Titel:

Erscheinungsjahr:

 

Jumbo (deutsch)

1975

Bestellnr.:
LP: Brain 1081
CD: PMS 7094-WP
 

 

Seite 1

Jupp

0:13

      Seite 2

Traum und Wirklichkeit 5:25
Vater Schmidt’s Wandertag 9:37 Sommtag’s Sonnanbend 11:30
Der Clown 6:42 Auf Wiedersehen 0:54
 

Besetzung:

Eroc
(Joachim Ehrig)
Schlagzeug, Perkussion, elektronische Effekte
Lupo
(Gerd-Otto Kühn)
Sologitarre
Mist
(Volker Kahrs)
Tasteninstrumente
Pepe - auch Popo oder Hunter -
(Wolfgang Jäger)
Baß
Wildschwein
(Stefan Danielak)
Gesang, akustische Gitarre
 

Das Album erscheint 1998 in einer remasterten und neu abgemischten CD-Version bei Repertoire. Die CD enthält sowohl die deutsche, wie die englische Version.

 

 

Plattenkritik der Musikzeitschrift POP aus dem Jahr 1975

Ein Widerspruch erwartet den, der Grobschnitt-LPs mit der verrückten Bühnenshow der Band in Einklang zu bringen versucht. Denn auf Platte ist die Live-Gagband überwiegend brav. So auch die deutsche Version des dritten Grobschnitt-Albums, "Jumbo". Da liegt das Hauptgewicht auf sauber gespielter Wishbone-Ash-artiger Musik, und nicht bei den Texten. Gitarrist Wildschwein singt wie ein Operettenheld mit viel Vibrato, ohne viel Abwechslung dabei. Ausnahme: "Traum und Wirklichkeit", da wird's etwas reizvoller. Ansonsten wird der Text straight durchgesungen, ohne Rücksicht auf Worte und Betonung. Das geht glatt links rein und rechts wieder raus, jedenfalls bei mir. Kaum etwas bleibt hängen, eine direkte und persönliche Ansprache fehlt. Den Texten fehlt der Kick, entweder sind sie sehr hausbacken ("Der Clown") oder es passiert trotz guten Ansätzen zu wenig ("Vater Schmidts Wandertag"). Echt Grobschnitt ist eigentlich nur der 54sekünder "Auf Wiedersehen" - Gags wie dieser könnten gern öfter kommen. Auch mitten in den Songs. Dann würde die Band ihrer Bühnenoptik bedeutend gerechter.


Kommentar aus dem MailStoneRecord-Katalog Nr. 20 aus 1998

Volle Nutzung! Beide Vollversionen auf einer CD, dazu ein nettes Booklet voller Interviews mit den Bandmitgliedern sowie Fotos aus den Privatarchiven (Repertoire)


GROBSCHNITT (Jumbo)

Best.Nr. PMS 7094 WP, beide Repertoire Records

Endlich ist es soweit: Die GrobschnittFans können nun bald alle Werke der wohl besten LiveBand ihrer Zeit auf CD genießen! Grobschnitt gelang es bisher nicht, ihren knalligen Sound richtig auf Vinyl oder CD zu bannen. Außerdem sind leider nicht alle LPs auf CD übertragen worden, und wenn, dann lieblos und nicht remastered. Der "Jumbo" und "Grobschnitt" waren bis vor einigen Monaten sogar nur als Raubpressungen zu erhalten. Im April kündigte Repertoire Records an, daß alle GrobschnittAlben auf CD veröffentlicht werden sollen, mit BonusTracks und von den Originalbändern digital Remastered. Diese Arbeit würde Eroc persönlich übernehmen. Ich war zunächst äußerst skeptisch. Da Eroc als Soundtüftler und Perfektionist bekannt ist, hatte ich Angst, er würde den Originalsound eventuell verändern statt ihn zu polieren.

GROBSCHNITT (Jumbo): Ich habe den "Jumbo" schon immer sehr geschätzt. Jetzt trötet er, wie er soll. Für die Klangqualität gilt das gleiche wie für die erste CD. Endlich poltert "Der Clown" so richtig los, "Traum und Wirklichkeit" wirkt so warm wie nie. Schön, daß hier sowohl die deutsche als auch die englische Version zu hören sind. Der BonusTrack, den ich jetzt nicht verraten will, hätte auch so klingen können: "Ich bin der Grobschnitt-Jumbo bring' Musik Euch ins Haus, drum wetzt mal schnell die Nadel und legt mich schleunigst auf..." Vielleicht wird dieser Clip ja noch mal auf einer anderen CD erscheinen. Leider ist den Machern bei den sonst sehr sorgfältig und gut gestalteten Booklets ein grober Fehler unterlaufen: Die Very Last Party fand nicht am 6.12.89, sondern am 4.12.89 statt. Alle Fans wissen das. Hoffentlich wird das bei den nächsten Veröffentlichungen korrigiert. Gratulation Eroc und Repertoire: Besser geht es nicht.
[Kurt Mitzkatis]