber
(Hermann Quetting)
Tasteninstrumente, Perkussion
Wildschwein
(Stefan Danielak)
Gesamg, akustische Gitarre
 

1998 erscheint das Album in einer remasterten und neu gemischten CD-Version bei Repertoire. Die CD enthält den folgenden fast 30minütigen Bonustrack:

Die Sinfonie (Live im Volkspark Hagen, September 1971)


Kommentar aus dem MailStoneRecord-Katalog Nr. 20 aus 1998

Das wurde Zeit! Das legendäre Debütalbum von 1972 mit "Symphony", Travelling", "Wonderful Music" und dem fantastischen "Sun Trip" mit der schönen "Ölberg"-Geschichte. Da bekommen wir alles andere als kalte Füsse ... (Repertoire)


GROBSCHNITT (same)

Best.Nr. PMS 7093 WP und

Endlich ist es soweit: Die GrobschnittFans können nun bald alle Werke der wohl besten LiveBand ihrer Zeit auf CD genießen! Grobschnitt gelang es bisher nicht, ihren knalligen Sound richtig auf Vinyl oder CD zu bannen. Außerdem sind leider nicht alle LPs auf CD übertragen worden, und wenn, dann lieblos und nicht remastered. Der "Jumbo" und "Grobschnitt" waren bis vor einigen Monaten sogar nur als Raubpressungen zu erhalten. Im April kündigte Repertoire Records an, daß alle GrobschnittAlben auf CD veröffentlicht werden sollen, mit BonusTracks und von den Originalbändern digital Remastered. Diese Arbeit würde Eroc persönlich übernehmen. Ich war zunächst äußerst skeptisch. Da Eroc als Soundtüftler und Perfektionist bekannt ist, hatte ich Angst, er würde den Originalsound eventuell verändern statt ihn zu polieren.

GROBSCHNITT (same) rotiert im Player: Peng! Vom ersten Moment an fesselt mich der Sound. Jaaa, so sollte er wohl immer sein. Es paßt einfach alles. Der Baß kommt knackig, und die Transparenz der Stücke ist beeindruckend. Kaum zu glauben, daß die Musik schon 26 bis 27 Jahre alt ist. Glückwunsch! Der 30minütige BonusTrack "Die Sinfonie", ein LiveMitschnitt von 1971, hat für mich einen ganz besonderen Reiz. Die Aufnahme wurde mit nur 2 Mikrofonen gemacht. Also Atmosphäre pur. Endlich höre ich, wie Grobschnitt mit 2 Schlagzeugern klang. Fazit: Super!

[Kurt Mitzkatis]